[Kaufberatung] PC zum Zocken für 600-650€

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Hallo zusammen,

für eine Freundin soll ich einen Computer zusammenstellen, ca 600-650€.

Sie will damit primär Minecraft und WoW zocken, soll aber für die Zukunft gerüstet sein und paar Jahre halten.

So als Grundlage dachte ich an:

AMD Ryzen 3 1200
8GB DDR4 (Was ist da zu empfehlen?)
Zotac GTX 1060 6GB Mini
ASRock A320 µATX (Wobei es kein µATX sein muss)
Corsair VS V5450

€Nachtrag: Festplatte wird wohl einfach ne 1TB WD Blue, Gehäuse muss erstmal nicht bedacht werden und ein Netzteil habe ich hier auch noch liegen, da muss ich nur noch mal schauen was für eins, ob das mit einer ggfs 1060 klarkommt.

Sie wird nur in 1080p zocken, ich hab schon überlegt ob man die 1060 auch gegen eine 1050ti tauschen könnte, da bin ich mir aber nicht so ganz sicher wie sinnig das ist.
Die 1060 ist mit ~250€ immerhin die teuerste Komponente.

Habt ihr ein paar Tipps dazu?
Gerade bei der aktuellen Prozessor- und Speichergeneration bin ich voll raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der 1060 gäbe es ja größenbedingt auch sogenannte 'Mini' Modelle.

Stellt sich natürlich noch die Frage, wo bei so einem Modell der Haken ist, sofern vorhanden.

EDIT: Hab doch glatt ein bisschen zu schnell gelesen. Die Mini Karten hattest Du ja offensichtlich schon im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

für eine Freundin soll ich einen Computer zusammenstellen, ca 600-650€.

Sie will damit primär Minecraft und WoW zocken, soll aber für die Zukunft gerüstet sein und paar Jahre halten.

So als Grundlage dachte ich an:

AMD Ryzen 3 1200
8GB DDR4 (Was ist da zu empfehlen?)
Zotac GTX 1060 6GB Mini
ASRock A320 µATX (Wobei es kein µATX sein muss)
Corsair VS V5450

€Nachtrag: Festplatte wird wohl einfach ne 1TB WD Blue, Gehäuse muss erstmal nicht bedacht werden und ein Netzteil habe ich hier auch noch liegen, da muss ich nur noch mal schauen was für eins, ob das mit einer ggfs 1060 klarkommt.

Sie wird nur in 1080p zocken, ich hab schon überlegt ob man die 1060 auch gegen eine 1050ti tauschen könnte, da bin ich mir aber nicht so ganz sicher wie sinnig das ist.
Die 1060 ist mit ~250€ immerhin die teuerste Komponente.

Habt ihr ein paar Tipps dazu?
Gerade bei der aktuellen Prozessor- und Speichergeneration bin ich voll raus.

Hmm, gerade für WoW sind eigentlich Intel-CPU's wegen der höheren Single-Core-Performance deutlich besser, mit einem AMD-RyZEN ist das natürlich auch möglich nur müsste man den dann allerdings auf zwischen 3,70GHz bis 4,00GHz in meinen Augen übertackten damit da ordentliche FPS-Zahlen herauskommen und dafür würde ein AM4-Board mit mind. einen B350-Chipsatz benötigt

Und was den DDR4-RAM betrifft: Ich hab hier noch von meinem RyZEN-System ein 8GB-Corsair-Venegance-LPX-Ver.5.30-DDR4/2400-Kit (sind gerade mal ein halbes Jahr in meinem Besitz, und hab die als Neu-Ware damals gekauft) am rumliegen, welche problemlos sich per XMP/DOCP-Profil auf meinem RyZEN-Mainboard (genauere Board-Bezeichnung siehe meine Signatur unten) einstellen ließen und vor allem problemlos liefen, bei Intresse kannst Du Dich gerne bei mir per PN melden (preislich würden wir uns da denk ich mal auf jedemfall einig werden) ;)

Danke für die Tipps!

Problem ist wie immer, dass man 5 Leute fragt und mindestens 5 verschiedene Meinungen bekommt. Ich bin prinzipiell auch eher Intel-Fan, aber die Ryzen-Architektur ist halt für so ein schmales Budget vermutlich passender. Sie ist auch sicherlich kein Poweruser. Aktuell hat sie ein altes Samsung-Notebook auf dem quasi nichts läuft und sie hat einfach mal wieder Lust mehr zu zocken.

Wieso gerade die Board- und dazu passende GPU-Empfehlung, @Ehersomedium?

DFHighSpeedLine: Danke, ich werde mir das mal überlegen und mich ggfs bei dir per PN melden. Wollte heute mal was zusammenstellen, ihr vorlegen und wenn sie ihr "go" gibt bestellen. Ggfs würde ich dann deinen Speicher nehmen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh