PC zocken am TV --> Input lag, warum nicht auch auf PS3?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe folgendes Problem bei meinem Samsung 55F6500:
Auf der Konsole kann ich bei keinem Spiel einen Input Lag erkennen.

Mit dem PC (per HDMI mit dem TV verbunden) kann ich trotz "Spielemodus" einen deutlichen Input Lag feststellen. (Per Humanbenchmark auf etwa 35ms Differenz geschätzt)

Beim spielen fällt das gar nicht auf. kommen aber Sequenzen wo genaues drücken erwünscht ist (bei FIFA Elfmeter zB die mitte des Balkens erwischen, oder in "The Evil within" die Bombe zu entschärfen), so erkennt man eine deutliche Anzeigedauer differenz. Ich muss immer einen hauch früher drücken, um in die Mitte zu gelangen.
Mit aktivieren des "Spielemodus" kann ich das ganze etwas minimieren, die Maus in den Menüs fühlt sich dadurch nicht mehr schwammig an. In den genannten Sequenzen ist das Phänomen aber immer noch bemerkbar.

Das TV einen höheren Input Lag haben ist ja bekannt, warum schafft es aber die PS3 (auch bei den genannten Beispielen) keinen spürbaren lag zu erzeugen.
Beides, also PS3 und PC, sind per HDMI mit dem TV verbunden.

Deshalb muss ja der Fehler am PC gesucht werden. Ich habe eine Gigabyte GTX770. Der HDMI Anschluss meines PC Monitors ist leider defekt, sonst hätte ich getestet ob der Input Lag durch den HDMI Anschluss entsteht. (Mein Monitor ist per DVI Kabel mit der Graka verbunden).
Gibt es vl Einstellungen in den Nvidia Menüs?

Eine anderer "Schuldiger" könnte auch der PS3 Controller via Motion Joy sein. Erzeugt das Programm bzw. das Pad einen Lag?

Hat jemand Tipp und Verbesserungsvorschläge parat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt wohl am Pad.
Deshalb merkt man das auch net in Shootern so weil Pad von sich aus schon Träge/langsam ist.

das ist käse. zumindest bei einem xbox 360 pad.

wenn das pad gefummeln am pc natürlich nen lag erzeugt dann ja ist das so^^

Maus ist eine sehr direkte Steuerung, quasi eine Verlängerung deiner Hand, darum macht sich dort auch kleinster input-lag bemerkbar.

Versuch mal ein Gamepad an den PC anzuschließen und schaue ob es immernoch einen so großen Unterschied macht.

Maus ist eine sehr direkte Steuerung, quasi eine Verlängerung deiner Hand, darum macht sich dort auch kleinster input-lag bemerkbar.

Versuch mal ein Gamepad an den PC anzuschließen und schaue ob es immernoch einen so großen Unterschied macht.

Ich spiele mit Gamepad. (eben ein Dualshock 3 via DS3 Tool)

Der Input Lag ist mit dem Pad am PC Monitor nicht bemerkbar, also kann ich nun den Controller als Fehlerquelle ausschließen...
So liegt es wohl an der Grafikkarte...
Gibts Erfahrungen mit Input Lags via HDMI mit der 770er?

Vsync ausschalten, sowie "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" auf 1 setzen.

Probier es mal damit.

Wenn du mit dem Pad am PC spielst und den TV als Monitor nimmst, hast du dann auch einen Lag?

Das kann aber auch an sovieles liegen aber zu. 90% am bildschirm/TV.
Mal anderen Treiber versuchen von GPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh