Moin, ich würde gerne mal wieder meinen PC ein wenig upgraden. Ich war zuletzt insbesondere mit der Performance bei der Videobearbeitung unzufrieden. Ist zwar komisch, denn vor den letzten Adobe Updates lief alles schnell und flüssig, aber es ist ohnehin wieder an der Zeit. Basierend auf dem, was ich bisher so gelesen haben, denke ich, sollte es wohl ein Ryzen 5 5600X sein?!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nicht wirklich, eventuell mal PoE oder ein MMO
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze recht häufig Photoshop, Premiere und After Effects
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre wünschenswert
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zur Zeit einen 4k Monitor von Samsung, ich überlege einen zweiten HD Monitor anzuschliessen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Intel Core i5-8600K
ASRock Z370 Pro4
NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
G-Skill F4-3000 4x8GB
Samsung 970 EVO 1 TB SSD
450W Netzteil
Also CPU, Board und RAM müsste ich wohl tauschen, Denke ich.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis 800€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nicht wirklich, eventuell mal PoE oder ein MMO
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze recht häufig Photoshop, Premiere und After Effects
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre wünschenswert
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zur Zeit einen 4k Monitor von Samsung, ich überlege einen zweiten HD Monitor anzuschliessen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Intel Core i5-8600K
ASRock Z370 Pro4
NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
G-Skill F4-3000 4x8GB
Samsung 970 EVO 1 TB SSD
450W Netzteil
Also CPU, Board und RAM müsste ich wohl tauschen, Denke ich.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis 800€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein