[Kaufberatung] PC Upgrade so ok ?

tobber83

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich konnte meinen i5 + Board noch zu einen guten Kurs verkaufen und möchte jetzt gerne auf den AMD Ryzen umsteigen.
Dazu nehme ich natürlich die meiste Hardware mit.
Jedoch bin ich mir nicht sicher was den Speicher angeht.

Hier mal eine Übersicht:

- PHANTEKS Eclipse P400 (vorhanden)
- Asus Prime B350-Plus (neu)
- AMD Ryzen 5 1600 (neu)
- EKL Ben Nevis Tower Kühler (vorhanden)
- 2 x 8GB Corsair Vengeance LPX 2400MHz (vorhanden)
- Zotac Geforce GTX 1060 AMP+ 6GB (vorhanden)
- 250GB Samsung EVO 850 (vorhanden)
- 2TB Seagate (vorhanden)
- 550 Watt Cooler Master G550M Modular (vorhanden)

Reicht der vorhanden RAM?
Ich habe sonst auch noch 2 x 8GB G.Skill Value DDR4-2400 zu liegen, sind halt auch nur 2400MHz.
Oder sollte ich lieber anderen RAM nehmen, wenn ja welchen?

Genutzt wird der PC für bisschen Gaming, Office usw. auf nen 24" FullHD Monitor. Also für irgendwie alles.

Der AMD Ryzen 5 1600 reicht aus? OC sollte ja auch drinne sein. Die alte CPU war ein i5-6600K.

Danke für Eure Hilfe :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erhoffst du dir vom Umstieg vom i5-6600k auf nen Ryzen 5 1600? Bei den meisten Spielen die nicht mehr als 4 Threads nutzen ist der Ryzen nicht wirklich schneller als nen 6600k. Erst wenn du Anwendungen hast die mehr als 4 Threads auslasten ist der Ryzen etwas schneller.

Aber um auf deine Frage zu Antworten. Für einen Spielerechner sind 8 oder 16GB ist auf jedenfall Ausreichend.

i5 6600K gegen Ryzen 1600 ist schon mal kein Upgrade.

"PC Upgrade so ok ?" Nein. Den i5 hättest du behalten sollen, ein "Upgrade", das auch verdient, so genannt zu werden, wären ein Intel mit 6+ Kernen oder ein Ryzen/Threadripper mit 8+ Kernen.

Naja, verkauft ist er noch nicht :)

Ich habe auch einen 6600K und denke gar nicht dran, ihn abzulösen. In meinen Augen ist das auch nur - wie schon geschrieben - nur in bestimmten Fällen eine Verbesserung. "Bisschen Gaming, Office usw." hört sich auch nicht so an, als hättest du überhaupt irgendwelche Probleme damit gehabt.

Mit welchem Takt läuft der 6600K? Wenn ich da Ben Nevis lese, befürchte ich ja Standardtakt und keine Übertaktung...

Ich habe auch einen 6600K und denke gar nicht dran, ihn abzulösen. In meinen Augen ist das auch nur - wie schon geschrieben - nur in bestimmten Fällen eine Verbesserung. "Bisschen Gaming, Office usw." hört sich auch nicht so an, als hättest du überhaupt irgendwelche Probleme damit gehabt.

Mit welchem Takt läuft der 6600K? Wenn ich da Ben Nevis lese, befürchte ich ja Standardtakt und keine Übertaktung...

Ok, dann bleibt es alles so.
Der 6600k läuft auf 4,2GHz übertaktet, mit dem Ben Navis :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh