PC Zusammenbau - Neuling - paßt das so?

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo.
Ich hab mich mit dem Zusammenbau von PCs beschäftigt und bin aber noch ein Neuling. Könntet Ihr mal drberschauen, ob die Komponenten so stimmig sind? Es soll ansich nur ein Office PC sein, der trotzdem flott ist. Festplattenspeicher brauche ich nicht mehr als 70 GB. Wäre euch sehr dankbar.
LG
Peter

1) Produktbeschreibung: Intel Core i3 4130 / 3.4 GHz Prozessor
Produkttyp: Prozessor
Prozessortyp: Intel Core i3 4130 4. Generation
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20I413DE
102,40 €

2) Produktbeschreibung: ASRock H81M-GL - Motherboard - Mikro-ATX - LGA1150 Socket - H81
Produkttyp: Motherboard - Mikro-ATX
Chipsatz: Intel H81 Express
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1136RUDE
45,14 €

3) Produktbeschreibung: Corsair XMS3 Memory - 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität: 4 GB
Erweiterungstyp: Generisch
Verfügbarkeit: Lieferzeit über 7 TageArt-Nr.: HV20CS84DE
36,62 €

4) Produktbeschreibung: Cooler Master Elite 372 - Midi Tower - ATX
Formfaktor: Midi Tower
Farbe: Schwarz
Verfügbarkeit: Lieferzeit über 7 TageArt-Nr.: HV203F31DE
33,91 €

5) Produktbeschreibung: Be quiet! System Power 7 300W - Stromversorgung - 300 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.31
Verfügbarkeit: verfügbar ab 13.12.2013Art-Nr.: HVR301SBDE
30,95 €

6) Produktbeschreibung: Crucial M500 - Solid-State-Disk - 120 GB - SATA-600
Typ: Solid-State-Disk - intern
Kapazität: 120 GB
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV12CZS8DE
79,45 €

7) Produktbeschreibung: Samsung SH-222BB - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Gerätetyp: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
Art: Intern
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV207SB2DE
15,34 €
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU kannst du verkleinern: Pentium G 3220. Rest passt, bis auf die Lieferbarkeit.
 
würde auch zu nem G3220 greifen ;D
mobo kein dvi?
rest passt aus meiner sicht

/edit
woher hast du denn die preise? die sind iwie bisschen hoch o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU kannst du verkleinern: Pentium G 3220.
Danke euch für's Feedback. Ich bin mir jetzt nicht so sicher, aber ich möchte die integrierte Grafikkarte nutzen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man eine spezielle CPU dafür benötigt. Unterstützt die Pentium G 3220 CPU auch Full HD Auflösung? Eine seperate Grafikkarte wollte ich vermeiden, da unnötig.
LG
 
So lange es nur Office Kram ist: Ja
 
Sehr schön. So ein Video in HD schauen geht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spielmops.
Kleineres Gehäuse ist ein guter Tipp. Auch die fehlende HDMI Schnittstelle. Die brauche ich nämlich. Hab ich vergessen... Das MSI H81M-E33 (7817-040R) hat laut Herstellerseite auch eine HDMI Schnittstelle und wäre beim Shop sofort lieferbar. Hat das denn auch eine integrierte Grafikkarte mit Full HD Auflösung?
Thanks
 
Okay, habe nochmal alle Verbesserungsvorschläge zusammengefasst. So sollte es dann passen, richtig?

1) Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) ab €48,15

2) MSI H81M-E33 (7817-040R) ab €39,90

3) Produktbeschreibung: Corsair XMS3 Memory - 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität: 4 GB
Erweiterungstyp: Generisch
Verfügbarkeit: Lieferzeit über 7 TageArt-Nr.: HV20CS84DE
36,62 €

4) Cooler Master Elite 342 (RC-342) ab €24,63

5) Produktbeschreibung: Be quiet! System Power 7 300W - Stromversorgung - 300 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.31
Verfügbarkeit: verfügbar ab 13.12.2013Art-Nr.: HVR301SBDE
30,95 €

6) Produktbeschreibung: Crucial M500 - Solid-State-Disk - 120 GB - SATA-600
Typ: Solid-State-Disk - intern
Kapazität: 120 GB
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV12CZS8DE
79,45 €

7) Produktbeschreibung: Samsung SH-222BB - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Gerätetyp: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
Art: Intern
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV207SB2DE
15,34 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung kannst du so nehmen, das Gehäuse das aus deiner Liste oder das von 2k5lexi vorgeschlagen gedämmte Gehäuse, wenn es etwas teurer werden darf.
 
Wollte gerade noch ein Betriebssystem kaufen. Kann ich auch ein 64bit System darauf installieren? Woran kann man das eigendlich erkennen, ob das geht?
 
ganz banal gesagt erkennst du das an den eigenschaften des prozessors.

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
hier findest du die angabe "intel 64" - einem 64bit system steht demnach nichts im wege. bei ebay bekommst du win7 pro x64 für ca. 30€ ne lizenz. aktuelle iso kannst du direkt bei microsoft ziehen - so entfällt das "nachinstallieren" von updates weil gleich alles auf dem neusten stand ist.

mein tip: leg dir schonmal nen ordner an wo du so sachen downloadest, wie java, flash, treiber, antivirus, openoffice, vlc-player, thunderbrid und was du eben so benötigst. den ordner kannste nach dem aufsetzen dann via usb-stick auf dem neuen rechner direkt "durchinstallieren" - das spart immer gut zeit. ich habe seit ewigkeiten so einen ordner der immer mal wieder aktualisiert wird, und wenn ich nen rechner neu aufsetze dauert das letztlich keine stunde mehr ;)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh