[Kaufberatung] PC Video Schnitt

Scusy

Neuling
Hellow Community ;)

Bin mal wieder dabei einen PC zusammenzustellen, diesmal für meine neue Projektstelle auf Arbeit.
Mit diesem PC will ich neben Officetätigkeiten vorallem Videoschnitt durchführen.

Meine derzeitige Zusammenstellung sieht folgender Maßen aus:

2* G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit € 79,98*
1* Thermalright HR-02 Macho € 37,99*
1* Intel® Core™ i7-2600K € 279,-*
1* Western Digital WD2002FAEX 2 TB € 134,90*
1* Asrock Z68 Extreme4 Gen3 € 179,90*
1* Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB € 164,90*
1* Seasonic X-560 € 134,90*
1* EVGA GeForce GTX 560 SuperClocked € 197,90*
1* Sony Optiarc AD-5260S-0B € 18,99*
1* Fractal Design R3 USB3.0 € 100€

bei Alternate.de zusammen: 1337,41€
leider muss ich bei einem Shop bestellen, der auf Rechnung liefert.

Unsicher bin ich mir
beim Netzteil...
Ich werde später eventuell noch eine 3D Capture Card kaufen (DeckLink Extreme 3D) und weiss nicht ob das nun auch für beide Karten reicht...
bei der Graka...
Zum videoschnitt will ich mir Adobe Premier arbeiten. Da habe ich gelesen, dass Nvidia Karten die Nase vorne haben.
bei dem MB...
Habe ich wegen den 2x PCIe slots und dem firewire eingang gewählt.

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Shop muss mir die Teile mit ner Rechnung schicken, die von der Kostenstelle der Hochschule anschließend erst beglichen wird, als keine Vorkasse, Nachname, Paypal etc...

Mußt du eigentlich auch aufs P/L achten?
Denn Alternate ist ansich ja nicht so günstig.

ja, eigentlich schon ^^
leider liefern nur die wenigsten Händler auf Rechnung...

Hab jetz die EVAG gegen eine palit 560 TI getauscht und mit Planet4one auch einen Händler gefunden der mir alles zusammen für 1305€ verkauft...

Schau auf jeden Fall, dass du ein schnelles ziellaufwerk hast ... und am Besten ein noch flotteres Quelllaufwerk.

Die von dir veransxchlagte SSD fürs System und die Programme ist ja nett, hilft dir aber in dem Bezug nicht weiter. Also lieber eine HD fürs OS und die Programme und für das gesparte Geld eine weitere HD für die Daten rein, damit du Quelle und Ziel physikalisch trennen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Dako,

im so richtig verstehen tue ich es grad nicht? Warum funktioniert die SSD mit der HD schlechter als 2 HDs?

gibts noch iwelche weiteren Anmerkungen zur Zusammenstellung(Netzteil/Graka)?

grüße

im so richtig verstehen tue ich es grad nicht? Warum funktioniert die SSD mit der HD schlechter als 2 HDs?
Deine Idee dem OS und den Programmen eine eigene Festplatte/SSD zu spendieren ist schon richtig und die solltest du auch beibehalten. Aber eine HD (nämlich deine 2TB) als Quell und Ziellaufwerk für Videoschnitt ist suboptimal.

Von der SSD profitierst du dagegen kaum. Da ist es sinnvoller für das gleiche Geld z.B. eine 320GB HD fürs OS und die Programme zu nehmen und eine 2TB HD als Quelllaufwerk und eine weitere als Ziellaufwerk für den Videoschnitt.

Gerade das Quelllaufwerk wird bei Projekten mit mehreren Spuren und auch noch hohen Datenrate arg gefordert. Wenn dann auch noch auf dieses Laufwerk geschrieben werden soll, bremst das die gesamte andere Hardware die flotter könnte aus.

Auf deiner SSD wird sich dagegen beim Schnitt selbst nicht viel tun, so dass du faktisch kaum einen Vorteil aus ihr beim Schnitt ziehst und als Quelle oder ziellaufwerk (samt OS und Programmen) ist sie zu klein.

ich verstehe ;)
Danke! Werde dann lieber 2x1TB einbauen! Irgendwelche Vorschläge, welche HDD sich im 1TB Bereich besonders lohnt (bezgl. Geschw.)?

An deiner Stelle würde ich nur Boards mit Firewirechip von TI in Betracht ziehen, damit gibts die wenigsten Kompatibilitätsprobleme.

TI Chips haben alle Intel Boards sowie Gigabyte ab UD5. Der Rest ist VIA und das kann Probleme machen.

Hi,

dieser Artikel dürfte interessant für dich sein,
Video Cards for Adobe Premiere CS5 and CS5.5

Um den Inhalt mal kurz zusammenzufassen:
Ein High-End GPU bringt in Adobe Premiere keine nennenswerte Performance Steigerung.
Ein kleine Karte (mit mind. 96 Cores & 1GB DDR5) reicht aus, z.B. ASUS ENGT440/DI/1GD5.

Weiterer Vorteil, du brauchst kein überteuertes Netzteil.
Würde da einfach dieses verbauen, wenns wirklich silent sein soll: be quiet! Straight Power E8 - ansonsten würde sogar ein Cougar A300 300W ausreichen.

Das überteuerte Mainboard bringt dir im Prinzip auch nichts, alles in allem ist die Konfig mMn übertrieben (Mainboard, Netzteil & Grafikkarte). Kannste locker knapp 300€ einsparen ohne nennenswerte Verluste an Leistung und Qualität.

Servus Cehlscheid,

danke für den Artikel. Les ich mir gelich am druch!

Das Netzteil habe ich vorallem wegen der eventuell folgenden 3d Capture Card ausgewählt...

Hi,

alle Capture Cards auf Blackmagic Design: DeckLink HD Extreme Models
haben keinen PCIe Stromanschluss, d.h. der Maximale Stromverbrauch beträgt 75Watt - und nach den Kühlern zu urteilen die da verbaut sind verbrauchen die Karten eher max. 20-30Watt. Da würde das 300Watt Cougar immer noch dicke ausreichen (95W CPU, Asus 440 65W, 3D Capture max. 30W), bleiben für Festplatten & Rest noch über 120W Reserve.

Hab es mir grade durchgelsen, klingt plausibel, danke! Vorschläge für ein Mainbaord mit Firewire?

Werd wohl auf das Cougar und ne einfachere Grafikkarte umsteigen!

Zum Thema Via Firewire:

DV FAQ: Ist der VIA-Firewire-Chipsatz schlechter als andere Chipsätze?

Da ich kein Video-Editing betreibe kann ich dazu nichts sagen, aber ich denke mal die Jungs bei Slashcam können das beurteilen ...

Ob es evlt. Probleme mit dem einem Via Chipsatz (VT3608, VIA 6315N) und deinem Equipment gibt würde ich einfach mal googlen ...

Mainboards mit 2 PCI 16 Anschlüssen + Firewire gibts ja schon ab ca. 80€.
Sockel 1155 - min. 2xPCIe 16 + Firewire

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

Hier noch eine Thread zum Setup von verschiedenen Festplatten-Konfiguration für Adobe Premiere:
Adobe Forums: Generic Guideline for Disk Setup

Je nachdem welche Art von Dateien du bearbeitest könnte ein RAID von Vorteil sein ...

ich verstehe ;)
Danke! Werde dann lieber 2x1TB einbauen! Irgendwelche Vorschläge, welche HDD sich im 1TB Bereich besonders lohnt (bezgl. Geschw.)?

Nun, es ist letztendlich die Frage, wieviel Speicherplatz du wofür benötigst. Bei mir sind z.B. alle verwendeten (und auch nicht verwendeten) Quelldateien zusammen sehr viel größer als die Zieldateien.

Ob da 1TB + 1TB für die Daten bei dir Sinn macht, weiß ich nicht. Letztendlich gibts auch die Frage der dauerhaften Archivierung. Sprich soll nur für den Schnitt auf ein anderes Ziellaufwerk geschrieben werden und für die Dauerlagerung wirds dann eben wieder auf die Quellplatte zurückgeschrieben oder sollen die zieldateien auch dort endgelagert werden, wo sie hingeschrieben wurden.

Vielen, vielen Dank an euch beide!
Ich werde mir das mit den Platten über nacht mal durch den Kopf gehen lassen und morgen mit meinem Kollegen besprechen ;)
Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

hab ein wenig an der Zusammenstellung gefeilt... derzeit präferiere ich Folgendes:

CPU: Intel Core i7-2600K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
MB: ASUS P8P67 Rev.3.1 (wegen Firewire, USB 3.0 Extern, 2Pcie)
Ram: 2x 8gb Corsair XMS3 DIMM Kit PC3-10667U
OS SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
Quell-HDD: 2TB Western Digital Caviar Black
Ziel-HDD: 1TB Western Digital Caviar Black
Datengrab: 2TB Western Digital Caviar Black
Grafikkarte: Asus ENGTX550 Ti DC/DI/1GD5 (war nicht viel teurer als die gt 440 und ist evtl. etwas zufunftsorientierter)
DVD: Sony Optiarc AD-5260S-0B
NT: 450W be quiet Straight Power E8 Artikelnummer: 164801
Gehäuselüfter: 3x 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A)
Gehäuse: FRACTAL DESIGN DEFINE R3 GREY USB 3.0

Wie ich nun n raid System sinnvoll aufbaue, weiss ich jedoch noch nicht, hat jemand evtl. dazu n guten Artikel?

Grüße

Hellow,

Hab mich mal in die RAID Problematik eingelesen...
Am sinnvollsten wäre sicherlich ein RAID 5 System mit 4x 1TB WD Black, jedoch soll wohl die Performance so schlecht sein, dass man ein RAID 5 ohne einen extra RAID Controller vergessen kann... Brauche ich für ein RAID 10 auch ein extra Controller, oder kann man da getrost auf das MB setzten?

Raid gibt es als Hardware Controller und Raid gibt es als Software, jedes hat seine Stärken und Schwächen...
Hardware Controller machen sicher nur in Servern Sinn und sie sind allesamt schwer zu händeln soll heißen du brauchst schon etwas Kenntnisse von diesen Teilen...
Und wenn dann mal im Fehlerfall etwas passiert, ist auch das noch eine Sache für sich, ich spreche aus meiner Erfahrung von vor ca. 5 Jahren... evtl. hat sich dies heute schon verändert
Ich hoffe es hilft bei der Entscheidung..

Hellow,

Hab mich mal in die RAID Problematik eingelesen...
Am sinnvollsten wäre sicherlich ein RAID 5 System mit 4x 1TB WD Black, jedoch soll wohl die Performance so schlecht sein, dass man ein RAID 5 ohne einen extra RAID Controller vergessen kann... Brauche ich für ein RAID 10 auch ein extra Controller, oder kann man da getrost auf das MB setzten?

Warum willst du denn aufeinmal ein RAID??

hatte mir das durchgelesen ^^ und es klang so, als sei es sinnvoll...

Ja, mit einem Hardwarecontroller mit eigener XOR und ordentlich Cache und je nach RAID vorallem auch, wenn du auf Ausfallsicherheit wert legst ...

Was mir an der Stelle noch einfällt: Das System soll doch defacto produktiv genutzt werden. Jede mir bekannte Uni, jedes privat finanzierte Forschungsinstitut und jede größere Firma (je nachdem wo die Projektstelle sich nun befindet) hat Verträge mit externen Systemhäusern sowie ein RZ bzw. eine irgendwie anders geartete EDV Abteilung.

Warum läßt du dich nicht dort mal eingehend beraten, bekommst ein fertig konfiguriertes System und noch dazu einen vernünftigen Wartungsvertrag.

Hallo dako,
ja wir haben solche Verträge, jedoch gelten diese nicht immer für Drittmittelprojekte, leider... Aber dafür sind in dem Projekt auch Resourcen einkalkuliert.

Also deiner Meinung nach kein RAID 10 o.ä. ohne Controller?

Also deiner Meinung nach kein RAID 10 o.ä. ohne Controller?

Wozu ein RAID 10 ?????

Brauchst du die durch das RAID1 gesicherte Verfügbarkeit? -> Nein, schließlich schließt du auch keinen 24/7 Wartungsvertrag ab.

Profitierst du von der höheren geschwindigkeit durch RAID0? -> Nein, schließlich verwendest du eh getrennte Laufwerke für Quellen und Ziel, was bei einem RAID dann doch wieder auf demselben RAID liegen würde.

So wird dich das RAID kosten: 2 weitere HDs (denn du brauchst dann mindestens 4 statt 2), eine gestiegene Ausfallwahrscheinlichkeit durch das RAID 0 die dann wieder durch das RAID 1 kompensiert werden muss.

Ganz abgesehen davon, dass du eben auch im Falle eiens Ausfalls dein RAID richtig handhaben musst, sonst ist nachher dann doch alles weg und du scheinst diesbezüglich ja keienrlei wirkliche Erfahrung zu haben.

Mir wäre das bei produktiv genutzten Systemen deutlich zu heikel und unnütz.

Mach dir lieber Gedanken über ein gescheites Backup und dann ist es gut.

Super, dann mach ich es ohne Raid und kümmer mich um ein Backup.
Vielen Dank an alle, vorallem an euch dako und cehlscheid!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh