PC zum arbeiten und spielen

hbenedikt

Neuling
Bin auf der Suche nach einem neuen PC. Hauptsächlich sollte er zum arbeiten verwendet werden (Photoshop, Office, 3D Modellierung usw.), ich möchte aber auch aktuelle Spiele in hoher Auflösung spielen können. Preislich dachte ich so an 800€. Wichtig ist auch ein möglichst leises System mit Overclocking Potential.
Hier mal mein erster Vorschlag:

CPU
Intel Core i5-750
ist eigentlich schon fest, wegen Overclocking (4Ghz)

Speicher
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Board
MSI P55-GD65
hätte gern eSATA, kann aber auch ein anderes Board sein

HDD
2x Samsung SpinPoint F3 500GB (Raid 1)

Netzteil
Cougar CM 550W ATX 2.3

Grafikkarte
?

Gehäuse
Xigmatek Midgard

CPU-Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev. B
wegen PWM (lohnt das überhaupt?)

Was meint ihr? Wo gibt es noch Verbesserungen die gemacht werden könnten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gehäuse-Wahl finde ich super.

CPU-Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev. B
PWM lohnt sich durchaus - bei allen hochwertigen CPU-Kühlern (ab ca. 30 EUR) kannst du den (meist 120mm) Lüfter nach Belieben ändern/zukaufen und dann immer noch entscheiden, ob du einen mit 3pol oder 4pol (PWM) Anschluss nimmst.
Ich habe einen 120mm Lüfter auf meinen Scythe Kama Cross (etwas betagtes Kühler-Modell) von AC für 5 EUR und dank PWM-Steuerung dreht er im IDLE-Mode bei ca. 600U/min.
Der Scythe Mugen 2 ist auf jeden Fall eine perfekte Wahl.

Eine 5770 wäre von P/L kein schlechter Deal. Nimm auf jeden Fall eine aus der 5xxx-Serie mit Display-Port und DirectX11.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a487196.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a491352.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a496801.html

Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Netzteil
Cougar CM 550W ATX 2.3
Das Netzteil erscheint mir etwas over-sized. Mehr als 350W müssen es nicht sein. Aktuelle CPUs und GPUs verbraten nicht so viel Leistung.
Es sei denn, du möchtest 2 Grafikkarten verbauen, was ich aber nicht glaube...
Wegen dem Overclocking-Potential könntest du max. zu einem 400W Netzteil greifen - alles darüber ist overkill.

Hier gibt es einen Thread, wo man die Leistungsaufnahme seines Systems bestimmen kann (Beispielsysteme) - da vielleicht mal reinschauen und sich ein passendes Netzteil dann aussuchen.

Kurzer Nachtrag zur Energieeffizienz:
http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/2103042/quad_core_cpu_intel_core_i5_750_im_test/index3.html
Der Stromverbrauch der Core-i5-Testplattform erhöhte sich bei voller Auslastung aller Rechenkerne auf 209 Watt - für eine rechenstarke Quad-Core-CPU ist das sparsam.
Bei der hier verwendeten Test-Plattform werkelte eine 8800GTS als Grafikkarte, die weitaus mehr Leistung (IDLE&Last) zieht als z.B. eine 5770.
Nur mal so als Richtwert.

Viel Erfolg beim Rechnerkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugle noch mit einer Radeon 5850, daher die 550 Watt. Außerdem soll irgendwann noch ne SSD als Systemdisc dazu kommen.

Wie sieht es bei den Lüftern (Gehäuse & CPU) mit OC aus? Ist die Kühlleistung hoch genug?

Bei dem Mainboard kann ich mich einfach nicht zwischen den verschiedenen Herstellern entscheiden? Kann da jemand was empfehlen? Evtl. auch ein Board mit USB 3.0?

Ich liebäugle noch mit einer Radeon 5850, daher die 550 Watt. Außerdem soll irgendwann noch ne SSD als Systemdisc dazu kommen.

Spezifikation AMD/ATI 5850 in Sachen Leistungsaufnahme:
Maximum board power: 151 Watts
Idle board power: 27 Watts

Intel Core i5-750
max. TDP: 95 Watt

SSD: ca. 5 Watt

Das Netzteil erscheint mir etwas over-sized. Mehr als 350W müssen es nicht sein. Aktuelle CPUs und GPUs verbraten nicht so viel Leistung.
Die Verbräuche sind zwar gesunken, aber etwas mehr als 350W dürfen es für die Kombo schon sein.
Also 400W wären da schon mMn das Mindestmaß, aber über 500W brauchen es nun nicht sein.

Falls das auch noch wichtig sein sollte. Die Cougar Produkte sind allesamt nicht besonders leise. Jedoch auch nicht laut.

Im Moment sind die leisesten aktiv gekühlten NTs, dass Coolermaster Silent Pro(fängt erst ab 500W an von daher ein bis schen groß), Bequiet Straight Power E7 udn die Enermax 87+(dürfte das leiseste sein) Reihe.

Wie sieht es denn mit der genannten Kühlung aus? Reicht die für OC?

Und dann bitte nochmal Meinungen für ein geeignetes Mainboard. Lohnt es schon auf USB 3.0/SATA 3 umzusteigen?

Also ich würde zu deiner oberen Zusammenstellung eine HD5850 dazunehmen, dann passts.

Für so viel OC würde ich den Megahalems nehmen, der passt auch gut ins Midgard, sag ich aus eigener Erfahrung:).

Mein System ist fast identisch, kannst ja mal gucken. Ich hab bloß noch nicht OCed.

Lohnt es schon auf USB 3.0/SATA 3 umzusteigen?
Irgendwann sicher - aktuell ist der Nutzen je nachdem was für Festplatten/SSDs man hat eher begrenzt. USB-Sticks mit USB3.0 Support haben aktuell noch absoluten Seltenheitswert.
Die Datentransferrate, die SATA2 liefert reicht für gute und bezahlbare SSDs aktuell völlig aus. Für Festplatten sowieso...

Die Anbindung externer Massenspeichermedien via USB3.0 könnte m.E. noch am interessantesten sein. In der Praxis bedeutet dies Daten anstelle von 40MB/s vielleicht mit 80-100MB/s auf eine externe 3,5" Festplatte zu schaufeln.
Das ist zwar nett, aber kein "must have", wenn man es nicht ständig macht.

In Sachen P/L (für ext. Massenspeicher) ist eSATA m.E. nach wie vor State of the Art.

Was würde gegen ein USB 3.0 Board sprechen?
Ausser Mehrkosten wahrscheinlich nicht viel.
Ich persönlich würde nur für das Feature USB3.0 max. 20-30 EUR Mehrkosten akzeptieren. Für diesen Preis bekommt man bereits Schnittstellenkarten und es ist davon auszugehen, dass diese im Preis sogar noch ein paar EUR fallen werden.

Wär ein Mehrpreis von ca 35€, wenn ich das Asus P7P55D-E Pro nehme. Ist dann halt zukunftssicher. SSD soll eh erst später dazu kommen und da weiß ich noch nicht inwiefern da vllt. SATA 3 Sinn macht.

Nachdem ich ein bisschen im Forum gestöbert hab, will ich jetzt unbedingt ne SSD. Bringt ja scheinbar den größten Leistungszuwachs.
Hier nun meine aktuelle Zusammenstellung:

GPU
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail 146,90€

Speicher
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 97,90€

Laufwerk
Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk 18,86€

CPU-Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B 32,46€

Gehäuse
Xigmatek Midgard 56,90€

PSU
be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 69,70€

SSD
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II 183,90€

HDD
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II 69,05€

CPU
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed 164,42€

Board
1 x MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 129,90€

~970€

Was meint ihr? Passt das so?

Reicht die GPU für aktuelle Spiele (1920x1200)?

Oder doch auf SATA 3 setzen und mit der SSD noch etwas warten?

Gibt es noch Möglichkeiten etwas Geld zu sparen? Hatte mir ja mal 800€ als Ziel gesetzt, durch die SSD ist das natürlich übertroffen werden.

Gibt es noch Möglichkeiten etwas Geld zu sparen?

Sparpotential sehe ich nur bei Board und CPU (d.h. i3 statt i5).

Eine signifikant günstigere SSD gibt es kaum (mind. 150EUR) und die Intel ist von der Performance und von der Kapazität interessant.

Bevor ich auf die SSD komplett verzichte, würde ich eher an der CPU sparen (hier: i3) - aber dass ist meine pers. Meinung.

SSD kann man eigentlich gut nachrüsten, würd eigentlich nicht bei der CPU dafür sparen.

Oder doch auf SATA 3 setzen und mit der SSD noch etwas warten?

Kann man auch machen. Du nimmst jetzt ne normale SATA Platte mit SATA 3 Board. Später eine SATA 3 SSD...

Wobei das wohl noch dauern wird, bis SSDs so schnell sind das wirklich zu brauchen ohne RAID.

Kannst auch über ein Blu-Ray Combolaufwerk nachdenken.

CPU-Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev. B

Das PWM lohnt sich definitiv. Wenn ein 120er Lüfter mit volle Kanne Hoschi 1.200rpm auf die engen Lamellen des Mugen 2 bläst, dann rauscht das ganz schön. Mit PWM herrscht halt stille - nur beim PC Start piept der PC evtl. wie dumm, weil der Lüfter dann nur mit 300rpm dreht und unter 500rpm gibt es Warnsignale (kann man aber abstellen).

Andererseits....

CPU
Intel Core i5-750
ist eigentlich schon fest, wegen Overclocking (4Ghz)

... 4Ghz - du wirst den Lüfter eh permanent auf volle Pulle laufen lassen müssen. Apropos, es fehlen noch ein paar extra Gehäuselüfter in der Liste - es sei denn, die sind beim Gehäuse dabei.

Apropos Gehäuse - ich habe letztens einen i5 in ein Lancool K7C geschraubt. Das war schon ein elegantes Gehäuse gewesen. Also falls es etwas anderes als das übliche schwarz oder bürograu sein darf, wirklich eine Überlegung wert.

Als SSD würde ich evtl eine kleinere nehmen. Gibt es noch die 40 GB Kingston für einen Hunni? Die tut es bestimmt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor SATA3 und USB3 nicht nativ im Chipsatz ist, würde ich bei den wenigen PCIe-Lanes, der die P55-Reihe hat, nicht von Zukunftssicherheit sprechen. SATA3 und USB3 sind mangels passender Geräte eher nice-to-have.
Ein modernes SATA2-SSD dürfte noch sehr lange ausreichen.

Lüfter sind bei dem Gehäuse dabei, sollten erst mal genügen.

Ich denke ich werde auf SATA3 und USB 3.0 verzichten. Kann man ja auch noch per Controller nachrüsten. Oder ist onboard immer besser?

SSD bin ich ich noch am überlegen, ob ich die nicht lieber nachrüsten werde, dann würde ich ersteinmal in meine Budget bleiben. Weil die Intel sollte es schon sein.

Bluray ist definitv noch zu teuer und wird eh nicht benötigt.

Reicht die GPU für hohe Auflösungen (1920*1200) beim Spielen?

Ohne viel AA ud AF reinzudrehen sollte man mit der HD 5770 auch in der Auflösung zurecht kommen.

Ne SSD kann man Jederzeit nachrüsten und ein Onboardcontroller, welcher Art auch immer, muss nicht wirklich besser sein.
Bei den Raidcontrollern z.B. sind externe oftmals viel besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh