PC Upgraden

Vimita75

Neuling
Hallo,
Habe mir Starfield geholt und es ist gruselig das anschauen zu müssen. Muss wohl was austauschen, aber habe wie gesagt überhaupt keine Ahnung von solchen dingen. Wollte daher mal anfragen, welche Komponenten ich den austauschen müsste. Ich glaube zu wissen, dass ich nicht einfach eine Grafikkarte kaufen kann zwecks Mainboard oder so.

Untenstehend haben wir die Komponenten, die es bräuchte wenn es Optimal laufen soll:

• Prozessor (CPU): Intel Core i5-10600K oder AMD Ryzen 5 3600x
  • Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce RTX 2080 oder AMD Radeon RX 6800 XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB

Und hier was ich habe:

CPU I5 10400F
RAM SAMSUNG DDR4-3200 - 16 GB
Mainboard TUF Gaming B460M-PLUS
GPU NVIDIA GeForce GTX 1650

Ich befürchte, dass ich gleich einen neuen kaufen muss.
Naja, wäre nett, wenn einer was dazu sagen könnte.

Muss ja keine Höllenmaschine werden, spiele eh nur Warthunder und New World, da habe ich keine Probleme.
Wenn ich also nur das ein oder anere austauschen müsste wäre es schon fein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich also nur das ein oder anere austauschen müsste wäre es schon fein.
Eigentlich nur CPU und GPU schau mal beim Hersteller ob du einen 10600K oder 10700 betreiben könntest. RAM würde ich auf 32Gb gehen und GPU wenne es keine Nvidia muss eine AMD 6700XT. Ob neu oder gebraucht musst du selbst entscheiden.

Bei der cpu bringt es nix diese zu tauschen und bei gpu dürfte sich das eher lohnen
Das spiel braucht zwingend ne ssd als install medium
Dann ist die perf bei new atlantis schiff zu taxistand so
1693661645800.png

maxed settings 1080p

also ich sehe da kein cpu limit und kein problem mit fsr auf Qualität dürfte das um die 50-60fps sein
140gb ssd Speicher hauen rein aber sind zwingend da auf hdd andauernd am stocken ist wegen nachladeruckler das passiert wenn man den spielinhalt auf unter 6gb vram pressen will
optisch ist das Spiel erste sahne aber wirr erzählt da keine Erklärungen gibt triggerpunkte nicht klar ersichtlich sind aber das sind dinge die bei nen patch durchaus gefixt werden können
kombat ist ok was nervt ist nur keine automatische waffenzuordnung. Es agiert wie ein rundenbasiertes rpg ist aber echtzeit.
Als benchmark ist es geeignet bedenke das dass spiel kein dxr hat.

Hallo,

danke für die Antworten.

So wie ich das verstehe brauche ich nur eine GPU und 32 GB Ram (SSD habe ich)

Netzteil ist 500 Watt was ich so gelesen habe dürfte es ja reichen wenn ich mir z.b eine GeForce RTX 3060 holen würde.

Meine wichtigste frage wäre noch welche RTX 3060 genau und würde die mit meinem Mainboard kompatibel sein? Habe mit Online das Mainboard angeschaut , gelesen und kapiere rein gar nichts.

mainboard ist es latte was du draufsteckst. sehr sehr selten klappt da mal was nicht.

netzteil 500w ist keine brauchbare angabe. :) besser wäre wenn du uns das modell verräts. steht ja auf dem netzteil drauf.

ob die cpu reicht oder nicht wird sich dann zeigen.

du hast dir ein spiel rausagesucht dass auf eine uralten schrottengine zusammengeklöppelt wurde. ^^

https://www.cpubenchmark.net/compar...5-10600K-vs-Intel-i5-10400F-vs-Intel-i7-10700

Also bei ihm würde sich ein 10700 gut lohnen der bringt mehr cache mit, wenn er einen irgendwoher preiswert bekommt.

Grafikkarte limitiert wahrscheinlich in vielen Aspekten eher als die CPU trotzdem ist eine limitierte CPU halt wenn es hart auf hart kommt scheiße, du kannst Grafik runtersetzen bei der CPU sind die Möglichkeiten eher beschränkter.

@Vimita75

Ich bin ehrlich, am billigsten wäre zu schauen wo du für 1000€ einen modernen Komplett-Pc bekommst, wenn man auch noch Netzteil tauschen muss etc.. wird eng

neues Netzteil und neue GPU, wenn nicht vorhanden SSD. Dann sollte das laufen!

Ich würde sagen Eckdaten vom Netzteil sind OK.
Ich würde weiterhin in Richtung 6700xt tendieren.

Die als Referenz genannten 2080 und 6800xt sind komplett unterschiedliche Leistungsklassen.
Diese Angabe ergibt für mich keinen Sinn.

Ne 3060ti ist ziemlich genau so stark wie eine 2080super. Das ist die Klasse einer 6700xt.

Ne 6800xt ist ne ganze Ecke stärker.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst jetzt nicht das alte rottige No Name 450Watt Teil? (12V Schiene)
Wenn's 2x PCIe 8x Stecker hat würde ich es nicht zwingend austauschen.
Real 450w reicht für nen 10400 und ne 6700xt locker.

Gehäuse wäre spannend. Passt da ne 6700xt rein?

Und wenn Netzteil und Gehäuse neu müssten...
Dann würde ich komplett neu kaufen.

Laut Aufdruck eine 12V Schiene. Und vom Alter her, da würde ich keine neue GPU mehr dran stecken. :ROFLMAO:
Budget habe ich ja keines gesehen, ob ihm die 200€ mehr von 6700XT zur 6800 XT und 100€ für ein Netzteil wert sind, muss er wissen.
SSD und 16GB Ram hat er wohl. Jeh nachdem, welche SSD, ob noch Platz drauf ist usw. dann evtl. eine neue, und dann sehen, ob der 10400 reicht.
Da ist wesentlich günstiger, wie alles neu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sorry, also Budget wäre so 500 Euro. Hm, wird dann wohl knapp, wenn ich Netzteil brauche

Ne, mit der 6700XT passt das, biste bei rund 450€. Die Frage ist, passt die neue Graka in dein Gehäuse? Gibt aber auch kurze, aber die sind dann in der Regel lauter, wegen nur 2 Lüftern.
PSU würde dann auch die reichen, aber da würde ich die 25€ mehr für das aktuelle oben verlinkte investieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist ja eine Wissenschaft für sich, sage ich mal. Erstaunlich, was ihr da so alles wisst.

Also ich würde das Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.0 Netzteil nehmen.

Abmessung NEU: B:150mm H:86 mm T:160 mm
Abmessung ALT: B:150mm H:86mm T:140 mm
sollte also ohne Probleme klappen.

Bei der Grafik pendle ich zwischen der RTX3060ti und der Radeon RX6700 ich hatte immer nur Nvidia, aber wenn das nur der Name ist soll es mir egal sein welche es denn wird. Die bessere der beiden halt;)

Platz ist da noch genügend da sage ich mal, habe mal eben ein Bild angefügt.

PS: Ja bin gerade am Putzen:)

Anhänge

• 20230902_211734.jpg
    20230902_211734.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 50
ja also am Platz wird es nicht liegen. Für Nvidia spricht bessere RT Leistung und geringer Strom Verbrauch. Für AMD mehr VRam und der Preis. :)

die Nvidias gehen im Preis hoch, wie das üblich beim Resteverkauf ist. (ich habe eine gebrauchte 3070 für 320€ im Angebot)

Zuletzt bearbeitet:

TLDR:
Mit den Grafik-Reglern spielen und unbedingt 6+Kerne, ne moderne SSD und eine möglichst dicke Grafikkarte haben.
Im Zweifelsfall FSR 75%

Also doch eher die 6800XT, oder min 3070, wenn ich das so lese. Der 10400F ist einen Versuch wert. Bei 500€ Budget läuft es auf eine gebrauchte raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh