PC von der Stange!!!

sisko

Neuling
Hallo!

Ich war zwei Wochen auf Urlaub und mein PC ist hin geworden. Mein Bruder hat sich daraufhin einfach nen PC bei Cosmos gekauft! Tja, das lustige ist, dass er keine Prospekte über die Systemkomponenten bekommen hat! Ich hab keine Ahnung was drinnen steckt! Kennt wer ein Programm mit dem ich heraus finden kann was für Hardware (Hersteller) ich hab und alle genauen Daten davon (Motherboard, CPU, Speicher, etc.).

Weiß nur das es ein Pentium 4 3.06, ATI All in Wonder 9800 SE (Hersteller?) und 512 MB DDR-RAM!

Ich würde eben gern ein paar Modifikation vornehmen, doch dazu brauch ich genauere Angaben!

Mfg
sisko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sisko

AIDA32 zeigt dir sehr viele Infos an. Am einfachsten ist es aber einfach, die Kiste aufzuschrauben und nachzusehen.

Viel umbauen wirst du da nicht mehr können. Betr. Prozessor hast du das Maximum schon erreicht. Speicher sollte sich auf 1 GB aufrüsten lassen.

cu
loores

Erstmal danke für eure schnellen Antworten! Wie's aussieht ist der Computer nicht wirklich ein Hammer! Also was könnte ich jetzt noch machen um die Performance zu beschleunigen? Ich habe mir überlegt eine Wasserkühlung anzuschaffen und die CPU, den Speicher (kauf mir noch zusätzlich 512 MB) und Graka zu übertakten! Ginge das? RAM ist ja ein 2700! Kann ich da auch nen anderen Typ verwenden?

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4HT, 3066 MHz (5.75 x 533)
Motherboard Name VIARAMA U8598 (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8754 Apollo P4X400
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 Virtual Channel DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (07/25/03)

Anzeige
Grafikkarte ALL-IN-WONDER RADEON 9800 SERIES - Secondary (128 MB)
Grafikkarte ALL-IN-WONDER RADEON 9800 SERIES (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 SE (R350)
Monitor Proview 986 (10405856)

Multimedia
Soundkarte Creative SB Live! 5.1 Sound Card
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

dein mobo taugt zum overclocken nischt und dein speicher kenn ich och nicht also da sieht et schonma schlecht aus! Für anderen speicher brauchste glob ich sogar neues mobo weil dat keinen 400 unterstützt but donno

dat einzigste wat sich im moment da zum übertakten lohnt ist die graka!

auch von mir willkommen :wink:

danke, wenn ich die graka übertakte brauch ich ne neue kühlung? wie kann ich dass betriebsgeräusch senken? ist ziemlich lauf! silent kühler, lüfter? irdendwelche vorschläge?

mfg
sisko

also für die graka ist beim übertakten nicht unbedingt ne neue kühlung nötig ist genug potenzial ohne vorhanden! Am besten benutzte das ATI tool oder powerstrip schau mal in der foren suche vorbei die hilft oft! :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Is aber auch scheisse, dass die bei den fertig pcs immer das notwendigste reinbaun ... das heisst zwar pentium 4 3,0 ghz aber dann isses 533 fsb .. :/ dann heisst es wow 512 mb ram ^^ dann isses pc2700 naja wenigstens hamse den speicher zur cpu angepasst ^^ ... beim mobo können se immer voll den schrott reinbaun ... hauptsache es unterstützt den ram und die cpu und als graka natürlich ne SE AIW keine PRO obwohl ich etz gegen die graka nix sagen kann :fresse: ... dann verlangen se meistens noch extra viel geld weil schon windoof und andere unnütze programme drauf sind... das is meine meinung zu fertig pcs ^^ also immer selber zusammenbaun ... is easy macht mehr spaß und man kommt um einiges billiger weg ... da wunderts mich nich, dass dein pc scheisse läuft

sry aber das musste mal sein :)

mfG Flow

edit : in deinem fall tuts mir leid, dass dein bruder so d**f war !

Zuletzt bearbeitet:
tausch am besten den pc um ist einfach kacke das teil !
nimm wenns ein p4 sein soll und ein komplett pc am besten dell die halbwegs gute pc´s oc ist zwar auch nciht wirklich drin aber die quali geht
musst halt aufpassen dass die dir da net schon wieder nen northwood a oder b andrehen

wieso gegen nen anderen fertig pc austauschen :) ... verkauf das teil einfach ... oder wenns geht brings zurück und bau ihn dir selbe rein !! du kommst um einiges billiger weg und kannst nach deinem wunsch das ganze machen. UNd blos nich bei dell sind sau teuer und mit dem pc's oc kansnte auch selber zb. ne ocbare cpu bei pctweaker kaufen und du kommst immernoch billiger weg ;) ... oder wenn du das zusammenbaun net kannst dann soll es ein freund machen ^^ :fresse: viel spaß !

selber zusammen stellen heißt dat zauberwort :d

erstmal danke für die vielen antworten!

ursprünglich hatte ich vor den nächsten computer den wir kriegen selbst zusammen zu bauen, doch ich war zwei wochen auf urlaub und der alte pc wurde kaputt. mein bruder ist darauf hin einfach zum cosmos gegangen und hat sich nen pc von dort geholt. er wollte sich den stress mit mit ersparen, dieser ars..!!! na ja, umtauschen geht leider nicht mehr, aber was für möglichkeiten hab ich den pc leistungsfähiger zu machen? im rahmen von 250 euro!!

mfg
sisko

neues mobo 100 - 200 und dann müssteste noch wat druff legen für neuen speicher dat wäre erst mal das beste was du machn kannst! wenn du dann noch overclocken willst wäre ein zalman cnps 7000A-Cu ratsam (so 35 - 40 euro) Allerdings vertrau ich den netzteilen in fertig pc's immer nicht da sollteste nochmal alle werte also ampere auf den leitungen und combined power für mich raussuchen wenn dat möglich ist dürfte auch druff stehn :d

mir würde das total stinken und meinen bruder total anmauln :fresse: ... was war denn am alten genau kaputt ? ich würde ihn trozdem irgendwie vrkaufen. Wieviel hastn du dafürgezahlt ?

edit : revoltec was für nen speicher dann bitte der prozi is ja nur fsb 533 :/ den würd ich mal gegn nen fsb 800 er austauschen dann erst neuen ram ... ach was red ich kannste dir gleich neuen rechner kaufen

Zuletzt bearbeitet:
also für das ganze system wurden € 900 bezahlt, jedoch hat der computerhändler die treiber und xp home cd(s) verloren und ja dadurch war der pc hald "billiger"! der alte pc, keine ahnung, ich hab mir den nicht angeschaut, da wir nur einen monitor haben und ja der wurde an den neuen pc angeschlossen. laut bruderherz ist beim booten nichts mehr weiter gegangen, er hats mit system neu aufsetzen versucht, Fehlschlag!

mfg
sisko

Flow schrieb:
mir würde das total stinken und meinen bruder total anmauln :fresse: ... was war denn am alten genau kaputt ? ich würde ihn trozdem irgendwie vrkaufen. Wieviel hastn du dafürgezahlt ?

edit : revoltec was für nen speicher dann bitte der prozi is ja nur fsb 533 :/ den würd ich mal gegn nen fsb 800 er austauschen dann erst neuen ram ... ach was red ich kannste dir gleich neuen rechner kaufen

ja schonmal dran gedacht denn speicher asynchrom mit 5 :4 teiler laufen zu lassn? :hmm: und neuer prozzi ist da so erst mal verschwendung :drool:

jo aber ich kann diese teiler nich so leide ;) steh mehr auf 1:1 :) ... naja das mit dem prozzi ;/ stimmt schon aber ich würds so machen er wird sowieso denk ich mal nich so viel draufzahlen für nen neune prozzi .... naja das beste wird sein neuen rechner zusammen zu stellen

der pc ist auch ziemlich laut und das nervt wirklich!!! könnt ihr mir ein gutes wakü set vorschlagen oder auch ne übliche leise kühlung

mfg
sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh