[Kaufberatung] PC zu neuem Glanz verhelfen

flame_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2006
Beiträge
25
Tach allersteits

Also zu erst mal mein derzeitiges System:
CPU: Core2Duo E6600 @ 2,4GHz
MotherBoard: Gigabyte GA-965P-DS4
Graphics: Gainward HD4850 1024MB
Memory: 2GB ddr2-800 Geil
O/S: Windows 7 32-Bit

Geplant ist die CPU zu übertakten und den Speicher auf 4 GB zu erweitern(dann natürlich 64bit OS ;) ) Für das Übertakten Soll auch ein neuer Kühler drauf (Zalman CNPS9700 LED), soweit ich informiert bin soll der ganz gut sein.

Jetzt hab ich zwei Fragen:
1. Welchen RAM würdet ihr mir vorschlagen wenn ich die CPU auf 3,XGHz takte?
2. Was meint ihr zu dem Kühler? Habt ihr vielleicht noch andere interessante Alternativen?

Danke schon mal. :)

flame

Edit: Verdammt RTFM!!!

Verwendungszweck: Zocken
Budget: Ich denke mal so 140/150€ ist realistisch, wenn es sich lohnt kann es aber auch ein Bisschen mehr sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 1066er Ram bietet sich gut an.
2. Mugen2 oder der EKL Brocken wären dem Zalman klar vorzuziehen.
 
CPU von 2,4GHz auf 3,0GHz übertakten. Dafür brauchst du nur DDR2-800. Bis 3,6GHz reichen die DDR2-800 vollkommen (FSB 400 = DDR2-800).

Ergo 2GB DDR2-800 extra und den FSB von 266 auf 333MHz. Das machen eigentlich alle E6600 ohne mehr VCore mit.

Als Kühler würde ich den Mugen2 empfehlen, der packt das locker.

Wenn du dann noch günstig eine HD5770 auftreiben kannst, wäre zum Zocken alles perfekt. Aber diese vielleicht auch erst später.
 
Danke für die Antworten. :)

Würde sich der 1066er denn wirklich lohnen? hab jetzt irgendwie gelesen das man den 800er auch einfach übertakten kann. Was sagt ihr zu dem RAM?

Und ich hab gelesen das der Brocken im vergleich zum Mugen2 einfacher in der Montage seinen soll. Kann das wer bestätigen?

flame

edit: Danke für deine Antwort fortunes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn 1x2GB oder 2x1GB 800er Ram?
Bei ersterem würde ich dann auch nur nochmal den gleichen Riegel dazu kaufen.
 
2x1GB DDR2-800. Also um den Dual-Channel zu behalten muss ich mir so wie so neue Riegel kaufen. :(
 
Dann kannst du auch gleich 1066er Ram nehmen.
Wobei 800er Ram auch reichen würde.
Nur der Preisunterschied ist halt nicht so groß.
 
2x1GB DDR2-800. Also um den Dual-Channel zu behalten muss ich mir so wie so neue Riegel kaufen. :(

Dual Chanel geht auch mit Vollbestückung. Ich rate dir dennoch davon ab da der 965er Chipsatz dann zickig wird, gerade beim Übertakten.

Zum Kühler: Wie gesagt Finger weg vom Zalman. Besser EKL Brocken bzw. Mugen 2. ;)
 
800er ram reicht bis 3.6ghz beim e6600 (wenn es der core 2 duo ist, bei dem neuen mit selben namen weiss ich es nicht genau), einige dieser cpus schafften auch nicht viel mehr.
Also kann er gut ram behalten und testen oder wenn er aufrüstet würden 1000er wenn sie billiger als die 1066er zu haben sind auch vollkommen ausreichen.

Der e6600er hat einen fsb von 266.
 
Hm ich denke ich werde den DDR2-800 Ram nehmen.

Wegen dem kühler habe ich aber noch ein paar bedenken, weil auf meinem Bord einige Passiv Kühlkörper sind (Rote Kreise). Außerdem ist auch zu den Rambänken recht wenig Platz (Gelber Kreis). Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Ich habe zwar schon mal nach Berichten über das Bord und den Brocken gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Wie immer klick für größer:
 
Von den Ausmaßen her passt der Mugen2 super. Allerdings solltest du keine Speicher mit hohen Speicherkühlern in den zwei Slots am Sockel verbauen. Diese OCZ-Gold-Module bspw. reichen.

Die Passivkühler stören nie. Lediglich auf meinem Ninja Mini hat ein 92er auf dem NB-Kühler aufgesetzt, aber Probleme gab es deswegen nie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh