PC Upgrade von AMD zu Intel

exec800

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2018
Beiträge
3
Atkuell:

Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Prozessor: AMD FX-8350, 4200 MHz
Ram: Kingston hyperx-blu-4gb-ddr3 2x.
GPU: Nividia Geforce GTX 770
Festplatte: ST500DM002-1BD142 ATA Device
Netzteil: Weiß ich leider nicht auswendig, da der FX 8350 viel Strom verbraucht sollte es mit dem neuen System
ohne Problem funktionieren.
Monitor: 144 Hz

Da ich mit meinen Rechner nur CSGO Spiele und den Rechner nicht übertakten werde, habe ich mich für folgendes Upgrade entschieden.

Upgrade:

- Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz Kostenpunkt
ohne Lüfter 180 €
mit Lüfter 200€
Da ich nicht vorhabe meinen Rechner zu übertakten und ich mir Geld sparen möchte hab ich mir überlegt den i5 ohne Lüfter zu kaufen
und mir diesen hier dazu bestelle https://www.cbo-do.de/Kuehler-und-L...:53494.html?MODsid=7m3v0eo05gmjfsae4knqvl5g72 . Damit Spar ich mir 15€. Ich denke mir das es egal ist wenn ich mir einen standard Lüfter einbaue
1) kein übertakten 2) gute Belüftung 3) sind die standard Lüfter im normal fall ausreichend.
Meine Bedenken dazu sind: Ist der standard Lüfter zu laut und reguliert auch selbst?
Wenn ich falsch liege bitte zeigt mir eine Alternative und schreibt mir Vor- bzw Nachteile dazu.


- MSI Z370-A Pro Mainboard
Kostenpunkt 109€
Da ich für den Prozessor DDR 4 brauche, mein Headset 7in1 benötigt und ich mein Headset nicht weggeben möchte habe ich mich für dieses Mainboard entschieden.


- HyperX Savage HX430C15SB2K2/8 Arbeitsspeicher 8GB 3000MHz DDR4 CL15 DIMM Kit (2x4GB) XMP
Kostenpunkt 99,87€
Hier muss ich dazu sagen ich hab mich bei der suche nach einen Ram nicht wirklich reingehängt und habe dadurch nur 2 Anbieter verglichen und dieser hat mit besser gefallen.
Wenn ich mich nicht täusche dann kann ich 4 RAM Riegel anstecken hab mich aber trotzdem nur für 2 entschieden.
Falls ihr bessere Alternativen habt dann schreibt sie bitte dazu mit Vor- und Nachteile

Weitere Fragen!

- Arbeitet das Upgrade zusammen und kann ich es so verwenden?
- Arbeitet das Upgrade mit der alten Hardware zusammen zb mit der Festplatte?
- Kann ich bei diesen Mainboard einen Drucker anstecken?

Wenn ich jetzt nicht gerade geshitstormt werde wegen diesen Upgrade :wut: Möchte ich auf jeden fall bei den Prozessor I5 8400 bleiben.
Wenn eurer Meinung nach alles passt würde ich mich sehr über eine Bestätigung freuen.

Ich danke schonmal für eure Mithilfe und Feedback.
DANKE!:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Atkuell:

Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Prozessor: AMD FX-8350, 4200 MHz
Ram: Kingston hyperx-blu-4gb-ddr3 2x.
GPU: Nividia Geforce GTX 770
Festplatte: ST500DM002-1BD142 ATA Device
Netzteil: Weiß ich leider nicht auswendig, da der FX 8350 viel Strom verbraucht sollte es mit dem neuen System
ohne Problem funktionieren.
Monitor: 144 Hz

Da ich mit meinen Rechner nur CSGO Spiele und den Rechner nicht übertakten werde, habe ich mich für folgendes Upgrade entschieden.

Upgrade:

- Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz Kostenpunkt
ohne Lüfter 180 €
mit Lüfter 200€
Da ich nicht vorhabe meinen Rechner zu übertakten und ich mir Geld sparen möchte hab ich mir überlegt den i5 ohne Lüfter zu kaufen
und mir diesen hier dazu bestelle https://www.cbo-do.de/Kuehler-und-L...:53494.html?MODsid=7m3v0eo05gmjfsae4knqvl5g72 . Damit Spar ich mir 15€. Ich denke mir das es egal ist wenn ich mir einen standard Lüfter einbaue
1) kein übertakten 2) gute Belüftung 3) sind die standard Lüfter im normal fall ausreichend.
Meine Bedenken dazu sind: Ist der standard Lüfter zu laut und reguliert auch selbst?
Wenn ich falsch liege bitte zeigt mir eine Alternative und schreibt mir Vor- bzw Nachteile dazu.
Wenn man Lüfter sauber hält sind auch die Boxed Lüfter recht leise aber gegenüber guten lüftern recht laut aber ertragbar, wenn der rechner unterm tisch steht.

- MSI Z370-A Pro Mainboard
Kostenpunkt 109€
Da ich für den Prozessor DDR 4 brauche, mein Headset 7in1 benötigt und ich mein Headset nicht weggeben möchte habe ich mich für dieses Mainboard entschieden.


- HyperX Savage HX430C15SB2K2/8 Arbeitsspeicher 8GB 3000MHz DDR4 CL15 DIMM Kit (2x4GB) XMP
Kostenpunkt 99,87€
Hier muss ich dazu sagen ich hab mich bei der suche nach einen Ram nicht wirklich reingehängt und habe dadurch nur 2 Anbieter verglichen und dieser hat mit besser gefallen.
Wenn ich mich nicht täusche dann kann ich 4 RAM Riegel anstecken hab mich aber trotzdem nur für 2 entschieden.
Falls ihr bessere Alternativen habt dann schreibt sie bitte dazu mit Vor- und Nachteile
die cpu unterstützt nur 2666mhz ram, läuft auch mit schnellerem aber nutzt diesen nicht.
2*4 sind für den anfang ok da du später zum aufrüsten in die weiteren slots weitere 8 oder 16 gb stecken kannst.
Weitere Fragen!

- Arbeitet das Upgrade zusammen und kann ich es so verwenden?
ohne genauer nach zu schauen auf den ersten blick ja
- Arbeitet das Upgrade mit der alten Hardware zusammen zb mit der Festplatte?
natürlich!
- Kann ich bei diesen Mainboard einen Drucker anstecken?
selbstverständlich!
Wenn ich jetzt nicht gerade geshitstormt werde wegen diesen Upgrade :wut: Möchte ich auf jeden fall bei den Prozessor I5 8400 bleiben.
Wenn eurer Meinung nach alles passt würde ich mich sehr über eine Bestätigung freuen.

Ich danke schonmal für eure Mithilfe und Feedback.
DANKE!:wink:

pic_1492604457_1.jpg
 
Netzteil: Bitte das genaue Modell und alter nennen, sonst würde ich bei nem Plattformwechsel das Netzteil lieber tauschen, das Risiko dass das alte Netzteil schleichend defekte verursacht wäre mir zu groß. Taugliche Netzteile fangen bei etwa 50-55€ an.

Thema i5 8400:
Aktuell halte ich diesen Prozessor für ziemlich nutzlos. Er ist teurer als der Ryzen 5 1600, hat weniger Threads und nur einen kleinen Single-Thread Vorteil, wenn man den 1600 auf 1600x taktet.
Hinzu kommt, dass ich noch keine H oder B Boards von Intel zu den CFL gesehen habe.
Du kaufst also ein eigentlich zu teures Mainboard.
Ich würde bei Intel entweder gleich zu den K-CPUs mit den Z Boards greifen.

RAM: Da du aktuell eh ein Z-Board nehmen müsstest, könntest du den RAM auch bei dem i5 8400 übertakten. Bringt aber nicht die Welt.
 
Ich würde auch eher zum Ryzen 5 1600 raten. Die Boards sind billiger und du musst trotz fast 30€ weniger Anschaffungspreis auch keinen Kühler mehr dazu kaufen. Der Boxkühler von AMD ist auch ganz ordentlich dimensioniert. Dazu kannst du beispielsweise ein Asus Prime B350 kaufen oder ein Asus B350-F, wenn du Ansprüche an den Sound stellst. Da kämest du mit gleicher oder sogar teilweise mehr Leistung weitaus billiger raus.
 
Netzteil: schleichend defekte verursacht
morgen!
was meinst du damit?

- - - Updated - - -

mindfactory preise um 9:00
g4560 54€
1200 111€
---------- intel 57€ günstiger
8100 105€
1400 143€
---------- intel 38€ günstiger
8400 205€
1600 172€
---------- amd 33€ günstiger

Beim Mainboard "kann man" wegen des günstigeren b350 chips statt des teuren x370 von amd gegenüber dem teuren z-chip von intel 30 euro sparen.

ganz vergessen, bei intel gibts ja grafik kostenlos dazu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Headset: Das 7.1 ist doch kein echtes 7.1. Das Mainboard braucht also auch nur nen Klinkenanschluss.
 
Netzteile sidn verschleißteile, die altern, Wenn die daruin enthaltenen Elkos (Elektrolytkondensatpren) an Kapazität verlieren, können dies edie Restwelligkeiten udn Lastspitzen nicht mehr so filtern wie gedacht.
Das kann zu Schäden an Mainboards (rel. selten), GPUs (ebenfalls eher selten) oder HDDs (häufiger) führen, ...
Ich würde es nur bei PCs riskieren,d ie nicht so wichtig sind. Produktivsysteme/Hauptsysteme sollte ein Netzteil nicht älter als 5-7 Jahre und mit entsprechend moderner Technik haben.

Thema Intel vs AMD noch mal.
Wenn es wirklich nur um CS:Go und sonst nur Multimedia geht, würde ich zu nem Intel i3 greifen. Nicht das wer glaubt ich hätte nicht auf dem Schirm, das CS:GO durchaus seine kleinen Problemchen mit Ryzen hat, aber ein 6-kerner ist für CS:GO auch nicht nötig.
 
Früher gab es doch wirklich mal echte Surround-Headsets. Die hatten auch entsprechende Anschlüsse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Normalerweise rate ich auch zu einem Ryzen. Da du aber nur CSGO spielst (so wie ich auch), ist ein Intel i-5 er 8000er Serie sinvoller, da dieser die alte Source-engine wegen der höheren single-thread-Leistung besser befeuern kann und du dadurch bessere Frametimes und vermutlich auch höhere Maximum-FPS bekommst.
 
Das mag sein, aber CS:GO profitiert doch von mehr als 4 Kernen nicht nennenswert, oder hab ich was verpasst?
 
Intel 5 8400 vs Ryzen 5 1600 , Ich hab mir auf Youtube csgo benchmark angsehen mit den beiden Prozessoren und da hat Intel 5 8400 etwas mehr Leistung.

Netzteil: Danke für die Infos das wusst ich nicht, ich hätte das Netzteil einfach übernommen.

Headset: Ich benutze Razer Tiamat, und hab es von meiner Freundin geschenkt bekommen.


Danke für die bisherigen Antworten.

- - - Updated - - -

https://www.youtube.com/watch?v=DBZ40O0yIq4 ab 4min 12sek
 
Vergleich mal i3 8100 mit dem i5 8400.

Edit:
Habs selbst gerade etwas genauer betrachtet, das Ergebnis spricht eigentlich deutlich pro 4-Kerne, und Geld sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Denke das mit den i3 könnte funktionieren.
Welche Mb soll ich mir da nehmen?
 
Wenn es doch nur billige Boards für den Kaffeesee gäbe. :rolleyes:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jo, wobei da eben das günstigste z370 von AsRock meine Wahl wäre, aktuell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh