PC USB Joystick für Amiga Spiele

FanStar

Enthusiast
Hallo Community,

da ich Amiga Spiele über einen Amigaemulator an meinem PC spiele, benötige ich hierfür einen Joystick.

Gibt es eigentlich einen passenden Joystick hierfür? Oder gibt es da Probleme, diesen Joystick auf den Emulator einzurichten.

Vielleicht hat auch jemand schon damit Erfahrung damit und kann mir dazu etwas sagen, das wäre natürlich sehr hilfreich.

EDIT: Als Emulator wird WinUAE benutzt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es auch selber schon mit diesem Joystick ausprobiert?

ich bin der Meinung ja. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Hört sich also schonmal positiv.

Allerdings scheint der Speed-Link Competition Pro nicht die beste Verarbeitung zu haben.

Gibt es da noch Alternativen, die man mir empfehlen könnte?

Bitte beachten, dass es am Amiga auch digital-Joysticks gab.
Diese sind nicht ohne Probleme durch einen analogen Joystick zu ersetzen, da es durch die langen Hebelwege unspielbar schwammig wird!

Es gab nur Digital Joysticks!
Ich wuerde eher ein stinknormales Joypad empfehlen.Die halten auch lange

Werde es mal mit nem Joypad probieren, danke schonmal.

wie´s die Vorredner schon erwähnt haben, musst du beim Amiga auf Joysticks/Gamepads mit digitalen Schaltern/Mikroschaltern achten. Bei den Joysticks ist das normal einfach an einem typischen "klick" zu hören, wenn du ihn in eine Ecke bewegst ;) da sind dann auch nur die Richtungen links/rechts und vor/zurück möglich, die Diagonalen werden (wenn ich mich richtig erinner) durch schnelles wechseln von Seiten- zu Längsbewegung erzeugt.

Benutze nun ein Logitech RumblePad 2, klappt eigentlich ganz gut, kann mich bisher nicht beklagen.

"Es gab nur Digital Joysticks!"

Sicher?

Ich meine mich felsenfest zu erinnern, bei einem Kumpel mit einem analogen Joystick Xenon gespielt zu haben (das natürlich digital abgefragt hat). Da hat mich das schwammige Handling auch furchtbar aufgeregt, ich habe den Klick von den normalen digitalen Joysticks vermisst.

da hast du scheinbar recht. es scheint am anfang ein paar analog kuriositaeten gegeben zu haben.
wobei sich im netz nichtmal mehr ein hersteller oder bild auffinden liess.
ich hab jedenfalls seit 1991 nie einen in freier wildbahn gesehen. die joysticks waren alle digital.
machte bei den amiga games auch wenig sinn nen laberigen analogen zu benutzen.
dementsprechend kann man wohl sagen das 99,99% aller joysticks digital waren.

lol war ja ein cooler Zufall dann. :)

Hab mal gegooglet, gibt auch ein paar Games die analogsupport haben, wie es scheint.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh