PC von Staub entkeimen - wie am besten? (Druckluft aus der Dose?)

chriscrosser

Enthusiast
hi!
möchte bevor der sommer da ist (heisse tage) mal wieder richtig saubermachen!
leider sind speziell die graka und der prozzi-kühler sehr schwer zugänglich

pc_als_er_neu_war.jpg

per hand müsste man da schon die komponenten ausbauen, und das möchte ich eigentlich nicht
ich denke das das beste mit hilfe von druckluft wäre!? (ich kenne leider niemanden der einen druckluft-kompressor hat)
kann jemand etwas aus der blechdose empfehlen wo genug power hinter ist? - hatte sowas schon mal aber da kam meistens mehr flüssigkeit statt luft raus

thanx before
chriscrosser

Mit Druckluft sollte das klappen... :)

@pufaxx
danke für den tipp! - kostet momentan etwa 50 kracher (Compu Cleaner 500 watt 1 stufe) - ne blechdose aber meistens auch schon bis zu fast 10 euro...
der Compu Cleaner Xpert liegt bei etwa 73 euro (hat halt noch 50 watt mehr power und 2 leistungsstufen)
da werde ich mich wohl irgendwie entscheiden müssen :hmm:

Pump das Reserverad an der Tanke richtig voll (4 Bar oder so) und mit einer Reifenfuellarmatur bastelst Du ein Provisorium zu ausblasen des PC. Für die Entfernung des Staubs nimmst Du einen Pinsel zu Hilfe.
Oder Du fährst mit dem Auto in eine beliebige KFZ-Werkstatt und bittest freundlich darum, eine Ausblaspistole einige Minuten benutzen zu dürfen... Fuer die einmalige Ausführung der Prozedur waeren mir selbst 10 Euro zuviel! 1Euro für die Kaffeekasse der Werkstatt geht grad noch, oder eine gute Flasche Bier mitnehmen...

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Also ich bin mit meinem sehr zufrieden. Und der war bitter nötig, weil im Flur die Wand aufgerissen wurde (da musste was am Kamin gemacht werden) ... Kleine Wohnung ... Baustaub ... fiese Kombi. Ob die 50 Watt mehr so viel ausmachen kann ich nicht einschätzen. Wieviel "Schwung" das Teil hat, hängt wahrscheinlich eher von den Düsen ab, die man da draufsteckt.

Übrigens hab ich inzwischen an mehreren Stellen gelesen, dass man vorm Durchpusten lieber die Lüfter vom Drehen abhalten bzw. am besten gleich ganz abstöpseln sollte ... von wegen Dynamo-Effekt und so.

EDIT: @omavoss - für ne einmalige Aktion ist der Preis natürlich eine Ansage. Aber ich habe keine 70,00 € gezahlt und hatte sowohl mehrere PCs als auch andere Geräte zum Entstauben. Und bei Bauarbeiten reicht ein "Durchgang" meistens nicht. Außerdem hab ich Katzen ... das war für mich dann schon eine sinnvolle Investition. :)

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
habe kein auto - nicht einmal einen führerschein ;) - zudem ist der PC saumäßig schwer - also nicht mal eben zur tanke damit!
@pufaxx
das würde ich sowieso machen (lüfter fixieren - oder kurzfristig abbauen)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch was mit einem Staubsauger basteln (an den Saugschlauch einen ca. 2 cm dicken Gummischlauch mit Panzerband rantueteln; wuerde evtl. auch an der Ausblasseite gehen).

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

@RoBBe07
damit komme ich aber leider nicht vernünftig in den CPU-kühler rein! (super schmale lamellen)
der Compu Cleaner würde für mich schon sinn machen, da ich noch weitere geräte habe, wo der eingesetzt werden kann (laptop - tastatur - digicam etc.)

Wenn der schmale Aufsatz des Sprays nicht passt, wird nichts passen, da das Ding wohl gerade mal 1-1,5 mm Durchmesser hat. Bei meinem Noctua gehts jedenfalls einwandfrei. An die Lamellen ranhalten und lossprayen, der Druck pustet durch den ganzen Kühler hindurch.

Spray = Müll ohne Ende! Staubsauger (besonders alte Modelle) kann man meist den Schlauch auf auf Pusten stecken, sonst z.B. den Compucleaner, habe mit sowas schon CPU Kühler, Lüfter, Grakas, Wakü Schläuche etc. gereinigt bzw. ausgeblasen und teilweise getrocknet, lübbt 1a!

... die kleinen Düsen werden auf das lange Teil gesteckt, das ein Bisschen wie ein Strohhalm ist. Und das kann man nicht arretieren. Ist etwas fummelig und flutscht beim Pusten manchmal raus. Aber eigentlich langt meistens auch der "breitere" Luftstrom. Vielleicht ist dieses "Menalux"-Düsenset stabiler?

ich werde das mal bestellen und euch dann vom erfolg oder misserfolg berichten!
wie gesagt, mit den dosen-sprays komme ich bei diesem PC nicht weit (vorher bei anderen sachen auch nicht sehr weit)
es ist aber schon erstaunlich, wie viele exotische varianten hier genannt wurden! ;)
habe mal in einer kleinen computer-klitsche gearbeitet - dort wurden PCs oder laptops immer mit nem druckluft-kompressor ausgeblasen...
danach mussten wir immer mindestens für 10 minuten den raum verlassen! ;)

leute! - danke für eure posts - ich melde mich zurück wenn ich es getestet habe!
greetz

Hab hier irgendwann mal nen Kompressor zugelegt mit dem ich bisher alles an hardware laptops oder einzelteile ausem pc wieder porentief rein geblasen bekommen habe :d Natürlich immer vorsicht walten lassen. Und aufpassen bei der wahl des kompressor (ggf kondenswasser im kessel oder so)

tja, mir ist ein dummer organisations fehler unterlaufen!
habe kein verlängerungskabel bzw. eine kabeltrommel, um das ausserhalb meiner wohnung zu machen... (und innerhalb der wohnung ist das nicht gesund)
bin aber gerade dabei, das zu organisieren
tut mir leid! - aber ich melde mich auf jeden fall zurück, wenn es soweit ist!
sorry!

@M.t.B.: Hab ich versucht, aber das, was ich gefunden hatte, sah mir zu "grobschlächtig" aus. Und da ich noch einen Amazon-Geschenkgutschein einzulösen hatte und (grad nochmal in meiner Bestell-Liste geschaut) es den "Expert" damals für nur 45,00 € gegeben hat ...

@chrisrosser: Ich hab die Reinigungsaktion ins Bad verlagert. Dann Tür zu, setzen lassen, Staubsaugen und durchwischen. Ging auch.

:)

SOOOOO!
endlich bin ich dazu gekommen
grundfakten:
27 Grad zimmertemperatur
-----------------------------------------------------------------------------------------------
zeitaufwand mit verfrachten des PC ins treppenhaus (der is bei mir leider schwer zugängig (der PC))
grafikkarte extra ausgebaut und einzeln gereinigt
danach den PC erst ohne aufsatz oberflächlich ausgeblasen - danach mit anderem aufsatz (der nur so einen kleinen kreis am ende hat) "punktuell" asgeblasen
alles super sauber -dann alles wieder zusammengebaut - alle kabel wieder ran - treppenhaus mit handfeger so gut es ging saubergemacht (man kam viel raus!!! - hatte die handfegerkehre bis zum anschlag voll!!!)
das ganze hat etwa 45-50min gedaudert - doch das ergebnis kann sich sehen lassen und hat sich echt gelohnt!:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
beim temperatur messen befand sich PC jeweils im ruhebetrieb (IDLE) - also ohne nennenswerte auslastung

vor dem ausblasen:

vor_der_reinigung.jpg

nach dem ausblasen:

nach_dem_durchpusten.jpg

10 grad weniger bei der CPU!
5 grad weniger beim mainboard
11 grad weniger bei der GRAKA!
1 grad weniger bei der SSD (OK - da war eh nich viel zu erwarten)
5 grad weniger bei der HDD

zudem ist die kiste auch wieder sehr leise geworden - trotz 27 grad im zimmer
also für mich hat es sich voll gelohnt und ich bezweifele, das man so ein ergebnis mit einem "blasebalg" manuell hinbekommt, da der compucleaner tatsächtlich "wumms" hat - gerade mit diesem punktuellen aufsatz

die lüfter habe arretiert bzw. festgehalten (man kann das teil ja mit einer hand bedienen) und man sollte es wirklich nicht in der wohnung machen ;)

wenn jemand noch ne frage hat - biddeschön

EDIT:
mit punktuellen aufsatz meinte ich diesen hier:
aufsatz.jpg

@pufaxx - nochmals mal danke für deinen tipp!

Zuletzt bearbeitet:
hier noch mal eine erfahrung...
spiele momentan noch mal gerne QUAKE-4 (nich lachen!) - auf den höchsten einstellungen
zuletzt war die temp der graka danach immer so auf fast 60 grad, wenn ich das spiel beendet habe

vorgestern sogar mal auf 70 grad - wurde schon langsam grenzwertig...
danach hat es immer mindestens 10-15min im IDLE gedauert, bis die temp etwa wieder so bei 42-43 grad war!

nun nach der "durchpusterei":
eben mal ne halbe stunde gezockt - danach temp bei 47 grad und innerhalb von 2 minuten wieder bei 32 grad!

also die lüfter oder speziell der graka lüfter arbeiten nun wieder so wie sie sollen
also ich bin echt happy! (und die lüfter sind wieder so leise wie damals)

nochmal zum startpost: (PC von Staub entkeimen - wie am besten? (Druckluft aus der Dose?))

ich habe den PC von allen seiten (oben - seiten - unten und vorne wie hinten) durchgeblasen...
da kamen schon teilweise richtige "staub-flatschen" raus (recht- oder viereckige kleine teppiche)
mein PC hat so eine rundherum "mini-gitter"lösung, d.h. der zieht auch vom boden, von oben, den seiten und von vorne her massig luft und somit staub rein
bei meiner reinigungs-aktion fiel mir auch noch ein lüfter auf, der oben "unter der decke" oberhalb der CPU installiert war! den hatte ich zB. gar nich mehr auf dem schirm - auch er ist nun wieder sauber

:d

Jäi, da ist aber jemand begeistert!

Ich finde das Ding auch wirklich toll. Hat sich nach dem Baustellen-Ärger übrigens auch bei Büchern und dem ganzen Kinkerlitzchen-Krims-Krams, den man so im Regal rumstehen hat, sehr gut gemacht. Mit normalem Lappen schiebt man den Staub bloß in die Rillen. Und ein Staubsauger nützt nicht viel. Aber einmal ordentlich drüberpusten - Super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh