PC wie gelähmt...was macht der in der Zeit??

Ash-Zayr

Enthusiast
Ein Phänomen bei meinem PC im Büro:

2,4GHz PIV
512MB RAM
Win2000 Professional

Wenn ich in einer Website mit der rechten Maus Text makiere und "kopiere", und sind es nur 2 Zeilen, und dann in Lotus Notes in einem neuen Memo per rechter Maus "einfügen" drücke......dann ist der PC bis zu zwei Minuten wie gelähmt, bis das Einzufügende dann auch in der Mail eingefügt ist.

Was zum Geier macht der PC in dieser Zeit?? Simples Cut & Paste kann nicht derart lange Dauern!! Das hat in ECHTZEIT zu gehen!!

Ist irgendetwas besonders an Text in Webseiten, hat das was mit HTML zu tun?? Ich begreife nicht, welche Prozesse der PC bewältigen muss bei dieser simplen Aufgabe?

Wer weiss etwas?

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch mal.. da hat copynpaste von websiten und anschliessendes einfügen in word dokumente fast 5mins den PC lahmgelegt..
Nach nem format c: ist wieder alles ok :-))))))))

oha, das hat alles mit der gemeinen und hinterhältigen programmierung in Html zu tun. Während der Zeit wird ein Cookie gesetzt, welches mittels JavaScript den Inhalt deiner Festplatte ausliest und an den Webseitenbetreiber übermittelt... Dieser nutzt es dann mit der von ehemaligen Ostblock Agenten entwickelten Scriptsprache php, um dann dein Bankkonto leerzuräumen. Bei Firmen-PC's ist es wahrscheinlich eher das Firmenkonto...

Nein, im Ernst: tritt das Problem nur mit Lotus Notes auf? Versuche mal, den Text in Word oder ähnlichen Programmen einzufügen. Unter Umständen kopierst du aber nicht nur text, sondern auch Grafiken, die Lotus vielleicht nicht in einer Memo darstellen kann. Probiere mal aus, ob das Problem auch da besteht.

tritt das problem nur beim kopieren von text auf oder auch wenn du z.b. eine datei rechtsklickst und auf kopieren gehst? dieses phänomen hatte ich nämlich auch mal und trat bei mir immer dann auf, wenn der rechner mit dem lokalen netzwerk verbunden war.

Hallo

Ich habe z.B. mal Teyt aus einer meiner Ebay Auktionen markiert, also aus dem Angebotstext....in Notes System gelähmt, lange...in Word ging es schnell!! Ebenso auch z.B. mit einer Produktbeschreibung bei alternate.de (die ist unsichtbar als Tabelle angelegt)....also, NOTES ist schuld....obwohl aber nichts geht in der Zeit des Einfügens (Sanduhr, Fenster, die ich schliessen will, bleiben als Frame hängen aussen) ist die CPU-Leistung 0%??

Ash-Zayr

hmm, vielleicht solltest du mal bei Lotus nachschauen, ob das Problem bekannt ist und es eine Lösung (patch, Update, Workaround) dafür gibt. Wenn nicht, kannst du dich ja mal mit dem Kundendienst von Lotus zusammensetzen, und hoffen, dass diese dir dort helfen. Leiderkenne ich Notes nicht, aber vielleicht hilft dir ein anderer user hier ;)

Hallo

Ich bin einer von über 300 PCs im Netzwerk als Notes-Client.....ich werde nicht zu DV gehen und sagen: Du, das dauert immer so lange wenn ich von Websites, wo wir doch gar nicht privat sein sollen, etwas einfügen will, um es mir nach Hause zu mailen....;) Irgendwelche PC Infos oder so...

Kann es sein, dass Notes den HTML Text nicht interpretieren oder übernehmen kann und erst konvertieren muss??
Notes ist mächtig, gross und sehr professionell, ja...aber es ist soooo ätzend, häßlich, minimalistisch, trist, unbunt, nichts mit schön Formatieren, Hintergründe, Gifs, usw...so wie in Outlook...hier ist alles industriell, und HTML mit seiner Anfälligkeit wurde so ziemlich komplett rausgelassen!! In der Vorgänger-Version 5.x konnte man in den Settings für Mail noch einstellen "Nur Text" oder "Text und HTML". Jetzt nach einem Update auf Notes 6.0 ist diese Option verschwunden aus den Settings....vielleicht gibt es jetzt nur noch "Nur Text"!! Also muss Notes alle HTML Format Tags umrechnen und z.B. blauen, fetten Text aus meinem Ebay-Angebot selbst umrechnen und die Anzeige mit seinen eigenen Format-Mitteln ohne HTML umsetzen??

Macht das Sinn?

Ash-Zayr

Mache es folgendermaßen.
1: Setz den Cursor am Anfang des Textabschnitts.
2: Mit der Umschalttaste in verbindung mit den Pfeiltasten den Bereich das für dich wichtig ist Markieren.
3: Strg + C (Kopieren)
4: In ein bereits geöffnetes Dokument mit STRG + V Einfügen. Am besten mit Wordpad/Notepad anstatt mit Lotus Notes und als *.RTF (Rich Text Format) abspeichern. Bilder kannst du da vergessen.
5: Auf Diskette abspeichern und mit Heim nehmen.

Hoffe geholfen zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh