PC zeigt kein Bild

FastKiller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Hallo liebe Community,

vorab zur Info, ich bin selber Fachinformatiker, aber ich bin mit meinem Latein am Ende...
Ich hoffe ich bekomme Hilfe und finde nun endlich raus, was das Problem ist.

Ich habe zwei PCs, welche zusammenzubauen sind - mit folgenden Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: B550M DSH3 - per Q-Flash mit aktuellster BIOS Version versehen, soweit ich es berurteilen kann. (BIOS Version F14e, blind geflasht mit Q-Flash)
RAM: G.Skill TridentZ Neo - 2x 16 GB DDR 4-3600
Netzteil: Be Quiet 750 W
Grafikkarte: RTX 3060

Ich habe alle Komponenten wie gewohnt zusammengebaut, kriege jedoch kein Signal.
Testweise habe ich auch den Speaker angeschlossen, dieser meldet sich jedoch auch nicht.
Nichts - alles tot.

PC lässt sich zwar einschalten, aber CPU Lüfter reagiert auch nicht. RAM Riegel fangen an zu leuchten - mehr leider nicht.
Die Grafikkarte habe ich in einem anderen System eingebaut und funktioniert.
Die RAM Riegel habe ich auch bereits getauscht, funktioniert immer noch nicht.

Ein anderes Netzteil habe ich auch bereits getestet.
Betroffen ist der Fehler bei beiden Mainboards!

Ich hoffe, dass man mir helfen kann.

Danke!
 
Der USB Stick für Q-Flash Plus muss das FAT32 Format haben, das Bios File muss entpackt und umbenannt werden in gigabyte.bin bevor es auf den USB Stick kopiert wird,
ansonsten funktioniert das Bios update per Q-Flash Plus nicht.
Auch mal einen anderen USB Stick zum flashen verwenden.
Oder den USB Stick mit diskpart> clean all komplett löschen, wenn sich noch versteckte Partitionen auf dem USB Stick befinden funktioniert das flashen mit Q-Flash Plus nicht.
Versteckte Partitionen von einem Bootfähigen Linux USB Stick können nicht in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt und gelöscht werden.
Oder MiniTool Partition Wizard verwenden, damit lassen sich versteckte Linux Partitionen anzeigen und löschen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
diskpart clean all.jpg


Die Ram Riegel in die grauen Ram Slots stecken, das ist Ram Slot A2 und B2.
Ram Slot A2 und B2.jpg
Der 2x4 Pin CPU ATX Stecker sollte oben links auf dem Mainboard eingesteckt sein.
Das Monitor Kabel mit der RTX 3060 verbinden, am besten mit Displayportkabel ohne Adapter dazwischen, am Mainboard hast du kein Bild weil die CPU keine IGPU hat.
Du kannst auch mal ein Bios Reset ohne Jumper machen, Anleitung unten im Spoiler.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper


Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Es gibt auch User die sind nicht in der Lage das modulare be quiet! Netzteil bzw. das 24 Pin ATX Kabel mit zusätzlichem 8 Pin Stecker richtig am be quiet! Netzteil anzuschließen, so wie hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neues-netzteil-pc-startet-nicht.1305882/#post-28745686

Dort im Thread steckte der zusätzliche 8 Pin Stecker am 24 Pin ATX Kabel auf dem Mainboard CPU ATX Anschluss, das kann nicht funktionieren., der 8 Pin Stecker gehört ins Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @PCFreak69,

vielen Dank für die Unterstützung!
Ich habe jetzt einfach mal diskpart genutzt und das BIOS darauf kopiert.
Anschließend Q-Flash ausgeführt und siehe da - es werde Licht!

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh