[Kaufberatung] PC Upgrade zum Zocken, etc. - Beratung und Absegnung

Biba Butzemann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
487
Hallo liebe HardwareLuxxer,

Ich komme gerade aus 10 Tagen Urlaub zurück und daher ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt um, wie schon im Titel angekündigt, meine PC upzugraden. D.h. fast alle Geräte plane ich neu zu kaufen bis auf Dinge wie Monitor, Tastatur, HDD, Soundkarte, Graka und Maus. Bei zwei Dingen bin ich mir nicht so sicher, ob ich Sie behalten soll, den CPU Lüfter und das Netzteil. Dazu aber später mehr. Mein bisheriges System findet Ihr in der Signatur.
Das neue System wird zum Spielen, Office und alle möglichen Multimediaanwendungen benutzt werden. Außerdem, und obwohl ich fast ein OC-noob bin, sollte mir das System die Möglichkeit dazu bieten. Vom Preis-Leistungsverhältnis her sollte es stimmig und nicht zu übertrieben sein.

An folgende Auswahl an Komponenten habe ich (schon vor dem Urlaub) gedacht:
CPU:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
--> Passt das? Alternativen?

SSD:
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
--> Ist die gut? Alternativen?

RAM: …Hab hier drei ins Auge gefasst.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-pc3-14900u-cl9-10-9-28-ddr3-1866-f3-1866c9d-8gab-a734615.html
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-pc3-12800u-cl9-9-9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html
--> Was würdet Ihr kaufen und warum? Vor und Nachteile? Ich tendiere zu dem g-skill, da mehr Takt zum selben Preis.

MB: Hier bin ich mir am unsichersten. Ich tendiere zu einem Asus MB, da anscheinend die einzige Marke ist die schon C2-Steppings draußen hat (Ich hab gehört da gibt’s kein USB-bug!?). Nur die Frage welches der Asus MB ist am sinnvollsten. Eine Alternative wäre das ASRock, da ich gehört habe, dass die Dinger weniger Volt brauchen, aber schlechtere Lüftersteuerung haben. Hier die nähere Auswahl:
ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
--> Bitte Kaufberatung: Was brauch ich und warum? Und passen die MBs überhaupt in mein Case bzw. zu meinem Lüfter? Was hat das Asus Pro für Vorteile?

So und jetzt zu den verbleibenden Komponente: Geht mein alter Lüfter (EKL Brocken 1) noch und soll ich das Netzteil behalten? …Ich tendiere dazu den Lüfter zu behalten und das Netzteil neu zu kaufen um Strom zu sparen.

Was mein Ihr?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Peace!
Biba
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Brocken kannst behalten, des Netzteil wenn es nicht älter als das Dark Power Pro 8 ist ebenfalls.

Der Rechner wird ja vermutlich auch nicht rund um die Uhr laufen.

Allerdings wirst Du mit dem Brocken was OC angeht wegen der Temperaturen etwas limitiert sein.

Mittlerweile gibt es halt Kühler die etwas bessere Performance bieten und der Haswell wird mitunter ziemlich warm.

Speicher kannst den von Dir ausgesuchten nehmen

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das Board ist auch auf der QVL von G.SKill:

ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Es hat die bessere Spawa gegenüber dem ASUS Z87-A ... das würde ich nicht kaufen.

Wenn Du beim Board lieber in einer Preisklasse darunter zugreifen willst:

Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das hat den USB Anschlüssen vorgeschaltete Hubs wodurch man vor etwaigen negativen Auswirkungen des C1 Chipsatzes gefeit ist.

(In der Regel wird man eh keinen Unterschied zwischen C1 und C2 bemerken.)
 
@IronAge: Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du bestätigst eigentlich meine Tendenzen. ...Ich denke das Asus Pro wird es werden. Gigabyte habe ich jetzt gerade und bin nicht ganz so zufrieden. Den Lüfter werde ich behalten, da ich den senkrecht, dh mit dem Luftstrom nach oben montieren will. Die neusten Lüfter sehen mir zu breit dafür aus. ...Bei den G.Skill würde ich jetzt eher die 1866 nehmen. Hab gestern gesehen, dass die 2400 mehr Volt brauchen.
 
Beim Speicher würde eigentlich auch 1600er reichen, denn spürbar hat man von schnellerem Ram nichts.
 
MB: Hier bin ich mir am unsichersten. Ich tendiere zu einem Asus MB, da anscheinend die einzige Marke ist die schon C2-Steppings draußen hat (Ich hab gehört da gibt’s kein USB-bug!?). Nur die Frage welches der Asus MB ist am sinnvollsten. Eine Alternative wäre das ASRock, da ich gehört habe, dass die Dinger weniger Volt brauchen, aber schlechtere Lüftersteuerung haben. Hier die nähere Auswahl:
ja gut die Steuerung ist nicht das Problem(sprechen etwas langsamer an bei der Einstellung usw.)
Aber die Platzierung der Buchsen ist wieder genauso schlecht wie auf den Z77 Boards.
Was versprichst Du Dir von dem Z87 Pro zum Z87- A? Bis auf die 50,- wirst DU da nix merken .Alle Grundbaugruppen sind weitest gehend gleich. Der Unterschied ist SLI/Crossfire auf dem Pro und ne mgl. 8fach Anbindung im 3.Slot.
Brocken würde ich behalten(mich schon etwas geärgert den fast verschenkt zu haben:drool:) Diesen lauten Lüfter würde ich evtl. mal ersetzen.
Beim Ram solltest Du eh welchen mit 1,5V für Haswell nehmen.Zumindest war das die Empfehlung als ich vor "Haswell oder noch mal IVY stand" .
Das Dark Power ...wenn es ein P7/P8 noch ist ,vielleicht mal direkt beim Support (Forum) anfragen wie das mit Has aussieht.

Gruß
 
Beim Speicher würde eigentlich auch 1600er reichen, denn spürbar hat man von schnellerem Ram nichts.

Das ist IMHO eine etwas zu pauschal gefasste Ansicht .... denn es gibt durchaus Szenrios wo schneller getakteter Ram was bringen kann.

Bei einigen Games hat man z.B. einige minimal FPS mehr, wenn er die iGPU zum Transkodieren nutzt geht das mit schnellerem Ram auch besser.

Und da er bei den ARES 2400 CL11 kaum mehr bezahlt als für 1866 CL9 wüsste ich nicht was dagegen spricht.

Wenn mal ein Graka wechsel ansteht oder er des Spielens überdrüssig wird und die iGPU nutzt hat er ebenfalls einen Vorteil davon.

Er hat sich da auf jeden Fall auch ein preislich recht attraktives 2400er Kit raus gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Aufpreis sehr minimal, so dass es natürlich nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Aber das die min FPS so stark angehoben werden, dass man auch davon was hat, ist wohl eher nicht der Fall.
In Sachen IGP wird der Vorteil sicher größer sein.
 
Liegt schon im Bereich vom 3-8 min fps Vorteil bei HD Auflösung für DDR3-2400 gegenüber DDR3-1600 ... sooooo wenig ist das nicht.

Man merkt es am ehesten bei CPU lastigen Titeln a la BF3 Multiplayer auf Servern mit vielen Spielern.
 
In der Regel, so habe ich es zumindest aus den meisten Tests rausgelesen, liegt der Performancezuwachs bei 1-2%.
Mag bei BF3 und den entsprechenden Kopmonenten dann wohl anders aussehen.
Bei dem kleinen Aufpreis kann man natürlich auch zu höher getakteten Speicher greifen.
Auf jedenfall muß der Speicher dann auch übertaktet werden. Das sollte dem TE bewußt sein.
 
Man lädt halt das XMP mit 2400 und gut ist ... Haswell kann die VDimm von 1.65 und aufgrund der Veränderungen der Architektur auch höhere VDimm gut ab.

Wegen der 1-2 Watt die der schnellere Speicher mehr benötigt wird man sich bei einem System das unter Last ca. 300 Watt zieht auch eher keinen Kopf machen.

Der Hinweis ist natürlich trotzdem berechtigt. :)
 
Hallo zusammen, und danke für die vielen Antworten. Ich glaube so langsam bin ich doch vom 2400 RAM überzeugt und auch beim MB gibts denke ich nicht mehr so viel Alternativen. Bin aber gerade auf Arbeit und werde mich heute Abend nochmal melden.

LG biba
 
Hi nochmal,

...zu Hause angekommen un schon wieder keine Zeit. :fresse: Denke aber, dass ich mit meiner Entscheidungsfindung fast am Ende bin und bald bestellen werde. Wenn sich nichts weiteres ergibt werde ich als MB das Asus Pro nehmen. Vielleicht gibt es keinen vernünftigen Grund dafür, aber ich denke einfach, dass ein MB ein super wichtiges Bauteil ist und es sich lohnt ein bisschen mehr zu bezahlen.

@IronAge: Du hast mich von 2400 RAM überzeugt und den werde ich nehmen.

@All: Vielen dank für Eure Beiträge. Es ist immer gut eine zweite Meinung zu bekommen.

...Kurz noch ein Gedankengang: Was wäre wenn ich nochmal beim MB 10 € drauflege und das hier hole?
http://geizhals.at/de/asus-z87-maximus-vi-hero-c2-90mb0fu0-m0eay5-a981511.html

Gruss
Biba
 
Im Grunde genommen würde ja auch das Asus A locker ausreichen.
Es ist nicht schlechter ausgestattet, hat aber die etwas schlechteren Spawas.
Nur die Frage dabei ist, was hast du mit dem Board so vor? Willst du richtig viel ocen?
Oder eher noch im Rahmen? Und bevor die Spawas rebellieren, ist die CPU eher den Hitzetod gestorben.
 
Ich glaube, dass Maximus lass ich sein und werde mich zwischen dem Asus A und dem Pro entscheiden.
@Tankman: Es ist auf jeden Fall gut noch ne Meinung zum MB zu haben. ...Wie gesagt jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.

Gruß und Danke
Biba
 
Nimm besser das Pro ... das sind echt minderwertige Bauteile, die Asus auf den günstigeren Boards verbaut.

Wenn es günstiger sein muss lieber das Gigabyte.

Das Hero legt was die Spawa angeht noch etwas drauf und hat hochwertige Kondensatoren für den Sound.

Da Du ja eine Soundkarte nutzt, hast Du davon nichts - daher das Pro kaufen.
 
Nimm besser das Pro ... das sind echt minderwertige Bauteile, die Asus auf den günstigeren Boards verbaut.
Was ist dann mit den Boards unter 100€? Die wären dann ja alle ein Sicherheitsrisiko.
Ich finde, dass du hier doch ein wenig übertreibst.
 
Nein - das ist nur eine Tatsache - die Mosfets und Kondensatoren sind minderer Qualität - entsprechen dem Stand der Technik von vor 7-8 Jahren.

Sind weniger Effizient, habe stärkere Leakage, entwickeln eine höhere Temperatur unter Last und haben geringere Haltbarkeit.

Die sind eines Internet/Office-PC, der nicht übertaktet werden soll, eventuell noch würdig - aber nicht zu diesem Preis.

Wenn es günstiger sein soll lieber eines der Gigabyte Boards, die bieten in diesem Preissegment die beste Qualität.
 
Also wenn mich nicht alles täuscht, hat doch Asus auch beim Z87-A bessere Kondensatoren verbaut.

5K solid capacitors are used throughout the entire motherboard, which ASUS claims results in a 2.5X longer lifespan and better thermal performance. If they are making a comparison to the old electrolyte filled capacitors, then I don’t question this claim one bit!
Quelle
ASUS Z87-A Motherboard Review | Overclockers
 
Wer im Preissegment zwischen ~75€ und ~120€ was anderes als Gigabyte nimmt macht meistens einen Fehler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hallo nochmal,

Nachdem mein Case erst kapput geliefert wurde, sind jetzt alle Komponenten da und das System ist fast komplett zusammengebaut. Leider funkt irgendwie das alte DVD-Laufwerk noch nicht aber morgen hol ich mir ein neues und dann kanns los gehen.

...Übrigens das MB hat keinen Anschluss für meine alte Soudkarte mehr. Hab ich voll nicht darauf geachtet beim bestellen. Hab eigentlich vorausgesetzt, dass das MB ein solchen (wie heißt der nochmal? ...ist das PCI-express?) besitzt. Schade, aber umtauschen tue ich das MB nicht mehr.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die doch noch anzuschließen? Gibts da vieilleicht ein Adabter oder so?

Naja, bis auf die Soundkarte ist es ein schönes System geworden.

Danke nochmal für die Hilfe.
Gruß biba
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es solche Adapter.
Allerdings sind diese recht teuer.
Für das Geld+ein bischen Aufschlag könnte man sich dann eher eine Xonar DX holen.
 
Ok, danke. Hab aber glaube ich jetzt erst mal genügend Geld jetzt ausgegeben.

Würde sich die Soundkarte überhaupt lohnen oder ist der Onboardsound nicht schon gut genug? Haupanwendung wäre hier über Stereoanlage Musik hören.

Übrigens mein alter Lüfter (Brocken) hat doch nicht gepasst.

Gruß
Biba
 
Würde sich die Soundkarte überhaupt lohnen oder ist der Onboardsound nicht schon gut genug? Haupanwendung wäre hier über Stereoanlage Musik hören.
Das hängt natürlich davon ob die Anlage digital oder analog angeschlossen wird.
 
@h!dden: Das Asus Z87 Pro

@Tankman: Analog!


...Verdammt! Bekomm die Internetverbindung an den Router mit dem neuen Rechner nicht hin. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer analogen Verbindung bietet sich natürlich eine SK an.
Die Onboardsounds haben sich aber schon die letzten Jahre verbessert.
Wobei eine dedizierte SK immer noch besser ist.
Du kannst es ja einfach erstmal mit dem Onboardsound probieren und ggfs. eine SK nachrüsten.
 
Eine Xonar DX ist natürlich mit ca. 60€ echt nicht billig. Gibt's da Alternativen und hätte die Xonar DX nen Anschluss für den Front Panel Sound?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh