PC von 2008 umbauen - Gigabyte GA-MA770T-UD3P

FanClub

Enthusiast
hi,

ich habe folgenden PC:
Phenom II 955
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4GB DDR3 Corsair XMS3
WD Caviar Black 640GB
//GTX 260
SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5
Enermax Modu82 + 425
Coolermaster CM 690

Ja läuft immer noch, könnte wohl mit einer SSD noch schneller laufen. ;)

Ich hätte gernen meine PC etwas Schlanker/Kleiner. Mein Mainboard kann zusätzlich kein USB 3.

Seht ihr eine Möglichkeit, mit den komponenten etwas anzufangen?
Ich hätte jetzt an ein neues kleineres Mainboard gedacht, mehr RAM (bringt das bei dem Prozessor was?) und eine SSD und ein kleineres Gehäuse.

Ist das möglich? Oder ist das überhaupt klever?

Habe auch schon überlegt die Grafikkarte wieder zu verkaufen?! OnBoard würde mir reichen, für Office und Sky Go.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ITX Board, Core I3 , 8 GB RAM, 850 EVO 120GB dazu die alte HDD
Gehäuse ein SUGO SG-13B/SG 06

Was darf der Spass denn max. kosten?

Machbar ist Vieles mMn.

Würde folgendes vorschlagen:
Wenn dir die Grafikleistung reicht,würde ich die Plattform wechseln und die GPu,HDD, und ggf. netzteil weiter verwenden. bei deiner plattform ein neues Mainboard zu kaufen halte ich für unzweckmäßig und würde da gleich was neues kaufen(kann ja auch gebraucht sein).

Zuletzt bearbeitet:
Ja also bei 200-250 sollte schon Schluß sein, sonst würde sich ja schon bald ein Mini PC wie ein Esprimo mehr rentieren.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211a80b89e573ddf4567d46a44e32ccb2e53cec9aa3b

sind unterm Strich 335€. Die iGPu vom i3 6100 ist aber glaube ich nicht wesentlich langsamer als die GTX 260, von daher wäre das eine Lösung. Netzteil kannst du weiterverwenden.

Wenn man noch n bisschen sparen will, den Pentium G4400 statt dem i3 nehmen, reicht auf jeden Fall locker aus. :) Und die SSD auf jeden Fall tauschen! Samsung 850 Evo oder Crucial BX100 z.B.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211a80b89e573ddf4567d46a44e32ccb2e53cec9aa3b

sind unterm Strich 335€. Die iGPu vom i3 6100 ist aber glaube ich nicht wesentlich langsamer als die GTX 260, von daher wäre das eine Lösung. Netzteil kannst du weiterverwenden.

Puh danke schon mal dafür, die GTX 260 habe ich durch die SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 ersetzt.
Offenbar ist meine Prozessor zu nicht mehr viel zu gebrauchen? Ihr ratet mir ja öfters zu einem i3.

Das ich den RAM und das Mainboard vergessen kann, weiß ich.

Wenn man noch n bisschen sparen will, den Pentium G4400 statt dem i3 nehmen, reicht auf jeden Fall locker aus. :) Und die SSD auf jeden Fall tauschen! Samsung 850 Evo oder Crucial BX100 z.B.

Warum sollte ich die BX200 durch eine BX100 ersetzen?

Deswegen sagte ich oben,dass du die 6870 weiterverwenden kannst :)
Es lohnt sich halt nicht auf einer toten Plattform noch ein MB zu kaufen nur für Platzersparnis

Weil die Schreibrate bei größeren Dateien extrem einbricht. Deshalb würde ich ne 850 Evo oder BX100 nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh