PC zeigt kein Bild

FastKiller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Hallo liebe Community,

vorab zur Info, ich bin selber Fachinformatiker, aber ich bin mit meinem Latein am Ende...
Ich hoffe ich bekomme Hilfe und finde nun endlich raus, was das Problem ist.

Ich habe zwei PCs, welche zusammenzubauen sind - mit folgenden Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: B550M DSH3 - per Q-Flash mit aktuellster BIOS Version versehen, soweit ich es berurteilen kann. (BIOS Version F14e, blind geflasht mit Q-Flash)
RAM: G.Skill TridentZ Neo - 2x 16 GB DDR 4-3600
Netzteil: Be Quiet 750 W
Grafikkarte: RTX 3060

Ich habe alle Komponenten wie gewohnt zusammengebaut, kriege jedoch kein Signal.
Testweise habe ich auch den Speaker angeschlossen, dieser meldet sich jedoch auch nicht.
Nichts - alles tot.

PC lässt sich zwar einschalten, aber CPU Lüfter reagiert auch nicht. RAM Riegel fangen an zu leuchten - mehr leider nicht.
Die Grafikkarte habe ich in einem anderen System eingebaut und funktioniert.
Die RAM Riegel habe ich auch bereits getauscht, funktioniert immer noch nicht.

Ein anderes Netzteil habe ich auch bereits getestet.
Betroffen ist der Fehler bei beiden Mainboards!

Ich hoffe, dass man mir helfen kann.

Danke!
 
Der USB Stick für Q-Flash Plus muss das FAT32 Format haben, das Bios File muss entpackt und umbenannt werden in gigabyte.bin bevor es auf den USB Stick kopiert wird,
ansonsten funktioniert das Bios update per Q-Flash Plus nicht.
Auch mal einen anderen USB Stick zum flashen verwenden.
Oder den USB Stick mit diskpart> clean all komplett löschen, wenn sich noch versteckte Partitionen auf dem USB Stick befinden funktioniert das flashen mit Q-Flash Plus nicht.
Versteckte Partitionen von einem Bootfähigen Linux USB Stick können nicht in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt und gelöscht werden.