[Kaufberatung] PC USB Headset

SkizZlz

Urgestein
Hallo Leute,

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Headset, dass ich hauptsächlich zum ingame quasseln in online Games benötige. Wichtig wäre mir eines welches mit USB funktioniert, da ich mir die 2x 3,5mm Klinke gerne sparen möchte, per USB geht es einfach schneller.
Preislich kann ich 50-80€ für so etwas ausgeben. Bei den USB Headsets habe ich keinen Plan was da gut und schlecht ist.

Ich danke schon mal an alle die mir Helfen wollen.

Grüße:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HyperX Cloud II (geschlossen)

-> empfehle ich hier nur, da ausdrücklich usb gewünscht wird.

oder:
HyperX Cloud I (geschlossen)
Qpad QH-85 (offen)
Qpad QH-90 (geschlossen)

plus einen guten, aber echt günstigen usb soundadapter (kostet ca. 8-9€) :)

USB Headsets sind absolut nicht empfehlenswert. Die dort verbauten Soundkarten sind meistens minderwertiger Schrott. FINGER WEG!

Darf ich fragen wieviel Headsets du bisher hattest?

Ich hatte bis jetzt genau 2. Beide sind mit Klinkenstecker, das erste ging nach 5 Jahren kaputt war ein 30€ Headset wo das Micro im Bügel zum auf und zuklappen war. Das 2te was ich aktuell nutze ist eines von Plantronics nutze ich seit einem Jahr, aber mich nervt irgendwo dieses anschließen von 2 Kabeln jedes mal. Ich switche oft vom Headset zu den Boxen am PC. Ein USB ist mir insofern lieber, da ich hier nur ein Kabel benötige was einfach an den USB stecke. Tonqualität geht bei mir über die Onboard Karte des Mainboards. Der Klang ist mir dabei relativ egal mir gehts echt nur um die Sprachqualität, da ich bei den Spielen den Ton sowieso immer niedriger einstelle.

Wäre natürlich auch eine Lösung, aber wieder so viel an Kabel. Ich habs ja nicht dauerhaft stecken, sondern stecke es ab und lege es neben mir auf den Boden. Mein Schreibtisch ist einfach zu klein.

Vielleicht findet sich Platz für diese "Kopfhörer"halterung. Etwa hinter dem Monitor oder unter dem Tisch
GRUNDTAL Toilettenpapierhalter - - IKEA

Dann muss das Headset nicht auf dem Boden liegen und du kannst es eingesteckt lassen (mit der Umschalterbox)

Dein Problem ist eher ein intelligentes Kabelmanagement, statt die Notwendigkeit ein neues Headset zu kaufen.

Nope ist es nicht. Wie ich schon sagte hab ich keine Lust auf 2 Kabel jedes mal, per USB geht das für mich einfach schneller, rein in der Port und fertig. Noch dazu könnte ich so ein Headset für meine PS4 auch verwenden.

Dir muss aber klar sein, dass du dich damit noch viel tiefer in die Abgründe des sowieso schon miserablen Preis/Leistungsherältnisses der Gamerheadsets begibst. Auch wirst du auch in wenigen Jahren wieder neu kaufen müssen. Klanglich bekommst du im Hifibereich oftmals für 30% des Geldes mindestens gleich gute Ware.

Na es muss ja kein Gamer Headset sein, gibts kein simples 0815 Headset mit USB? Ich benötige keinen 7.1 Sound etc, mir geht es wirklich nur ums Chatten wie zb bei TS, Skype oder eben Ingame gequassel.

Man kann sich auch eine USB "Karte" holen. Eine Asus U7 vllt. Da läßt man die Klinken dann gesteckt und benutzt nur den USB Stecker. Es gibt auch günstige USB "Dongles"
https://www.amazon.de/CSL-Externe-Soundkarte-Virtual-Surround/dp/B00C7LXUDY
https://www.amazon.de/Speedlink--Soundkarte-Mikrofon--Kopfhörereingang-kompaktes/dp/B0042RUGLK
https://www.amazon.de/Behringer-U-Control-UCA222-Interface-Soundkarte/dp/B0023BYDHK
https://www.amazon.de/Asus-Externe-Soundkarte-Kopfhörerverstärker-Theater/dp/B00CP53ML2

Das vorhandene kann man dann auch benutzen bis es im "Verbraucht" ist.

Hilft natürlich immens bei meiner Frage weiter. Tolle Begründung ohne näher darauf einzugehen, super Post Gratulation an dieser Stelle.....NICHT.

@CatweazleX

Super ich danke dir, genau das wäre doch besser so ein Adapter, Problem solved! :)

Nope ist es nicht. Wie ich schon sagte hab ich keine Lust auf 2 Kabel jedes mal, per USB geht das für mich einfach schneller, rein in der Port und fertig.
Mic Kabel einfach um das KH Kabel wicklen, dann bleiben nur die 2 Stecker.
Noch dazu könnte ich so ein Headset für meine PS4 auch verwenden.
Geht auch mit einem normalen HS oder KH+Mic, gibt zuminest Adapter dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh