[Kaufberatung] PC von 2009 aufrüsten oder besser alles neu?

Dazed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge
34
Ort
Hamburg
Moin!

Mein 250€ Rechner von 2009 hat Probleme mit 1080p mkv videos und da dachte ich, dass vielleicht für schmales Geld der Rechner etwas ausgebaut werden könnte. Er soll nur nicht lauter werden :)

Verbaut ist:
AMD Athlon 2 X2 240 2.8 GHz AM3 2MB 65W Box
Asks M4A785TD-M Evo mATX
2 DDR3 2GB 1333MHz
Bequiet pure power BQT L7 430W ATX 2.3
Win7 pro 64
Tower, 2 HDDs, Lüfter und Katzenhaare :)

Anwendung:
99% Video, PC steckt am TV

Mein erster Gedanke war einfach einen neuen AM3 zu kaufen, da ist die Auswahl zwar nicht riesig aber schneller als meiner sind die wohl alle :)

Oder einfach wieder paar Euro mehr und das nächste 250€ System zusammenbasteln...

Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 250 kriegt man bestimmt was.

nen pentium, 8gb ram, kleine ssd dazu, board und das ding rennt dem teil da oben weg.

netzteil würd ich evtl tauschen aber das musst du entrscheiden. ist ja keine mega teure kiste weswegen man das risiko eher eingehen kann als nem 1-2k gaming rechner^^
 
Guckst du die Videos über die Mainboardgrafik? Falls ja, kannst du dir eine günstige Grafikkarte einbauen, mit einer gebrauchten HD 7770 für 25-30,- € solltest du mehr als glücklich werden.

Ich hab hier auch noch einen alten Athlon II X4 620 rumliegen, bei Interesse kannst du den für einen schmalen Taler bekommen ;)
 
Ja nutze was auch immer in dem MB steckt :) eine solide leise alte GPU ist vielleicht ne gute Idee :)
 
In das vorhandene System würde ich nicht mehr investieren. Wenn du ein paar Euro drauflegst, kannst du dir schon ziemlich solide Neuware kaufen, die wieder lange gute Dienste für den Zweck leisten wird:

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
1 MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

360 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Zusammenstellung!

Könnte ich nicht nur MB, CPU und RAM erneuern? Um die Umwelt zu schonen :) ich meine ATX Midi Tower z.b. Wird ja nicht schlecht :d

Edit, weil dicke Finger und iPad = Mist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du die "alten" Sachen - Gehäuse, Lüfter, HDDs (hoffentlich mit BackUp) - noch benutzen.

Ein neues Netzteil kann man nach 8 Jahren aber schon mal verbauen insbesondere, wenn man auf eine deutlich neuere und damit elektrisch "anspruchsvollere" CPU setzen möchte (niedrigere Powerstates, schnellere Lastwechsel etc.) und meist machen es die 40€ echt nicht fett.
 
Der billigste Schritt wäre der Kauf einer Geforce 210:
Forum de Luxx
Die kann H.264 in Hardware codieren.

Am besten kommst du aber mit einem gebrauchten Haswell-Bundle:
Forum de Luxx
Da würde ich den Preis allerdings unter 150€ inkl. Versand drücken.
 
@Powerschlumpf Back Up? Never :d, es geht auch wirklich nicht ums Geld :) ich tue mich nur schwer Dinge zu entsorgen, die ansich nicht kaputt sind :)
@Maschienengott ATX Midi Antec NSK-4000B II schwarz (ohne Netzteil)
@fortunes Danke für die Mühe, gebraucht wäre ja auch Umweltfreundlich :)
 
Ne kleine SSD für das Betriebssystem hilft enorm. Die Idee mit einer kleinen Graka ist sinnvoll. Die Onboard Grafik nutzt den Ram, eigener Graka-Speicher ist da schon besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann.

Hat das Board Sideport Memory?
Das würde hilfen, sonst wohl wirklich ne kleine Grafikkarte.
 
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, die Mainboard Grafik kann auch h.264 decodieren:
"Hardware Decode Acceleration for H.264, VC-1, and MPEG-2"
M4A785TD-M EVO | Motherboards | ASUS Global


Guck dir das mal an:
Custom build HTPC inside old DVD player | Page 4 | AVForums

Du könntest auch mal gucken, wie hoch die CPU-Auslastung beim gucken von 1080p MKVs ist.
Klatscht immer mal an die 100% mit dem VLC Player.
Dem Link nach wäre also eine Softwarelösung möglich. Muss ich morgen mal schauen, ob ich das Beschriebene umsetzen kann.
Vielleicht reicht ja auch irgendein Update :)

Ne kleine SSS für das Betriebssystem hilft enorm. Die Idee mit einer kleinen Graka ist sinnvoll. Die Onboard Grafik nutzt den Ram, eigener Graka-Speicher ist da schon besser

GT 710 neu für 34€ z.B.?

- - - Updated - - -

Ok, dann.

Hat das Board Sideport Memory?
Das würde hilfen, sonst wohl wirklich ne kleine Grafikkarte.
Ja hat es
 
Beschränk die onboard grafik mal auf den sideport mem und takte den etwas höher. Eigentlich sollte das helfen. Wenn der schon so steht, dann zum test mit zugriff auf ram.
 
Wenn die Cpu Auslastung so hoch ist solltest du mal den Graka Treiber - und VLC Einstellungen durchschauen ob die Hardware Decodierung eingeschaltet ist.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 Pro mit Tapatalk
 
Nach einigem gefummel war der erfolgreiche Test die simple Verwendung von Media Player Classic Home Cinema. Und ich dachte immer das VLC der "beste" ist :)

Danke nochmal an alle und besonders Fliwatut. Rechner kann also die nächsten Jahre unaufgerüstet bleiben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh