PC will nix mehr machen! was kann es sein?

maninblack

Semiprofi
ich habe heute morgen den pc angeschaltet und da war alles normal. plötzlich blieb der pc aus unergründlichen ursachen hängen -> neustart

ab diesem neustart geht der pc zwar an und die led leuchten aber es passiert nichts! die beiden status led's leuchte beide durchgängig und nach ca einer minute geht die led aus die angibt ob die festplatte (ich meine so wäres) aus und bleibt aus (der pc läuft weiter. also die lüfter drehen sich). außerdem habe ich kein bild und piepsen tu der pc auch nicht (wie sonst).

nun stellt sich die frage woran das liegt. sowas hatte ich vor einer weile schonmal! davor ist mein nt kaputt gegangen und ca ne woche nachdem ich das neue eingebaut habe trat dieser fall ein! das problem hat sich dann durch warten und mehrfaches an und ausschalten erledigt. jedoch warte ich jetzt schon seit 3 stunden und es geht immer noch nicht....

helft mir bitte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sicherste Lösung ist alle Komponenten einzeln zu testen und zu gucken ob ein defekt vorliegt, denn alles deutet auf einen Hardwarefehler hin.

also die beiden festplatte, der dvd brenner und das dvd laufwerk sinds schonmal nicht. jetzt werd ich den prozessor austauschen und mehr kann ich aus mangel an zweitkomponenten nicht machen.....

ich hab mal was von nem bios reset gehört. wie geht das und könnte es was bringen?

Es wäre schonmal für den Anfang recht nützlich zu wissen, welche Komponenten du in deinem PC verbaut hast...

sry voll vergessen :fresse:

mobo: asus a8n sli deluxe
cpu: x2 3800+ (kein oc)
ram: (1gb kit von twinmos
graka: 6800gt xfx
nt: pm-480 pb von hec

das mobo is knapp ein jahr alt, das nt ca nen monat und die cpu ein halbes jahr. der rest 2 jahre alt.

[...]

so die alte cpu (3000+) hab ich nun rausgekramt meint ihr ich kann die für nen kurzen test auch ohne kühler starten?

edit:
ich hab den kühler nu einfach sicherheitshalber druf gemacht.... am prozessor liegts auch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Nein niemals ohne Kühler, im glücklichsten fall wird sie sich dann nur abschalten sie könnte aber auch zerstört werden.

würd direkt mal auf graka defekt tippen^^

weil sonst würde was piepsen

wenn nur die graka kaputt wäre würde der pc doch eigentlich normal hochfahren. nur halt ohne bild. nur dies ist NICHT der fall!

Der PC piepst nicht immer wenn was kaputt ist auch nicht bei Speicher oder CPU. Meistens piepst er sogar nicht.

laber nicht

wen ram defekt ist piept der 100%, und bei cpu normal auch

@manin: woher willst wissen das er hochfährt?

der moni ist aber ok ja?

zumindest hat er im "normalen" zustand immer kurz nachm hochfahren gepiept.....

edit:
der monitor ist nicht defekt (getestet). und wenn er normal hochfahren würde käm ja irgentwann der windows ton...nur der kommt nicht! außerdem kenne ich die geräusche genau die er normal macht....jetzt sind die anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
wennst das bios reseten willst musst den jumper am board rausnehmen, neustarten, ins bios, alles einstellen, speichern, pc aus jumper wieder rein fertig

ich dache da würde dann einfach alles im bios auf default gestellt werden.....ich komm halt nicht ins bios ;) ich bekomme überhaupt kein bild....

wennst das bios reseten willst musst den jumper am board rausnehmen, neustarten, ins bios, alles einstellen, speichern, pc aus jumper wieder rein fertig

käse

rechts neben der batterie aufm board, ist nen kleiner jumper. der jumper überbrückt 2 pins, neben ihm ist noch ein dritter pin frei. du machst deinen PC aus. ziehst den stecker und setzt den jumper einen schritt nach rechts, dass er den mittleren und den vorher freien Pin zusammenschließt. nach 10 sekunden steckste den jumper wieder in die ursprüngliche position und stellt den PC wieder an. Dann musst du das BIOS neu konfigurieren.

ihr habt beide unrecht

reicht schon den jumper einfach auf pin 2 und 3 zu stecken für 1 sek ;)

UNBEDINGT WIEDER AUF PIN 1 und 2 STECKEN!!!

@tb87: das mit den 10sekunden war wenn man die batterie rausnimmt

ich tipp auf graka: teste ne andere!

CMOS reset würd dir nicht viel bringen

Zuletzt bearbeitet:
sobald pin 2 und 3 sich berühren hat sich die sache getan :xmas:

@manin: hast andere graka zum testen?

muss nicht zwingen die GraKa sein, meine war auch kaputt, hatte noch bild bis windows zu booten anfing, dann bluescreen, nach austauschen der GraKa war das problem weg

ne^^ bin der einzige im freundes und bekanntenkreis mit einer pci-e graka :shot:

edit:
bios reset hat auch nix gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
ja dann besorg dir ne graka iwo her, bestell eine kA :d

wenns ram wäre --> piepen
wenns cpu wäre --> piepen (Normalerweise)

HD verurscaht sowas nicht

fehler : graka oder mobo

tippe wie gesagt auf die graka

kann eine defekte graka denn etwas anderes verursachen als einfach nur kein bild zu geben? also ein abnormalen systemstart wie bei mir?

@x3tec du laberst.
Ich hatte schon einige CPUs, Speicher und auch Mainboards die kaputt waren und wo nichts mehr gepiept hat.

NORMALERWEISE piept es aber

bin ja nicht moses was du für hardware da hast :rolleyes:

ohne graka test wirds nix

irgendwo muss man ja mal anfangen was zu testen oder??!

könnt auch sonst gerne weiter diskutieren, aber dadurch löst sich kein problem

Die Rechner haben wir alle in der firma gekriegt zum Reparieren und es war nie die Grafikkarte.

@maninblack hast du die Speicherriegel schon einzeln getestet?

vlt waren das auch uralt rechner ... bei den neuen amd systems piepen die mobos bei jedem shice *g*

Das waren alles Athlon XP und Athlon 64 Rechner, meistens wurden die allerdings für Office Anwendungen benutzt.

im normalfall piept der rechner wenn speicher defekt ist (war bei meinem notebook auch so). ebenfalls piept er wenn der prozzi kaputt ist. war beim kollegen so. das nicht piept deutet eher auf ein defektes mainboard hin das ich auch schonmal hatte. du konntest alles ausprobieren, rams leerlassen, cpu rausnehmen, da piepte nie was.

bau bei dir mal die speicher raus und fahr den pc hoch. sollte es immer noch kein geräusch geben ists vermutlich das mainboard.

und wie die Profis alle wissen, gibt es bei einer defekten Graka in den meisten Faellen auch einen Beep-Code (zumindest bei Award und AMI). Ich tippe daher ebenfalls eher auf Mainboard oder was ganz anderes (NT?).

glob nich das es das NT ist da die kaum teilweise kaputt gehn
wenn dann richtig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh