PC zur GTX 1060 underpowered?

ridick

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Hallo alle zusammen,

am Montag erreicht mich eine Palit GTX 1060 Jetstream 6GB (geschossen für 249€) und mir ist heute eine Frage dazu in den Sinn gekommen. Und zwar frage ich mich, ob mein System evtl. einen Flaschenhals hat - sprich das etwas die GPU Power ausbremst. Mein System sieht aktuell wie folgt aus:

GigaByte GA-Z68X-UD3H-B3
Intel Core i5 2500K @ 4Ghz
Thermalright HR-02 Macho
24GB TDDR3-1333
Corsair HX 520W

Gespielt wird alles Mögliche (Fallout 4, The Division, CS:GO) auf einem 24" Samsung BX2450 in 1080p (mit der 1060 dann hoffentlich alles auf Ultra Settings). Ich plane für die Zukunft nicht mit einem neuen Monitor (zwecks WQHD oder 4K). Win 7 läuft auf einer 120er Samsung 850 Evo SSD und demnächst soll für die Spiele noch eine 500er Samsung 850 Evo SSD her (ich warte auf ein nettes Angebot).

Was meint Ihr, passt das soweit oder sollte ich doch evtl. Board + CPU erneuern?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß ridick
 
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Hängt vom Spiel und von der Auflösung ab. In 4K wird die Cpu eher nicht limitieren, in 720p dagegen wahrscheinlich schon...
Die Frage lässt sich daher nicht so leicht beantworten. Insgesamt würde ich aber schätzen, das der 2500k@4ghz sich gut mit der 1060 6gb machen wird, vorallem in 1080p ;)

Aufrüsten könntest du höchstens auf den i7 6700k, den du aber dann auch übertakten müsstest. Oder halt direkt auf Sockel 2011-3. Alles andere lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gabs die Karte denn zu dem Kurs?
 
passt gut. nen i7 wäre nen Ticken besser, aber nicht unbedingt. kommt halt auf deine fps-Ansprüche und Spiele an. sind 4GHz alles, die der 2500k hergibt?
 
Naja, 60 fps in den GPU hungrigen Spielen, bei CS:Go oder anderen nicht so anspruchsvollen Spielen dann auch mehr aber nicht High End fps. Da ich eh nur auf 1080p zocke, sollte das wohl drin sein. Ich denke mal, das die CPU auch 4,3 oder 4,4 Ghz hinbekommt, sah mich bis jetzt aber noch niocht genötigt, auf mehr als 4 Ghz zu übertakten.
 
Naja, 60 fps in den GPU hungrigen Spielen, bei CS:Go oder anderen nicht so anspruchsvollen Spielen dann auch mehr aber nicht High End fps.

Dein Bildschirm kann eh nur 60 Hz. Der 2500k sollte vorerst reichen. Wenn du dir einen besseren Monitor mit 120/144Hz zulegst limitiert die CPU bei 80-120 FPS und es fängt an zu ruckeln, egal wieviel du übertaktest. Hatte das gleiche Problem.
 
Ich würd sagen es passt, natürlich kommt's immer auf's Game an aber ich denk du solltest damit nicht allzu oft ins CPU Limit kommen.
 
Denk dran, in deinen Spieleinstellungen VSync anzuschalten, sonst läuft deine Graka und CPU unnötig heiss und das Bild sieht kagge aus.
 
gibt ja nicht umsonst fps limiter. nicht jeder hat lust auf inputlag ;)

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Dein Bildschirm kann eh nur 60 Hz. Der 2500k sollte vorerst reichen. Wenn du dir einen besseren Monitor mit 120/144Hz zulegst limitiert die CPU bei 80-120 FPS und es fängt an zu ruckeln, egal wieviel du übertaktest. Hatte das gleiche Problem.

mein 3570k rutscht in gta v unter 60fps. ein 2500k ist noch schwächer.....
 
sah mich bis jetzt aber noch niocht genötigt, auf mehr als 4 Ghz zu übertakten.
Dann beantwortest du dir die Sache doch selbst.

Ein 2500K ist gut. Auf 4,5Ghz gar noch besser.

Ich habe meinen i5 2500K vor einiger Zeit mit einem i7 2600K ausgetauscht. Gleicher Sockel. Günstig neu(!) bekommen.
8 statt 4 threads. Ob das in Spielen so viel zieht, weiß nicht. In games wie GTA5 vielleicht margial. In Spielen wie Anno eher mehr, eventuell auch Civilization.

Jedenfalls gehen die Sandy Bridge ab wie Lutzi, vor allem übertaktet haben moderne CPUs die bereits auch auf hohen Takt laufen kaum Abstand. Vor allem nicht in der single thread performance!

Nebenbei:
60Hz monitor oder nicht, mehr FPS sind immer gut, vor allem wegen dem input lag. Dieser sinkt bei höherer Framerate. Mit Nvidia Karten kannst du heute übrigens den Leistungsüberschuss an FPS mit FastSync (anti screen tearing mit extrem niedrigen input lag). Kommt richtig geil in games wie Doom.
 
Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Erreicht meine CPU genug FPS in meiner Software für mich.
In dem Kontext ist die Graka nämlich völlig egal. Ihr zieht das Pferd ständig von der falschen Seite auf, und merkt es nicht mal.
Was "ausreicht" ist übrigens sehr sehr individuell/subjektiv. D.h. jeder dir hier was von "reicht" bzw. "reicht nicht" erzählt, geht davon von sich aus, und nicht von Dir.

a) Erreicht die CPU genug FPS für Dich, ist die Graka völlig egal, denn es sind ja genug FPS. Oder nicht?
b) Eine Graka bekommt man immer klein. Du setzt Dich nicht hin und heulst, weil die Graka nur zu 50% auslastet ist (bei genug FPS), Du sagst "wie geil", denn weil genug FPS vorhanden sind, stellst Du die Settings höher. Mehr DSR, mehr Antialiasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing.

Aber das wollt ihr alle nicht wahrhaben. Ihr versucht da irgend eine Kausalität zwischen Graka und CPU herzustellen. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.


Die richtige Frage ist: Erreicht meine CPU in meiner Software/Settings genug FPS. Das ist alles was interessiert.
Schafft sie das nämlich nicht, musst Du sowieso ne neue CPU anschafft. AUCH DA interessiert die Graka nicht.

Und wieviel FPS die CPU in der eigenen Liegblingssoftware/Settings stemmt, lässt sich ja relativ einfach herausfinden.

Also Auflösung runter, Anti-Aliasing aus und schon siehst Du eventuell wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt. CSGO? 300 sind da wohl locker drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
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