[Kaufberatung] PC zum zocken, möglichs silent

bumfidel

Neuling
Hallo Allerseits!

Wie schon oben zu lesen ist brauch ich einen neuen PC (mein Sempron mit radeon 9200 ist schon "etwas" langsam und sau laut) zum Zocken (derzeit in der nativen Auflösung meines 32" LCD (hd ready, also ca. 800x1300) doch zur nächsten GraKa Generation wird ein Monitor mit 22 oder 24 Zoll geholt)

Hier ein bild meiner aktuellen Zusammenstellung (meine derzeitige, die GH wusnchliste wird, falls sich etwas ändert immer neu am Ende des Beitrags einfügt)

Nun zu meinen fragen:

1) Mal die Standard frage: gibt es etwas auszusetzen?

2) Bei dem neo2 fir steht zwar das es 7.1 Sound hat, aber nicht mit was dieser ausgegeben wurde, ich würde den PC gerne an mein Teufel 5.1 Soundsystem anschließen, das alles läuft über einen Yamaha RX-V361.

Nun zur Erklärung der Komponenten:

Wer die GH-Wunschlste aufmerksam durchgelesen hat wird bemerken das ich kein Netzteil aufgelistet hat, der Grund ist ganz einfach: Bei einem Einjährigen Abo von PCGH bekommt man das Tagan PipeRock 500Wl Netzteil gratis als Prämie, dieses Abo wird meine Oma bezahlen, Bar will sie mir das Geld nicht geben (kaufst dir sicher nur Zigaretten und Alkohol darum :stupid:)

Festplatte: Die Wahl ist relativ schnell auf die WD Caviar SE16 320GB
gefallen weil sie in einigen Tests sehr gut abgeschnitten hat und auch gute Transferraten haben soll. Der Platz genügt für meine Ansprüche (derzeit 150GB), sollte er jedoch zu klein werden hol ich mir noch eine von denen dingern und bastel mir einen Raid ;-) (alternative wäre die Seagate Barracuda 7200.10 250GB)

CPU: Hier hab ich mich für die Xeon Variante des E8400 entschieden weil diese hier in Österreich etwas billiger als der E8400 ist und auch besser zum Übertakten sein soll (OC will ich auf jeden Fall machen)

RAM: Da hab ich mal den billgsten genommen der nicht nach schrott klingt (man merkt: ich habe keine Ahnung :asthanos:) Hier bitte empfehlungen *RAM-link*

Grafikkarte: Wie eingangs erwähnt hätte ich es gerne ruhig, deswegen die passive 8800gt. Als alternative dachte ich an eine sapphire 3870
full retail
(wegen der "black box" die als Spiel beiliegt, kostet nur 10€ mehr) mit einem Accelero S1 rev 2

MoBo: Anscheind der Absolute Liebling hier im Forum: MSI P35 Neo2-FIR , ich bin mir aber nicht sicher ob ich meinen Receiver da über Toslink anschließen kann. (auf der MSI Homepage stand nichts, nur das es ein neo3-fir auch gibt, kann das was? kostet sogar weniger als das neo2)

DVD-Brenner Hab ich irgend einen genommen, denke nicht das es hier wirkliche Qualitätsunterschiede gibt

Tastatur:Cherry G85 schön, gut, stabil, billig---> was will man(n) mehr ;-)

Lüftersteuerung: Da ich es ja, wie schon oben erwähnt, leise haben will diese Lüftersteuerung. Damit kann ich am Tag, wenn es heiß ist und nebenbei vllt. sogar der Fernseher läuft, stell ich die Lüfter höher (Dachboden Wohnung--> sehr heiß im Sommer) und in der Nacht wenn es angenehm kühl ist regel ich die lüfter runter damit alles silent läuft)

Gehäuselüfter: Drei Stück Scythe Slip Stream 800. Zwei Stück für das Gehäuse, einer auf Reserve falls mir einer eingeht oder für die Graka.

CPU-Kühler Wahrscheinlich derzeit das Non-Plus-Ultra (nach dem dicken teil von thermaltake :asthanos:) http://geizhals.at/a295892.html. Ich muss ja auch etwas zur Österreichischen Wirtschaft beitragen ;-). Hätte auch sehr gerne den Cooler Master Hyper Z600 gehabt, sieht einfach genial aus das Teil! (nur leider nicht verfügbar in AT und der Noctua soll eine super WLP und einen sehr guten Lüfter dabei haben.)

Gehäuse: Wohl DER P/L-Hammer: Sharkoon Rebel 9

Die Festplatte will ich über Gummiseile entkoppeln.

Der Preis sollte ohne netzteil die 700€ grenze nicht überschreiten da noch geld für einen Bildschirm und die nächste Grafikkarten Gerneration gespart werden muss:fresse:

Als GraKa werden mir jetzt sicher einige die GTS empfehlen, diese ist mir aber zu teuer um sie in ein paar Monaten wieder rauszuwerfen, außerdem wird die nicht so einfach zu kühlen sein wie eine 88gt/3870

Irgendwelche Tipps, Kritik usw.? (Bitte nicht nichts schreiben ;-) hab mir so viel Mühe mit dem verlinken gegeben :asthanos::asthanos::asthanos::asthanos::asthanos: )

MFG

edith: Autsch! :fresse: ich reg mich immer über die Leute auf bei denen man alles erfragen muss und ich schreib dann so einen Roman :d

edit2: hier mal die derzeitige liste:

passt das überhaupt alles auf ein mainboard? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit alles wunderbar. Hab nur mal gelesen, dass die Graka mit dem Accelero S1 drauf beim Mobo 2 SATA-Steckplätze versperrt. Da bräucht man dann gewinkelte Kabel...

Bis auf die Graka ist alles ok. DIe GTS gibts schon für 157€. ;)

Sehr schöne Zusammenstellung. Deine RAM sind in Ordnung, ich würde aber DDR2-1000 nehmen, da sich die E8400 bzw. deine Xeon, wenn die baugleich sein soll, schon recht übertakten lässt. G.Skill bietet unter anderem solche Riegel preiswert an. Scythe S-Flex Lüfter sind leiser als Slipstream, aber auch schwächer, was jedoch nicht viel ausmacht. Ich empfehle aber S-Flex 1200, falls es mal im Sommer an Hitze staut im Gehäuse. Falls die zu laut sind, kannst du dann per Lüftersteuerung (die du sogar mitgepackt hast) immer noch herunterregeln. Die Grafikkarte ist sehr preiswert, alleine schon wegen der Kühlung (Achtung, da sind schon noch Lüfter drauf, die ist nicht passiv!). Bei Auflösungen über 1280 x 1024 könnte es aber knapp werden, aber da du sowieso nachrüsten wirst, sollte das völlig reichen.

Sehr schöne Zusammenstellung. Deine RAM sind in Ordnung, ich würde aber DDR2-1000 nehmen, da sich die E8400 bzw. deine Xeon, wenn die baugleich sein soll, schon recht übertakten lässt. G.Skill bietet unter anderem solche Riegel preiswert an. Scythe S-Flex Lüfter sind leiser als Slipstream, aber auch schwächer, was jedoch nicht viel ausmacht. Ich empfehle aber S-Flex 1200, falls es mal im Sommer an Hitze staut im Gehäuse. Falls die zu laut sind, kannst du dann per Lüftersteuerung (die du sogar mitgepackt hast) immer noch herunterregeln. Die Grafikkarte ist sehr preiswert, alleine schon wegen der Kühlung (Achtung, da sind schon noch Lüfter drauf, die ist nicht passiv!). Bei Auflösungen über 1280 x 1024 könnte es aber knapp werden, aber da du sowieso nachrüsten wirst, sollte das völlig reichen.

ok, danke schonmal...

nur: die s-flex sind in at sehr teuer... und da ich an gewisse shops gebunden bin (will ja nicht für jeden artikel einzeln porto bezahlen) kommen mir die s-flex einfach zu teuer... und die slip stream werden einem ja hinterher geschmissen ;-)

zum ram: g-skill ist in AT leider sehr teuer... kostet hier um fast 20€ mehr als in DE!

und das die graka nicht ganz passiv ist weiß ich, deswegen hab ich eine slip stream auf reserve fals dieses "turbo module" mist ist ;-)

und meine auflösung ist nicht 1280 x 1024 sondern 1280x720 (!!!) ich hoffe doch sehr das da die graka mitkommt bei orange box, cs, ut3, cod4, evtl crysis usw. ;-)

hat hier vllt. schon wer den accelero auf einer 3870 montiert? die soll ja passiv um die 75 grad bekommen! ich tendiere mittlerweile schon eher zur 3870 als zur 88gt weil sie in meinen augen die "inteligentere" karte ist (selbst runtertakte bei 2d, direct x 10.1 usw.) und mir gefällt nicht was nvidia bei assassins creed aufgeführt hat (angeblich treiber verschlechtert weil nur ATI karten direct x 10.1 unterstützen oder so:stupid::stupid::stupid:) und wenn ich mir die 3870 umbaue kann ich nachher wieder den alten kühler drauf tun, sie weiterverkaufen und den accelero auf meine neue graka packen ;-) bei der 88gt trau ich mich das nicht da die auch mit lüftern mit dem accelero fast 100 grad erreichen soll... wenn ich da einen fehler mache und sie mir abbrennt wäre ich schon wütend!

waltraud: WAAAHHHH ROMAN!!

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung ist perfekt :d
den accelero kann ich nur unterstützen. ich habe ihn auf meiner 8800 gts g92. is sehr leise und kühl. allerdings habe ich 2 120 er loonies drauf (yate loon. lüfter). im idle brauche ich keine aktive lüftung, da die grakahitze gut durch die heatpipes abgeführt wird. ich habe dann so 45 grad m idle ohne lüfter. beim spielen sind die lüfter aber sehr wichtig, da nur so die hitze von dem vram ambeleitet wird.
ich persönlich finde quadcores sehr sehr schön, da man so einfach viele programme offen haben kanntrotzdem NIE probleme hat. viele im forum sagen immer wieder das dualcore zum zocken besser is, da meist keine 4 kerne genutzt werden. du musst es is grunde selbst wissen und es wohl auch am preis fest machen.
mainboard ist auch klasse. kann man perfektmit übertakten (wenn man nich sonne schlechte cpu erwischt hat wie ich^^)
vorallem mit dem cpu kühlermachste alles richtig, da er einer der leisesten ist und sau gute leistungen bringt. (werde mir den ende des monats auch holen)
ich empfehle dir andre lüfter. und zwar die D12SL von yate loon. ich habe die gleiche lüstersterung (wie die, die du kaufen willst) und kann die damit sehr gut (und leise!) regeln.

hoffe ich konnte dir helfen ...

wie gesagt, nimm am besten DDR2-1000, gibt es auch in Österreich recht billig: http://geizhals.at/a307026.html
die 20€ Aufpreis zu DDR2-800 wären es mir wegen deutlich mehr OC wert.
kannst ja einsparen indem den e8200 (bzw. die Xeon Entsprechung) nimmst

bei der Festplatte darauf achten dass du die Version mit einem Platter kriegst.
ansonsten zur F1 320GB oder 7200.11 320GB greifen, die haben garantiert einen Platter.

ansonsten perfekt.

und meine auflösung ist nicht 1280 x 1024 sondern 1280x720
Ich habe auch nicht gesagt, dass deine Monitorauflösung 1280 x 1024 ist, sondern lediglich, dass die 8800 GT für Auflösungen bis zu 1280 x 1024 reicht :d. Die Slip-Streams sind auch sehr gut, haben sogar einen grösseren Fördervolumen, sind aber eben ein bisschen lauter - ich weiss aber nicht, was du als "laut" verstehst, ich jedenfalls habe zwar das absolute Gehör, kann mit Lautstärkeunterschieden aber nicht viel anfangen :fresse:, weshalb ich den Slip-Stream ebenfalls als leise empfinde (ich habe den 1200er).

das mit dem quadcore hab ich mir auch schon überlegt...

wenn ich quad und dualcore fast gleichhoch übertakte (extremfall c2d 4ghz, q3.6 ghz) dann wäre ich mit dem quad bei jedem spiel das ihn nicht unterstützt vllt. 3-5% langsamer... wenn jetzt aber ein spiel den quad unterstützt (zb. assassins creed) bin ich um 30-50% schneller...

das lass ich mir nochmal durch den kopf gehen...
und der kühler ist anscheinend wirklich super, den werde ich auch mein leben lang haben^^ deswegen gebe ich jetzt eher mehr geld für "extras" aus die auch in zukünftigen system platz finden werden (zb. lüftersteuerung, cpu kühler, graka kühler (falls zukünftige graka's die unterstützen)

über die dual/quadcore frage gibt es auch einen test bei computerbase, sehr interessant... nur finde ich die testmethoden fraglich ;-)

edit: @hellhammer: laut dem lüfterroundup sollen die slipü stream recht gut sein... und wenn sie zu laut sind kann ich noch immer etwas runterregeln und das system wärmer werden lassen... (natürlich nur bis zu einem bestimmten grad) und wie gut mein gehör ist weiß ich nicht so wirklich... ich konnte mit 13 (!!!) jahren keine töne mit 17kHz mehr hören (also ziehmlich ultraschall, ein ton den nur kinder hören können), alle meine freunde haben es gehört, auch meine cousins (ca. 20) aber ich nicht^^ sollten diese lüfter also geräusche in extremen frequenzen machen hab ich glück :d

Zuletzt bearbeitet:
einen Quad kannst du nicht so gut übertakten wie einen Dual, also fällt das Argument "bei gleichem Takt" schonmal flach ;)

Naja, Ultraschall sendet der Slip-Stream schon nicht aus. Und eben, Slip-Streams sind sehr gut, aber eben ganz ein wenig lauter, aber meiner Meinung nach marginal. Ach ja, einen Quad auf 3.6 GHz zu takten braucht einiges an Glück, und sehr heiss wird's auch :d.

das Gigabyte ist für seine Anwendung ungeeignet da EIST nicht mehr funktioniert wenn man die vCore anhebt und er dadurch mehr Kühlung braucht.

ja nur das msi hat leider keinen toslink welcher unproblematischer und besser bei solch einem hochwertigen verstärker ist
oder er kauft sich eine günstige soundkarte dazu

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau, hat keinen Toslink.

Wenn du vorhattest, Spiele über den Toslink zu "hören", würdest du sowieso enttäuscht: Über den Toslinkausgang kommt bei Spielen nur ein Stereosignal raus. 5.1 Sound bei Spielen gibts nur über die analogen Ausgänge.
Ausnahmen: nForce2 Soundkarten mit "Dolby Digital Live" und ein paar Soundkarten von Terratec (Aureon), die auch DD Live haben.

Der 5.1 Sound von DVDs kann allerdings über den Toslinkausgang weitergeleitet werden. Nur die im PC berechneten Signale wie halt bei Spielen gehen darüber nur in Stereo.

mfg

edit: Hier sind ein paar Soundkarten Tipps:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=374851

Zuletzt bearbeitet:
ohhh eins hab ich ganz vergessen:

ich brauch noch eine dvb-t karte, am besten was mit anschließbarer antenne und aufnahme funktion

hab mir extra ein pcgh gekauft weil da ein test über dvb-t empfänger die drinnen war und "spartipp" ist die leadtek winfast dvt1000s, doch unter geizhals finde ich die nicht! diese wäre perfekt für mich... kostet nur 35€, hat einen konverter für psp und kann das programm damit direkt wohin streamen (damit mein bruder in den USA kein fußballspiel versäumt :p)

unter GH finde ich nur die Leadtek WinFast DTV-1000T, diese unterscheiden sich auf vom aussehen total ("s" ist dünner, "t" ist so breit wie die ganze blende)

kann mir wer so eine karte empfehlen bzw. weiß wer wo ich die dtv1000s bekomme?

und wie schaut es jetzt mit dem mainboard aus? ist das gigabyte so schlecht? wenn ich mir noch extra eine soundkarte dazu kaufen müsste könnte ich mir schon fast ein x38 board fürs selbe geld holen :d

edit: hol mir einfach die "t-version", kann laut homepage das selbe... ist vllt. sogar das neuere modell

edit2: @todesangst: heißt das ich muss mir eine soundkarte kaufen um auch wirklich 5.1 sound hören zu können?

Zuletzt bearbeitet:
das Gigabyte ist nicht schlecht.
etwas teuer für das Gebotene, aber noch vertretbar.

der Nachteil ist halt dass die Stromsparfunktionen bei starker Übertaktung nicht mehr funktionieren und dadurch die Lüfter mehr aufdrehen müssen.

Hi,

das Problem mit dem Sound ist folgendes: Das Spiel erzeugt das 5.1 Sigal und dieser muss nun ausgegeben werden.

Das einfachste ist, das Signal einfach an die Analogausgänge zu legen. Da muss nichts mehr berechnet werden.

Bei Toslink ist die Sache, dass für 6 Kanäle kein "Platz" (ergo: Bandbreite zu gering) ist. Daher sind 5.1 Signale über Toslink meistens AC3 codiert (5.1 Sound auf DVDs ist in der Regel auch AC3 codiert). Wenn die Soundkarte also nun das 5.1 Signal vom Spiel über den Toslink ausgeben soll, muss sie das Signal erst noch AC3 codieren. Das können die meisten Soundkarten NICHT. Die einzigste onboard-Soundkarte, die das konnte, ist die nForce2 Soundkarte in den alten Sockel A Mainboards. Es gibt allerdings ein paar externe Soundkarten, die das können. Das Feature heißt immer "Dolby Digital Live"
Dazu kannst du dir ja diese Links mal anschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital#Dolby_Digital_Live
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=374851

Eine (sogar preisliche) Alternative wäre ein externer Kasten, der ein beliebiges analoges 5.1 Signal in AC3 über Toslink ausgibt. ZB:
http://de.europe.creative.com/shop/product_bundles.asp?category=14&subcategory=0&product=1114&page=
Damit hast du 5.1 Sound über Toslink mit jeder Soundkarte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
laut dem CB link den du mir oben geschickt hast kann diese karte das was ich brauche: Club 3D Theatron stimmt das jetzt so?

edit: danke todesangst das du dir so viel mühe machst du so viel schreibst aber ich versteh es sowieso nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jap, die Soundkarte hat Dolby Digital Live! D.h., bei Spielen hörst du über Toslink auch alles! Zur Karte selbst kann ich nicht viel sagen, hab sie nie besessen. Bin ja nForce2 Besitzer und habe so eine DD Live Karte ;)

Die Karte kann wohl nur bis max. EAX 2.0, falls dich das nicht stört, kannste zugreifen! Höhere EAX Versionen können eh nur die Creative Audigys, und die kosten ;)

Hier mal ein Test der Karte:
http://www.hardware-mag.de/artikel/multimedia/der_neue_soundprofi_club-3d_theatron_dd/

mfg

War schon eine schöne Ausgangszusammenstellung; scheinbar liest auch mal wer die anderen Beiträge!

Kleine Ergänzung: Wenn du schon etwas für die österreichischen Wirtschaft tun willst, dann sei auch so "patriotisch" und hole dir diese Noctua Gehäuselüfter. Dann kannst du dir auch die Zalmann Lüftersteuerung sparen; einfach im Sommer die beigepackten Vorwiderstände entfernen. Sind nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach besser als die S-Flex (die hatte ich vorher...).

wow vielen danke!

edit:@utila: das ist mir dann doch zuu patriotisch ;-) außerdem gefällt mir das kackbraun nicht :fresse: ich will die nicht vorne durch dieses "gitter" sehen müssen :d

um das geld bekomm ich schon fast drei von den slip streams ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, nimm am besten DDR2-1000, gibt es auch in Österreich recht billig: http://geizhals.at/a307026.html
die 20€ Aufpreis zu DDR2-800 wären es mir wegen deutlich mehr OC wert.

ist der denn gut? bei geizhals gibt es keine bewertungen dafür...

nach eine TV karte such ich immer noch, die meisten karten gibt es hier einfach nicht :fire::fire::fire::fire: bitte schreiben fals wer irgendwelche tipps hat (test findet man im internet auch nicht, die sind alle aus 2005 :hmm:)

enigma: deswegen hab ich ja "kackbraun" geschrieben :xmas:

er ist nicht schlechter als andere Speicher.
wenn er inkompatibel ist musst ihn halt zurückgeben, kann dir mit anderem Speicher genauso passieren.

aber mushkin ist eine gute Marke, von daher denke ich wird das schon passen.

das mit der grafikkarte versteh ich noch ned ganz. so wie ich das auf geizhals lese ist da doch ein aktiver lüfter drauf. schätze mal temperatur geregelt und offenbar auch der accelero

kann einer generell was zu der graka sagen? gut schlecht ? bin auch grad am überlegen welceh ich nehmen soll bei gleichem mainboard. gibts alternativen zu der im gleichen leistungs und lautstärkenbereich?

wenn ich mal vor hab mir ein fenster in die seitenwand einzubauen muss sowieso ein lackstift ausrücken^^

meine derzeitige list sieht so aus:

1 x MSI P35 Neo2-FIR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-160) bei E-Bug.at 86,79
1 x Diverse Toslink Kabel 3m bei E-Bug.at 5,39
1 x Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 bei E-Bug.at 21,39
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) bei E-Bug.at 52,79
3 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei E-Bug.at 8,69
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei E-Bug.at 52,59
1 x Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal bei E-Bug.at 29,09
1 x Club 3D Theatron DD 7.1, PCI (CMS-THDD) bei E-Bug.at 38,69
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei mylemon.at 33,59
1 x Intel Xeon UP E3110, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E3110) bei mylemon.at 154,62
1 x Mushkin DIMM Kit Redline XP2-8000 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (996593) bei mylemon.at 82,09
1 x Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, 512MB GDDR4, , PCIe 2.0, full retail (11122-03-50) bei mylemon.at 132,11
1 x Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE bei mylemon.at 14,58
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB) bei mylemon.at 18,68

passt da jetzt alles? tv-karte wird immer noch gesucht ;-)

@Comilton: ich habe jetzt statt der 8800gt die radeon hd 3870 genommen, die kostet in etwa gleich viel, ist leistungsmäßig vergleichbar (bei niedriger auflösung führt die gt, bei hoher die 3870), die 3870 wird aber nicht so heiß, verbraucht weniger strom, taktet sich selbst runter im 2d modus usw. ;-)
den accelero bau ich mir selbst drauf, WLP wird hoffentlich von dem noctua noch über bleiben :d

und es gibt die "black box" (team fortress 2, hl²) gratis dazu!!! (nur bei der full-retail version um 130€)

Zuletzt bearbeitet:
@Comilton
Die Elitegroup?

Eine super Karte. Da ich großen Wert auf Lautstärke lege, habe ich sie mir geholt. Die Lasttemperatur liegt mehr als 35°C unter den Referenzdesignkarten. Man kann sie wohl auch passiv betreiben, aber ich habe ihr noch einen langsamdrehenden 120mm Noctua spendiert. Hört man überhaupt nicht.
Ich kann nur einen Nachteil nennen: Sie ist ziemlich groß...

@bumfidel
Nice...

Soll einer von den Slipstreams auf den S1?

TV-Karte: Keine Ahnung...

@ Ultila:
Joah die elitegroup. denn so wie ich den link unter GEIZHALS sehe sind da ja 2!!!! aktive !!! lüfter schon verbaut. oder seh ich das falsch.

@all: was spricht für die sapphire mit accelero kühler (der unter umständen kacke zu montieren ist) anstatt der Elitegroup

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh