PC will nicht bis zu WINXP booten

thegian

Urgestein
Hallo Leute

Hab da ein Problem mit einem PC

Und zwar wollte ich den PC runterfahren und da hatte ich auf einmal nen schwarzen Bildschirm, alles lief noch->Alle Lüfter, Monitor usw. der Pc wollte aber ned ausschalten

Hab dann die Reset -Taste gedrückt und startete neu. Nun kam der PC nur noch zum WINXP-Ladebildschirm und da startet er immer wieder neu, hab auch abgesicherter Modus versucht, aber immer das gleiche. Er bootet immer wieder beim WINXp-Ladebalken. Hab danach mal den PC geöffnet und nachgeschaut ob wirklich alle Lüfter laufen, auch das war ok.
Ist da ein HDD-Crash mein Problem oder ist es doch mein Mainboard(MSI P4 Diamond) an dem was ned stimmt. Der PC lief nun seit 5 Monaten ganz normal auch mit normalen Temperaturen usw. nur heute will er nicht mehr weiter booten.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd den Thread wieder mal heraushollen.
Mein nun schon 3 Jahre alter PC mukkt wieder mal rum. Nach einem Absturz wollte der PC nicht mehr richtig starten, heisst soviel wie; bevor WINXP starten konnte gab es immer wieder reboot. Hab dann mal Stecker/Bios usw. was halt standard ist nachgeschaut. War alles ok.

Trotzdem wollte der PC nicht mehr. Hab dann versucht über die WINXP-CD zu starten. Die Reperaturfunktion musste ich ca 3 mal laufen lassen, bis etwas ging, nach übprüfung der HDD usw. lief der PC wieder normal (ka warum).

Nun zum eigentlichen Problem. Hatte heute wieder den gleichen Vorfall.
PC stürzt ab, beim booten bleibt er hängen. Hab wieder versucht mit Reperatur und anschliessend Reboot. Diesmal kam der PC bis zum "Willkommen Fenster" danach stürzt der PC wieder ab. Liegt das Problem nun wirklich an der HDD? Die HDD läuft, Bios erkennt sogar genaue grösse des vorhandenen Speichers.

Habe auch nochmals alles resetet im Bios usw. PC bleibt immer wieder hängen.
Weiss jemand an was das liegen kann?

Danke schon mal im vorraus.

Schwer zu sagen, wenns ein Hardwareproblem ist, hilft Reparaturinstallation nicht. Und wenn dann nur zufällig. Hast du irgendwas installiert oder runtergeschmissen bevor es auftrat?

Dass die HDD im BIOS erkannt wird hat nix zu sagen, die kann trotzdem defekt sein, die wird da ja nicht überprüft sondern nur ganz oberflächlich die technischen Daten ausgelesen.

Habe keine Software installiert / bzw. was deinstalliert.
Hinzugefügter Post:
hab nun den letzten Schritt gewagt. Wollte versuchen die HDD zu formatieren. Als ich dann bei der WINXP-Installation angelangt war, stürzte der PC wieder ab. Nach dem Reboot will er WINXP wieder installieren, beginnt dann wieder alles von vorne. Könnte heulen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun noch festgestellt, dass wenn der PC bootet, 2xkurz Piepton kommt.
Heisst ja soviel wie, etwas mit den RAM-Einstellungen nicht ok.
Es wurde einmal mit dem Nvidia Tool NTUNE an dem Takt usw. geschraubt(Optimierungstool), lief auch alles stabil. Hab dann aber trotzdem wieder zurückgeschraubt auf Standarttakt und seit dem stürzt der PC ab.

Kann es ein Hardwaredefekt sein? Weil hab HD neu formatiert und bei der Installation von WINXP(wie beschrieben) Rebootet der PC immer wieder neu.

Hier die Einstellungen die stabil liefen

P4 3.8Ghz@4.2 Ghz (FSB 222MHZ bzw. 888)
RAM DDR2 533@555
GPU GF7800GTX 430/1200 @ 450/1250 Mhz

An der Spannung wurde nie was geändert.
Wie gesagt, System lief damit stabil. Temperatur war auch immer im Grünen Bereich. Versteh nicht warum auf Standard nun der PC nicht mehr will.

Hi thegian,
schau dir mal die elkos auf deinem board an. Du sagst das board läuft jetzt schon seit drei jahren mit diesen einstellungen.
Falls die sich gewölbt haben oder bzw die sollbruchstelle schon aufgeplatzt sind haben die einen weg und das board läuft schon nicht mehr stabil!!!

PC lief ca. 2 Jahren ohne OC. Dann ca. 1 Jahr mit OC wie oben beschrieben und immer stabil sowie gute Temps-Werte.

Habe gestern Abend nun zum dritten mal das Formatieren der Harddisk durchgeführt und anschliessend wieder XP installiert. Diesmal mit Erfolg. Es lief wieder alles stabil sogar mit OC.
Weiss aber jetzt immer noch nicht an was das liegt. Harddisk in 1 Woche 4 mal zu Formatieren ist doch nicht normal. Eventuell gibt die Harddisk wirklich den Geist auf?
Wie gesagt, alle Komponenten im PC laufen nun seit über 3Jahren. Ist eventuell mal Zeit umzurüsten.

hatte so ein ähnliches problem, habe auch gedacht, die hdd wäre schuld.

aber seit ner weile läuft der pc wieder, keine ahnung warum

hast due dei festplatte schnell oder normal formatiert?
am besten immer normal das hat bei mir schon öfter probleme beseitigt

Ich formatiere immer auf Normal. Alles andere hilft bei meinem Problem sowieso nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh