PC wirkt träge, Programme teils extrem ausgelastet - SSD schuld?

RST Driver

Neuling
Hallo zusammen,

mein Rechner läuft nicht mehr so, wie gewünscht. Insbesondere Nikon Capture NX-D bereitet mir Sorgen, das Programm ist bei Ordnern ab ca. 70 Bildern stark ausgelastet (CPU Last teilweise über 1min bei 100%), aber auch bei Web-Applikationen wirkt der Rechner träger und reagiert teils verzögert (Programmstart, Ordner mit Bilddateien werden geöffnet, etc.). Software wurde, von üblichen Firefox und Flash-Player Updates einmal abgesehen, weder geändert, noch irgendein Mist installiert. Das Windows 7 64 Professional Betriebssystem wurde auf recht schlanke 51 Prozesse im Leerlauf getrimmt.

Hardware:
Asus P5Q Pro
Intel e5200 @ 3,67 GHz
Nvidia 8800GT
Crucial MX100 512 GB SSD
4Gb DDR2 von G-Skill

Habt ihr eine Idee? Soweit ich weiß, soll man eine SSD ja möglichst in Ruhe lassen und nicht mit Defragmentierungen etc. unnötig belasten. Können die Probleme durch die SSD begründet sein? Das klassische "Klick - offen - geil" Gefühl einer SSD ist jedenfalls nur bedingt vorhanden...

Gruß,
Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Gib mal in der Konsole MSCONFIG.exe ein, und schalte alle nicht dringenden Dienste bei Systemstart aus. Oder probier mal den Virenscanner zu deaktivieren.

Schau, ob's dann besser wird.

Und der Pentium Prozessor: Naja, der kommt halt schon schnell an seine Grenzen. Da reicht schon, wenn Windows Updates sucht... Schau mal im Taskmanager, was dort die Last verursacht.

Und defragmentieren musst Du die SSD logischerweise nicht. Für gewisse Funktionen ist es gut (vor allem wenn viel geschrieben wird), wenn noch ca. 20% freier Platz (unpartitioniert) auf der Platte ist. Over-Provisioning nennt sich der Vorgang.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Last hat ja mit der SSDs nichts zu tun, schau mal auf die Temperaturen, vielleicht ist die WLP ausgehärtet oder der Kühler mit Staub zugesetzt oder die Lager des Lüfters sind schwergängig geworden und die CPU drosselt dann eben. Schau auch mal mit CrystalDiskInfo ob bei der SSD und allen HDDs der Rohwert von C7 noch 0 oder wenigstens über längere Zeit stabil ist.

Hallo, danke für eure Anregungen! Laut CrystaldiskInfo ist die SSD in einem tadellosen Zustand - C7 hat 0 Fehler. Dienste und Programmstarts habe ich ohnehin bereinigt, allerdings habe ich noch 3-4 MS-Dienste entdeckt, die ich nicht benötige.

An den Temperaturen kann es kaum liegen (max. 60°C). Ich habe dennoch frische WLP appliziert, die war nämlich locker 5 Jahre alt und tatsächlich von bröseliger Konsistenz. Bei der Auswertung der CPU mit Coretemp ist mir aber etwas anderes aufgefallen; der Multiplikator springt ständig zwischen 9 und 10,5, obwohl der Rechner sich im Idle befindet und auch die Auslastung nur bei 1-2% liegt. Unter Last hat die CPU den gewünschten 11er Multiplikator. Eigentlich sollte die CPU im Idle rund 2GHz (Multiplikator 6) haben, so läuft sie leider bei 3-3,5.
Edit: CPU-Z zeigt den gewünschten Multi an. Offenbar ist das nur ein Anzeigefehler von Coretemp. Seltsamerweise ist laut dem Programm Core2 auch stets rund 3-4°C wärmer als Core1.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Rechner läuft nicht mehr so, wie gewünscht. Insbesondere Nikon Capture NX-D bereitet mir Sorgen, das Programm ist bei Ordnern ab ca. 70 Bildern stark ausgelastet (CPU Last teilweise über 1min bei 100%), aber auch bei Web-Applikationen wirkt der Rechner träger und reagiert teils verzögert (Programmstart, Ordner mit Bilddateien werden geöffnet, etc.). Software wurde, von üblichen Firefox und Flash-Player Updates einmal abgesehen, weder geändert, noch irgendein Mist installiert. Das Windows 7 64 Professional Betriebssystem wurde auf recht schlanke 51 Prozesse im Leerlauf getrimmt.

Hardware:
Asus P5Q Pro
Intel e5200 @ 3,67 GHz
Nvidia 8800GT
Crucial MX100 512 GB SSD
4Gb DDR2 von G-Skill

Habt ihr eine Idee? Soweit ich weiß, soll man eine SSD ja möglichst in Ruhe lassen und nicht mit Defragmentierungen etc. unnötig belasten. Können die Probleme durch die SSD begründet sein? Das klassische "Klick - offen - geil" Gefühl einer SSD ist jedenfalls nur bedingt vorhanden...

Gruß,
Phil

Hast Du schon mal in erwägung gezogen den RAM-Speicher mind. mal zu verdoppeln? Immerhin unterstützt die P5Q-Serie sofern ich mich da recht entsinne bis zu 16GB RAM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh