[Kaufberatung] PC upgraden, welche Komponenten am Wichtigsten?

Momo666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2024
Beiträge
6
Servus,

ich würde gern den PC meines Neffen aus 2021 upgraden.

Die derzeitigen Komponenten sind im einzelnen:

  1. Intel S 1200 CORE I5 11400F TRAY 6x2,6 65W GEN11
  2. Cooler Multi Socket Xilence M403 Black Pro ARGB / FMx.AM3/4.115x; 1200,2011 TDP 150W
  3. ASRock B560M SteelLegend 1200 M-ATX HDMI/DP DDR4
  4. RAM 3200MHz 16GB (kit) G.Skill Aegis F4-3200C16D-16GIS (2 x 8 GB)
  5. SSD 500GB Kingston NV1 M.2 PCle NVMe
  6. 1TB Seagate Barracuda ST1000DM010 7200RPM 64MB
  7. Manli Nvidia GTX 1650 4GB GDDR6
  8. 650W Be Quiet Pure Power 11FM 80+ Gold modular
  9. Xilence Gehause XILENT BREEZE Performance A+ X7 ARGB
  10. 2x Samsung 24" FHD Curved Gaming 16:9 4ms 144Hz DisplayPort 2x HDMI Black
  11. TP-Link Archer T3U USB-Wlan-ac Stick AC1300 MS
  12. Windows 10 Pro ESD 32/64 bit

Nun hatte ich gedacht, die RTX 3060 mit 12gb ist bezahlbar, müsste die CPU auch geändert werden? Im Netz finde ich keine Hinweise für ein Bottleneck Verhalten. RAM evtl. auf 32GB kit? Ich bin ein wenig hilflos, da es allein schon zig 3060er zu kaufen gibt und ich nicht weiß, welche gut sind...
Ich war vor Jahren mal voll im Thema, den Grundsatz verstehe ich ja, aber weiter eben nicht.
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte das System ein wenig zu "erneuern". Zocken tut er diverse Ego Shooter damals zumindest Valorant, Fortnite, COD, etc.

Vielen Dank für die Hilfe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bottleneck Verhalten.
Das lesen, dann Abschnitt 4 noch mal lesen und das CPU limit herausfinden:


Und dann würde ich die GPU tauschen und die HDD rauswerfen.
 
Klar die gtx1650 mit ner rtx3050 6gb tauschen gut +40% perf bei gleichem verbrauch
ne rtx3060 12gb rate ich ab da zu teuer für die perf
Das ideale ist die rx7600xt 330€
Cpu limits muss man dann feststellen ich denke eher nein ist aber stark Spielabhängig
mehr ram schadet nicht
 
RTX 3060 mit 12GB ist eine gute Idee.
Kann man eigentlich jede nehmen. Die fetten mit 3 Lüftern haben bei Last mehr Boost-Takt, aber das wird man im Spiel eher nicht merken.
32GB 3600MHz DDR4 sinnvoll.
Für den zweiten M.2 Steckplatz noch eine günstige 1TB SSD und gut ist.
 
Das lesen, dann Abschnitt 4 noch mal lesen und das CPU limit herausfinden:


Und dann würde ich die GPU tauschen und die HDD rauswerfen.
Ok, wo man seinerzeit mit Fortnite gestartet war, werden die Spiele in 1080p mit höheren Settings leistungshungriger und die FPS / Leistung knicken ein. Jedoch hatte ich zu dem Zeitpunkt lt. Taskmanager eine Auslastung von ca. 99% der GPU gegenüber knapp 40% der CPU, Arbeitsspeicher war bei 100% FPS lagen bei ca. 20

Also wäre die CPU im Zusammenspiel mit der Gigabyte RTX3060 OC 12gb eine gute Wahl?

Warum die HDD raus?

Und sorry wenn ich nicht alles kapiere, mein Kopf ist derzeit voll mit anderem Krams.
Die RX ist aber noch einiges teurer als die GTX3060 und da würde es doch sicher zu Problemen mit der CPU kommen? Und vergleichbare Modelle der 3050 und der 3060 haben keine hohe Preisdifferenz lt. google Suche
 
Also wäre die CPU im Zusammenspiel mit der Gigabyte RTX3060 OC 12gb eine gute Wahl?

schau mal hier rein Zeitstempel: 11m59s

Ich würd in dem Lineup zu AMD greifen. Bleibt die Frage wieviel du ausgeben willst, aber für 320€ ist ne 6750xt schon ein Biest. Und ne 6800 für 390€ sowieso. Die 7600xt fällt dagegen eher ab.

Jedoch hatte ich zu dem Zeitpunkt lt. Taskmanager eine Auslastung von ca. 99% der GPU gegenüber knapp 40% der CPU, Arbeitsspeicher war bei 100% FPS lagen bei ca. 20
Das sagt dir, das die neue Grafikkarte gerne 2,5x so schnell sein darf wie die 1650.
Auch wenn Taskmanager ein Schätzeisen ist. Für ne grobe Peilung reichts.

Warum die HDD raus?
Weil sie langsamer rotierender Rost ist. :shot:

und da würde es doch sicher zu Problemen mit der CPU kommen?
Verstehe ich nicht. Was meinst du?
 
Es ist spielabhängig ne 8gb sku macht kein Sinn mehr zu kaufen da absehbar dasselbe Schicksal wie die 4 gb gpu die selber hast
Die rtx3060 12gb reicht noch aus aber diese geht die puste schon jetzt aus und da in Zukunft vermehrt auf ue5 gesetzt wird (1080p 30fps aktuell) ist da in 1-2 Jahren Schluss und man muss min auf 720p runter
ich weis das da ich eine habe und die grenze schon jetzt sehe.
Das ist typisch für ein Konsolenwechseljahr die optimale gpu wäre die rtx4070 für 1080p der Kompromiss ist die rx7600xt
zur rx6750xt sidn Restposten und nur eins dazu die dxr perf ist nicht existent sprich reine raster perf und da geben sich die rx7600xt und 6750xt kaum was. in dxr verliert die ältere gpu deutlich. maximal trennen diese sku etwa 5% in raster.
Was cpu limit angeht nun das wird sich sehr bald aufheben. Siehe die steigende Anforderungen in den Letzten 2 Jahren.

Warum das nicht so auffällt liegt an den Spielen die teils deutlich in cpu limits gerannt sind die test der rdna2 wurden auf zen1 ryzen 2000 und ci 9th gemacht daher sind cpu limits sehr wahrscheinlich.

Zwar wurde bei den rdna3 Test gemacht aber und das ist entscheidend nicht bei dem n33 chip da war mehr ein zusammenwürfeln aller Daten.
Es gibt nur weniger review wo das nicht so war. etwa diesen
Das problem in diesen test sind 3/4 der spiele cpu limitiert.
Sicher sagen kann ich das spiele wie remnant 2 zukünftig immer so aussehen wird.
 
schau mal hier rein Zeitstempel: 11m59s

Ich würd in dem Lineup zu AMD greifen. Bleibt die Frage wieviel du ausgeben willst, aber für 320€ ist ne 6750xt schon ein Biest. Und ne 6800 für 390€ sowieso. Die 7600xt fällt dagegen eher ab.


Das sagt dir, das die neue Grafikkarte gerne 2,5x so schnell sein darf wie die 1650.
Auch wenn Taskmanager ein Schätzeisen ist. Für ne grobe Peilung reichts.


Weil sie langsamer rotierender Rost ist. :shot:


Verstehe ich nicht. Was meinst du?
Das mit der 7600XT meinte ich, Zusammenspiel zwischen dann vorhandener schwächerer CPU und starker GPU, also sollte man sich definitiv eine 2. m.2 besorgen mit 1TB, den Ram auf 32GB erhöhen und dann entweder Nvidia oder AMD kaufen. Wobei ich mich mit AMD schwer tue, ist wie ein VW zu fahren, irgendwie Gewohnheit... Und was hat es dann noch mit diesem Raytracing auf sich wovon immer geredet wird?
Also ohne dieses Raytracing im Vergleich wäre die 6800XT ja Leistungstechnisch auf ziemlich hohem Niveau gegenüber einigen Nvidia GPUs
Es ist spielabhängig ne 8gb sku macht kein Sinn mehr zu kaufen da absehbar dasselbe Schicksal wie die 4 gb gpu die selber hast
Die rtx3060 12gb reicht noch aus aber diese geht die puste schon jetzt aus und da in Zukunft vermehrt auf ue5 gesetzt wird (1080p 30fps aktuell) ist da in 1-2 Jahren Schluss und man muss min auf 720p runter
ich weis das da ich eine habe und die grenze schon jetzt sehe.
Das ist typisch für ein Konsolenwechseljahr die optimale gpu wäre die rtx4070 für 1080p der Kompromiss ist die rx7600xt
zur rx6750xt sidn Restposten und nur eins dazu die dxr perf ist nicht existent sprich reine raster perf und da geben sich die rx7600xt und 6750xt kaum was. in dxr verliert die ältere gpu deutlich. maximal trennen diese sku etwa 5% in raster.
Was cpu limit angeht nun das wird sich sehr bald aufheben. Siehe die steigende Anforderungen in den Letzten 2 Jahren.

Warum das nicht so auffällt liegt an den Spielen die teils deutlich in cpu limits gerannt sind die test der rdna2 wurden auf zen1 ryzen 2000 und ci 9th gemacht daher sind cpu limits sehr wahrscheinlich.

Zwar wurde bei den rdna3 Test gemacht aber und das ist entscheidend nicht bei dem n33 chip da war mehr ein zusammenwürfeln aller Daten.
Es gibt nur weniger review wo das nicht so war. etwa diesen
Das problem in diesen test sind 3/4 der spiele cpu limitiert.
Sicher sagen kann ich das spiele wie remnant 2 zukünftig immer so aussehen wird.
Also wäre das Zusammenspiel zwischen der vorhandenen CPU und einer RT7600XT gut und es gäbe keine Probleme? Im Vergleich zur GPU wäre die CPU doch zu schwach oder meine ich das nur? Ram erweitern auf 32GB dazu eine 2. m.2 mit 1TB und man ist gerüstet für einige Zeit?
 
Drei Sachen würde ich machen.
  • Grafikkarte auf eine 4070 Ti Super upgraden (keine AMD Karte)
  • 32 GB Ram
  • HDD raus → m2. SSD mit mindestens 1 TB (auch die 2 TB Modelle sind mittlerweile günstig)
Sollte der Rest später auch noch aufgerüstet werden, hat man mit der 4070 Ti Super eine Klasse Basis. Ja, die kostet erst einmal mehr, aber dafür hat man auch länger Ruhe.
Ob die CPU reicht, kann man ganz leicht prüfen.
Starte das Spiel und setze dann die Auflösung und Details nach ganz unten. Dann spielt die GPU so gut wie keine Rolle mehr und du siehst, was die CPU imstande ist an fps zu liefern.
 
Grafikkarte auf eine 4070 Ti Super upgraden (keine AMD Karte)
Dem TE erscheint eine 7600xt für 330€ zu teuer. Und du empfiehlst ne 800€ Grafikkarte.
Genau mein Humor.

Und was hat es dann noch mit diesem Raytracing auf sich wovon immer geredet wird?
Von wem? Von Spielern oder vom Marketing das neue Hardware verkaufen will?
Ich halte es für nicht relevant.

Also wäre das Zusammenspiel zwischen der vorhandenen CPU und einer RT7600XT gut und es gäbe keine Probleme?
Irgendwo ist immer ein bottleneck. Du stellst die falsche Frage. Wichtig ist: Was willst du sehen (wieviele fps?) und welche Hardware braucht es dazu? Wieviel ist genug?

also sollte man sich definitiv eine 2. m.2 besorgen mit 1TB, den Ram auf 32GB erhöhen
SSD bin ich der Meinung ja definitiv.
RAM kann man machen, ist für fortnite vermutlich nicht relevant. Ich nutze die 32gb in meinem PC nur aus bei Cities Skylines mit vielen mods und assets. Das nimmt sich dann 28gb. Alles andere was ich spiele braucht nicht so viel.

Wobei ich mich mit AMD schwer tue, ist wie ein VW zu fahren, irgendwie Gewohnheit
Dann wirst du mehr Geld für das schlechtere Produkt zahlen. Wobei ne 3060 12gb noch das beste Produkt von nvidia in der Preisklasse ist.
 
Dem TE erscheint eine 7600xt für 330€ zu teuer. Und du empfiehlst ne 800€ Grafikkarte.
Genau mein Humor.


Von wem? Von Spielern oder vom Marketing das neue Hardware verkaufen will?
Ich halte es für nicht relevant.


Irgendwo ist immer ein bottleneck. Du stellst die falsche Frage. Wichtig ist: Was willst du sehen (wieviele fps?) und welche Hardware braucht es dazu? Wieviel ist genug?


SSD bin ich der Meinung ja definitiv.
RAM kann man machen, ist für fortnite vermutlich nicht relevant. Ich nutze die 32gb in meinem PC nur aus bei Cities Skylines mit vielen mods und assets. Das nimmt sich dann 28gb. Alles andere was ich spiele braucht nicht so viel.


Dann wirst du mehr Geld für das schlechtere Produkt zahlen. Wobei ne 3060 12gb noch das beste Produkt von nvidia in der Preisklasse ist.
Ja das Budget ist stark begrenzt, ist halt ein Teen und hat noch kein frei verfügbares Geld. Deshalb hatte ich die RTX3060 ins Auge gefasst.

Von wem? Google Suche und landen in Foren.

Ganz ehrlich, ein spielbares, ruckelfreies System wäre gut, wieviel FPS sind da nötig? Die Spiele welche er sich holt, haben wahrscheinlich steigende Anforderungen. Was da noch so kommen wird, kein Plan. Fortnite wird nur noch ab und an mal gezockt und ist nicht wirklich relevant. RAM kit mit 32GB wäre ja auch nicht so teuer, eine m.2 kostet da schon etwas mehr.

Also wäre es Preis/ Leistungstechnisch gesehen, die beste Lösung eine AMD GPU zu nehmen, nur welche? Ich werde nochmal bei ihm nachfragen was er so zockt und zocken will künftig...
 
Also bis auf die Klassiker COD, Valorant, GTA5 RP, ready or not konnte er mir nichts aufregendes nennen, wahrscheinlich noch andere, aber Teenagerlike grad vergessen...
 
"Ready or Not" würde ich jetzt nicht unbedingt als Klassiker betiteln :fresse:
 
Alternativ eine günstige RTX 4060 TI auf Kleinanzeigen in der Nähe suchen.

Nur ein Vorschlag.. Kostet neu ca. 400€ ... Gebraucht wahrscheinlich um die 300€
 
Also bis auf die Klassiker COD, Valorant, GTA5 RP, ready or not konnte er mir nichts aufregendes nennen, wahrscheinlich noch andere, aber Teenagerlike grad vergessen...
Da brauchst du nix besonders.
6600/6650xt wenns billig sein soll, 3060 12gb/7600xt/6750xt wenn du den vram und Power willst. 6800 16gb wenn du noch mehr Power willst. Aber ne 6800 16gb auf 1080p/144Hz ist ggf. Drüber.
 
Gibt es da Unterschiede bei den Grafikkarten? Gibt ja zig Hersteller, welche wäre für eine RX 7600XT am Besten? Gigabyte oder? Den Ram von GSkill als 32GB Kit wie der oben beschrieben wäre in Ordnung? Was muss ich bei der m.2 beachten?
 
Vielen Dank für die Hilfe...
Gerne, also AMD hat weniger Treiberoverhead wenn die CPU etwas schwächelt würde in dem Fall eher berücksichtigen.

Infos:
(ob es aktuell noch ist, ist nicht bekannt - allerdings noch einigermaßen stand der Dinge)

Eine 6800 16GB mag als overkill anmuten dafür hat man mehr davon und für unter 400€ ein sehr gutes Upgrade:

Schau dir mal die GPU Charts unter https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html

Als CPU wenn es müsste wäre ein 11700/K/F das einzige was irgendwie geht für knappe 200-220€ neu, schau mal ob es hier am Marktplatz ggf. gebrauchte gibt für einen schmalen Taler.

Aber in der Situation vom Neffen, brennts bei der GPU -> Orientier dich an der gpu-hierarchy und entscheide selbst was du für vernünftig hältst. Ich würde 60 FPS WQHD als minimal Leistung anstreben.

Die 1650 war auch mal eine 60FPS FHD Karte. WQHD ist langsam das der neue Standard. -> Späteres Monitorupgrade ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh