PC Upgrade / Neukauf

caeDeZz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
13
Guten Tag zusammen,

da mein NT (bQ Dark Power Pro 530W) gestern nach 3 Jahren mit grossem Knall das Zeitliche gesegnet hat, bin ich mir nun etwas unschlüssig wie ich nun weiter mache. Mein System ist mittlerweile nicht mehr das Neueste und ich hab generell schon öfter übers Aufrüsten nachgedacht.

Hier mal die Daten:
- MB: Gigabyte GA-EP45-DS3 (sockel 775 ...)
- RAM: 2x 2GB Mushkin DDR2
- CPU: Intel Core2Duo E8400
- GPU: Gigabyte GTX460

So, wie man sieht nicht mehr das aktuellste und mit dem 775 Sockel soweit ich das einschätzen kann nicht mehr besonders gut upgradebar. Im Prinzip würden mir 4GB RAM mehr und nen neuer CPU reichen, da meine Grafikkarte denk ich eigentlich noch ganz gut mithält (auch das neuste an dem System).

Daher dacht ich, hol ich mir hier einfach mal paar Meinungen ein ob es noch lohnt ein neues NT zu besorgen und einfach damit weiterzumachen (bzw. upzugraden) oder ob ich lieber in ein komplett neues System investieren sollte. Bin momentan nicht mehr ganz auf dem Stand der aktuellen Hardware, bezüglich dem neuen 1150er Sockel etc. und hoffe, dass ihr mir da hinsichtlich Preis/Leistung weiterhelfen könnt.

Generell brauch ich den PC zu Allem, spiele auch gerne die aktuellsten Spiele (was bisher eigtl., vom CPU teilweise abgesehen, noch "gut" machbar war) und er sollte ein bisschen Zukunftssicherheit mitbringen.

Bin offen für Vorschläge, sei es Upgrade oder Neuzusammenstellung - vom Budget her hatte ich aber nicht vor zu viel auszugeben (über 1000 auf keinen Fall, am liebsten noch "sehr" weit drunter).

Vielen Dank schonmal. :)

mfg,
caedezz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir empfehlen, einfach jetzt ein neues NT zu kaufen und so weiterzumachen, bis du wirklich nicht mehr damit leben kannst. Das neue NT kannst du doch auch dann problemlos mit dem neuen PC verwendet, der Stecker bleibt erstmal gleich ;) und der stromvebrauch der neuen CPUs wird eher sinken als steigen, denke also kaum, dass dein neues NT zu schwach sein wird für dein späteres neues system

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App
 
Die S775 Quads sind recht teuer, daher lohnt es sich kaum das System so aufzurüsten.
Wenn du übertakten möchtest, dann ist der 4670K zu empfehlen, falls entsprechend viel Bild-/Videobearbeitung gemacht wird der 4770K.
Falls nicht übertaktet wird, dann der 4570 oder bei B-/Vbearbeitung der Xeon E3-1230V3.

Die Mainboards unterscheiden sich eigentlich nur in der Austattung. Beim Übertakten kannst du zum günstigsten Z87 Board greifen, welches deinen Ansprüchen an Austattung entspricht. Ohne Übertakten selbes Spiel bei den H87 Boards.
Je nach dem welchen Spielen du so frönst könnte die GTX460 doch etwas schwach sein, die kann man aber auch zu gegebenem Zeitpunkt ersetzen.
 
der Stecker bleibt gleich stimmt. :) das ist natürlich auf jeden Fall ne Möglichkeit (vorausgesetzt das NT hat nicht noch andere Komponenten mit in den Tod gerissen, das weiss ich noch nicht). Ist es also generell noch zu früh auf 1150 upzugraden da es noch so neu ist und dadurch überteuert?
 
Wenn der PC bereits ein paar Jahre auf'm Buckel hat, könnte man auch KOMPLETT neu ordern ...

Preis: 916,18 /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) 15,23 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) 182,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H87 Pro4, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPA0-A0UAYZ) 81,43 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 51,60 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) 81,94 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) 22,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) 67,86 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) 49,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
3 x Arctic Cooling Arctic F12 Pro PWM, 120x120x34mm, 400-1500rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone 3,84 (2x vorne, 1x unten)
1 x XFX Radeon HD 7970 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC) 298,96 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 52,05 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
 
Die Preise werden vermutlich nicht mehr merklich fallen. Wenn du aber mit der Leistung deines PCs zufrieden warst, dann würde ich nur das Netzteil neu kaufen, denn Leistung auf Vorrat zu kaufen ist Geldverbrennung gleichzusetzen ;)
 
Die Preise werden vermutlich nicht mehr merklich fallen. Wenn du aber mit der Leistung deines PCs zufrieden warst, dann würde ich nur das Netzteil neu kaufen, denn Leistung auf Vorrat zu kaufen ist Geldverbrennung gleichzusetzen ;)

+1
 
ok auf jeden Fall schon mal Danke für das Feedback :o
"zufrieden" ist relativ - man hat bei gewissen Spielen schon gemerkt dass die CPU an den Grenzen angelangt ist und ich CPU-Fresser wie Schatten etc. ausstellen musste. Und die Anforderungen werden ja leider nicht geringer. :)

ich schätze ich werd mir erstmal ein neues NT besorgen und vllt noch auf 8GB Ram upgraden (das sollte ja nicht allzu teuer werden) und dann mal weiter sehn. Vllt versuch ich auch mein E8400 noch ein bisschen zu übertakten, dazu soll er ja gut geeignet sein (wobei dann vermutlich der boxed Lüfter nicht mehr ausreicht). Trotzdem auch danke für die Auflistung oben, mit 910€ schon hart an der Grenze auch wenn ich meine SATAs etc. weiterbenutzen würde.

apropos: irgendwelche vorschläge für das neue NT? mit bQ bin ich eigentlich immer gut gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh