PC verbleibt nicht in "Energie sparen"

bigwolf86

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Windows 7 das Problem, dass der PC sofort wieder aus dem "Energie sparen" Modus geholt wird. Wie kann ich herausfinden, welches Gerät dafür verantwortlich ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal den Gerätemanager durchgehen und bei allen angezeigten Geräten, die einen Reiter "Energieverwaltung" haben, nachschauen ob nicht vielleicht ein Kreuzchen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" gesetzt ist. Alle diese Kreuzchen wegmachen.

Das hat bei mir - allerdings unter Win10 - jedenfalls geholfen.

- - - Updated - - -

Nachtrag: Übrigens verstellt sich da nach Updates gerne etwas. Also wirklich noch MAL alles durchklicken.

Eingabeaufforderung (Administrator) ...

powercfg -lastwake

... hat bei mir damals auch immer Folgendes ausgegeben:

C:\WINDOWS\system32>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0

... ist nicht immer zuverlässig, kann aber durchaus Hinweise geben.

Witzig war bei mir außerdem, dass im Gerätemanager alles "wegge-X-t" gewesen ist. Hat erst nach "alles nacheinander an-X-en, weg-X-en und Okay-klicken" wieder geklappt wie gewünscht. Sonst noch mal im Bios nachschauen, ob man den Rechner via Tastatur starten kann. Sorgt auch bisweilen für komische Ergebnisse.

C:\WINDOWS\system32>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0

Ich hab auch mal bei Tastatur und Maus das Häckchen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernt, trotzdem wird der PC sofort aus dem Energie sparen geholt. Was auch seltsam ist, dass der PC teilweise nach dem Herunterfahren von selbst neu startet.

Ich werde mal heute alle USB-Geräte abziehen und schauen, ob das Problem noch besteht.

hi!
worauf @pufaxx auch schon hingewiesen hat - BIOS überprüfen!
dort gibt es nämlich auch so "nette" einstellungen wie: "wake on LAN" und andere optionen (je nach BIOS unterschiedlich)
finden tut man diese optionen meist unter "power management setup"

Hey zusammen,

hab jetzt den Übeltäter gefunden. ^^ Es ist eine PCIe Karte mit 4x USB 3.0 ext. Sobald USB-Geräte an die Karte angeschlossen werden, verbleibt Windows 7 nicht mehr im Energie sparen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das unterbinden kann?

Die USB-Anschlüsse vom Motherboard werden auch im Gerätemanager angezeigt und haben so ein Kästchen von wegen "Aus dem Ruhezustand aktivieren". Wie das bei PCIe-Karten aussieht, weiß ich nicht ... Kann mir aber vorstellen, dass man da sowohl im Bios als auch im Gerätemanager etwas findet.

Ich habe aus diesem Grund auch meine USB3 Karte ausgebaut. Der Rechner blieb nie zuverlässig im Standby.
Allerdigns hatte ich auch eine totale Billigkarte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh