PC zum Zocken + Windows bis 800€

E

erdilein

Guest
Abend!

Ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenstellen, Hauptaugenmerk liegt dabei aufs Spielen, ich wollte es nur nicht GamerPC nennen, denn für 800€ bekommt man denke ich keinen "wahren" Gamingrechner + Windows.
Ich habe schonmal einige Teile rausgesucht, allerdings weiß ich bei einigen Teilen nichtmehr um die Aktualität und deswegen würde ich gerne Vorschläge haben was ein leises und stabiles Netzteil, eine Grafikkarte (wie gesagt fürs Gamen) und ein Lese-CD/DVD-Laufwerk angeht. Das Leselaufwerk soll eine sehr gute Fehlerkorrektur haben, so dass es auch alte und mitgenommene CDs lesen kann, ich denke hierbei ist ein reines CD-Laufwerk wohl stärker, aber er würde wenn möglich gerne ein DVD-Laufwerk haben, je nachdem wie groß die Unterschiede der Korrektur sind wird dann entschieden ob man sich für ein reines CD oder doch ein DVD-Laufwerk entscheidet. Aber jetzt erstmal zu den Teilen bei denen ich mir einigermaßen sicher bin:

AMD Athlon64 3200+ Venice ~ 130€
Noiseblocker Cool Scraper ~ 50€
MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided ~ 85€
Gigabyte K8NF-9/Asus A8N-E ~ 85€
Samsung SP1614C S-ATA ~ 80€
BenQ DW1640 ~ 50€
Pinnacle PCTV Stero(TV-Karte) ~ 25€

Zusammen macht das ca. 500€ es fehlen aber noch die drei obengenannten Teile und ein Windows. Würdet ihr hier zu einem "normalen" XP Home greifen oder doch eine 64er Variante? Wann kommt Vista?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm dazu ne GF 6800 (~150), ein Be Quiet oder Targan mit min 380W (~60€) und nen Asus DVD-E616 / Teac DV-516E / Artec DHM-G48 (das hab ich, kann ich nur empfehlen!)

Als Netzteil ein Bequiet oder Seasonic mit mindestens 450 Watt und 20A auf der 12 Volt Schiene.
Bei der Graka würde ich mich hier im Forum umhören, da bekommst du sicher eine gebrauchte 6800 gt für um die 200€ (hab meine auch ausm Forum) und hast dann auch noch garantierte OC Taktraten.
Beim DVD LW würde ich zu einem Toshiba greifen, die sind günstig und bekannt für eine gute Fehlerkorrektur.
Bei Windows reicht eine normale 32 Bit -Home Edition aus, da die 64 Bit Variante nur von sehr wenigen Programmen unterstützt wird.
Windows Vista wird erst nächstes Jahr ein Thema (Oktober/November)

hmmm ne X800XL/6800GT wäre schon echt ne feine Sache ich weiß nur nicht wie ich das hinbiegen soll, das Netzteil, hier tendiere ich zu Tagan da dieses in meinem eigenen Rechner gute Leistung bringt kostet ja auch nochmaln bisschen.

/EDIT:

Hab mich mal fürn Tagan mit 380W entschieden, den CPU-Kühler gegen einen ähnlich guten aber billigeren ausgetauscht und mal ne X800XL in Betracht gezogen

AMD Athlon64 3200+ Venice ~ 130€
Thermaltake Big Typhoon ~ 35€
MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided ~ 85€
Gigabyte K8NF-9 ~ 85€
Club 3D Radeon X800 XL 256MB ViVo ~ 260€
Samsung SP1614C S-ATA ~ 80€
BenQ DW1640 ~ 50€
Pinnacle PCTV Stero(TV-Karte) ~ 25€
Tagan TG380-U01 380W S-ATA ~ 50€

Das wären genau 800€ allerdings fehlen CD-Laufwerk und Windows :S hmm weiter runter würde ich mit Graka und CPU ungern gehen sonst kann er das zocken von HL2, CS:S, BF2 etc. ja gleich knicken, ich werd nochmal mit ihm reden vielleicht sind ja noch 100-150€ mehr drin....

Oder um das Problem mal ganz anders anzugehn, habt ihr in letzter Zeit evtl. ein Komplettsystem gesehen was auf auf ihn zutreffen würde? Durch die "Massenproduktion" sind die Komplettrechner ja in der Regel doch billiger als wenn man sich alle Teile einzeln kauft, auch wenn man dann halt nie genau die Komponenten hat die man gerne haben möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad zum ersten mal mit der neuen Graka BF² gezockt...alles auf maximalen Details.
Das sieht so geil aus. :drool: Bin ein paar mehr nur gekillt worden weil ich die Landschaft bewundert hab. ^^ Kauf dir auf jeden Fall ne 6800 gt du wirst es nicht bereuen.

Für mich ist der Rechner ja sowieso nicht ;) 6800GT wird schwierig, der Marktplatz sieht ziemlich leer aus, ebay vertraue ich in solchen Sachen nicht gerne und neu sind die Dinger doch ziemlich teuer

/EDIT
weil du meintest garantierte OC Taktraten, das ist bei diesem Rechner egal. Ich bau ihn wie gesagt für nen Kollegen und der kann nichtmal Grafikkarte und Mainboard auseinanderhalten, insofern wird er mir sicher nicht mit OC kommen und wenn doch, dann lass ich ihn das mal schön selbst machen :>

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch kein Risiko dabei wenn dir die Frequenzen garantiert werden musst du ja nicht mal testen. Das ist in etwas so als wenn du eine vom Hersteller schon übertaktete Karte kaufst.
Meine 6800 GT hat 220€ gekostet und macht mit Luftkühlung Ultra Takt. :drool: Ich bin mal gespannt wie weit die noch geht wenn ich am Dienstag den Wasserkühler draufklatsche. :asthanos:
Schreib einfach mal einen Tread in den Marktplatz, da wirst du sicher alles für den Rechner bekommen und auch noch Kohle sparen. ;)
Meine Graka, Case und Speicher fanden so auch bei mir ein neues zuhause. :)

mir ist schon klar dass das kein Risiko darstellt aber es wäre reintheoretisch nicht nötig sich nach einer Karte umzuschaun die übertaktet/übertaktbar ist, denn ne 6800GT sollte auch so stark genug sein ;)

Ich würde ein Seasonic NT nehmen und einen Sonic Tower. Den Rest würde ich so nehmen. Wenn noch gespart werden muss, nen 3000+ und eine X800 GT bzw. GTO.
Reicht auch für die genannten Games, wenn auch nicht mit allem Firlefanz.

Habe mal mein geplantes System angehängt, wobei die GTO noch nicht lieferbar ist.

Edit: Das Board habe ich mittlerweile eigentlich raus aus der Planung, da ich auch übertakten würde. Wenn man das nicht will, ist es ein leises, günstiges Board.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm nen Sonic Tower wäre ne überlegung wert, passiert bei dem riesen Ding auch nix beim Transport auf ne LAN oder so? Ich mein der ist schon nochmaln bisschen größer und schwerer als mein Scraper...
Warum kein Tagan sondern ein Seasonic NT statt dem Tagan, stabiler, leiser?
Und was die Graka angeht habe ich wie gesagt schon ein paar Monate wieder keine Tests gelesen bzw. Forendiskussionen, könnte jemand evtl. nen guten Vergleichstest zwischen einer der genannten X800 GT/GTO einer X800XL und einer 6800GT posten?

Ich würde allein schon wegen Shader Model 3.0 die 6800 gt bevorzugen. Bildqualität rult. ^^

ich würde gerne mal ne objektive meinung zu dem thema shader model hören ^^ die ATI-User sagen man benutzt den eh nicht und man sieht keinen Unterschied, die nVidia-Leute schwören auf ein viel besseres Bild........ ich weiß nicht was ich jetzt glauben soll

erdilein schrieb:
ich würde gerne mal ne objektive meinung zu dem thema shader model hören ^^ die ATI-User sagen man benutzt den eh nicht und man sieht keinen Unterschied, die nVidia-Leute schwören auf ein viel besseres Bild........ ich weiß nicht was ich jetzt glauben soll
Schau dir mal Splinter Cell 3 mit ner GForce 6 und dann mit ner ATI Karte an. Ist ein ziemlicher Unterschied...
Würde dir auch zu einer Nividia raten! :bigok:
Oder den R520 abwarten, denn der unterstützt wenn mich nicht alles täuscht SH3!

Zuletzt bearbeitet:
naja R520 kann ich bei dem Etat glaubich knicken ;) noch andere Stimmen zur ATI/Nvidia? Und vielleicht noch jemand mit einem Vergleichstest von X800GT/O, X800XL und 6800GT ?

P-M 1.73 GHz
CT-479
MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided
Asus P4GPL-X
Samsung SP1614C S-ATA
6800 Ultra / 7800 GT
BenQ DW1640
Pinnacle PCTV Stero(TV-Karte)

das ist doch noch teurer oder seh ich das falsch Oo ?

hat jemand evtl. nen Tipp für nen Komplettpc, ich habe heute nochmal mit ihm gesprochen, mehr Geld ist nicht drin, was schlechteres als ne 6800GT will er aber auf gar keinen Fall..... wobei er keine Ahnung hat und sich nur vom Namen inspirieren lässt und mir nicht glaubt dass was etwas kleineres auch ausreichen würde...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh