PC/Wokrstation für 3D-Modelling, Animation und Rendering

Wohnst du in einer Wohnung?
Ich hab ein Haus, im Keller stehen 3 Server, davon zwei mit GPUs, deren Lautstärke ist da Gott sei dank wurst.

Wenn dein Budget erst mal begrenzt ist, wäre vielleicht erst mal nur eine GPU sinnig, und die zwite vielleicht in 2-3 Monaten, wenn fas Buiseness die Ersten Euros gebracht hat.

Vergiss bei deiner Kalkulation an die Kunden übrigens den Strombedarf nicht, das sind schon ein paar Euro, wenn so n Ding n Projekt rechnet :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal noch eine weitere Idee: Da du ja scheinbar nicht die extreme CPU-Power benötigst wäre auch eine gebrauchte, generalüberholte Workstation mit Dual-Socket Octacore-Xeon (Sandy/Ivy aufwärts) + 64gb Ram für etwa 1200 Euro (z.B. eine HP Z820) und dann einfach die GPU selbst kaufen...

Beim Notebook gibts auch schicke, potente Gebrauchtware bei den üblichen verdächtigen Resellern. Dell Precision M4800, M6800, Thinkpad W540...

Ist aber halt die Frage, ob du für ein Businiess auf generalüberholte Ware setzen willst. Falls du die Server+Notebook Variante überlegst, würde ich wenigstens über ein gebrauchtes Notebook nachdenken. Die Workstation-Modelle sind neu einfach zu teuer für dein Budget.
 
Wohnst du in einer Wohnung?
Yep ;-)

Wenn dein Budget erst mal begrenzt ist, wäre vielleicht erst mal nur eine GPU sinnig, und die zwite vielleicht in 2-3 Monaten, wenn fas Buiseness die Ersten Euros gebracht hat.
so ist mein Plan....im Notfall muss ich evtl. auch eine entsprechende Wasserkühlung für die beiden mit einkalkulieren. Aber erst mal schauen, wie das Geschäft anläuft.

Vergiss bei deiner Kalkulation an die Kunden übrigens den Strombedarf nicht, das sind schon ein paar Euro, wenn so n Ding n Projekt rechnet :)
Oh....vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich total vergessen :wall:
Hast Du da einen Ansatz für die Kalkulation ?
 
Nicht wirklich, weil ich in dem Bereich nicht Tätig bin, aber dne Strombedarf kannst ja grob aus der kalkulierten Rechenzeit heraus nehmen.
Extrem viel ist das ja nicht, denn überschlag mal, was 4 Tage a 24h mit 0,76kWh machen ;) deinen kWh-Preis kenne ich ja nicht. Aber ganz vergessen man es auch nicht ;)

Aber Projektkalkulation ist so ein Thema für sich. Da wirst du mit Sicherheit die ersten 5-10 Projekte eher mal auch deutlich daneben liegen, das kommt dann mit der Zeit.

Generell halt zu berücksichtigen:
- Projektorganisationszeit
- Projektarbeitszeit
- Materialeinsatz
- Betriebskosten (Da fällt der Strom für den Rechner, Licht, anteilig Wasser, Heizung usw. für den Büroraum, ... mit rein)
- Steuern
- ggf. nötige Versicherungen
- ...

Wenn du dich selbstständig machst, solltest du dahingehend, falls nicht schon geschehen oder geplant, einen Kurs besuchen.
Selbstständigkeit ist vor allem in Bezug auf den Papierkram eben nicht zu vernachlässigen und zu unterschätzen. Ich bin da definitiv kein Spezialist. Ich bin Angestellter und mache Projektkalkulationen daher auf ganz anderer Basis. Bei mir sind die Beträge aber wahrscheinlich massiv höher :-P da ich Werkzeuge drin habe usw.

Bei mir ist es eben zu Hause nur hobby, da muss ich nur meine Absolutkosten rechen, Absetzbar ist da nix ;)
 
Generell halt zu berücksichtigen:

- Projektorganisationszeit
- Projektarbeitszeit
- Materialeinsatz
- Betriebskosten (Da fällt der Strom für den Rechner, Licht, anteilig Wasser, Heizung usw. für den Büroraum, ... mit rein)
- Steuern
- ggf. nötige Versicherungen
- ...

Wenn du dich selbstständig machst, solltest du dahingehend, falls nicht schon geschehen oder geplant, einen Kurs besuchen.
Selbstständigkeit ist vor allem in Bezug auf den Papierkram eben nicht zu vernachlässigen und zu unterschätzen.

Wie ich im Allgemeinen kalkulieren muss, ist mir schon klar und die o.g. Posten habe ich ja schon bereits berücksichtig ;)
Ich war auch schon mal selbstständig und weiß, was da auf mich zukommt....Verwaltungsgedöns und Kosten ohne Ende.
Wenn man am Ende des Tages auf null rauskommt, muss man froh sein. Vor allem die ersten ein/zwei Jahre sind heavy.

Was im speziellen die einzelnen Projekte betrifft ist schon richtig, dass ich hier erst mal ein Gefühl bekommen muss.
Aber so ist es eben....Erfahrung macht klug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh