PC zusammenbaut, Bildschirm bleibt schwarz

stup0r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
18
Moin, bei mir kamen heute endlich die letzten Bauteile für meine PC an.

Der zusammenbau Funktioniert eigentlich ganz gut.

was mich nur wunderte war, das Ich von Bequiet! zwei PCIe Kabel mitgeliefert bekommen habe, meine Graka aber 3 Anschlüsse hatte. Da beide gesplittet sind habe ich von dem einen Kabel das zweite mit Angeschlossen.

Das erste Starten Funktionierte Super, ich kam ins BIOS, die Temp. waren i.O, keine zicken.

Wollte nun vom USB Stick Booten um Windows 11 zu installieren, danach blieb der Bildschirm Schwarz.

was kann ich jetzt tun?

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 4 Max
Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
Graka: ASUS TUF Gaming AMD Radeon RX 7900 XTX OC Edition 24GB GDDR6
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
SSD 1: 1TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
SSD 2: 2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0


Edit: Bitte Thread verschieben zu Probleme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was genau passiert jetzt wenn du einen kaltstart machst?

bilder?

ram in den richtigen slots?

bios aktuell? geht ohne cpu und ram

wo steckt der monitor drin, gpu oder board? DP oder HDMI ?
 
PC fährt hoch, Graka, Tastatur, Maus und Monitor Leuchten (RGB)

Boot LED in Grün hat Permanent geleuchtet.

Führe gerade ein Bios Update über den USB Anschluss+Flash Knopf durch.
Update nun Fertig, Grüne LED aus, Lüfter, CPU-Kühler lauft, alle RGBs an, Monitor an, bleibt aber schwarz.
 
monitor steckt wo drin und wie?
 
DisplayPort mittlerer von den 3 Anschlüssen an der Graka.
 
graka raus und ins board. die cpu hat ja auch eine. zum testen
 
was mich nur wunderte war, das Ich von Bequiet! zwei PCIe Kabel mitgeliefert bekommen habe, meine Graka aber 3 Anschlüsse hatte.
Bei dem Netzteil müssen aber 3 pcie 8pin Kabel dabei sein mindestens, die sollte man auch verwenden.
Notfalls kann man mal igpu probieren zu starten dafür muss das Kabel aber ans Mainboard angeschlossen werden.

Warum schreibst du mit 2 Accounts gleichzeitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ein 600W Kabel dabei, das passt aber nicht in die Graka und sonst nur 2 SATA Kabel.

Kabel Steckt nun im Mainboard, Bildschirm bleibt schwarz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müsste ich mir dann so ein Adapter nochmal Kaufen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du brauchst für deine Grafikkarte 3x pcie 8 Pin Stecker.
 
1 Y kabel und ein normales reicht. das ist dabei und das sollte für die 7900xt auch gehen. das ist aber nicht das problem. das bild muss auch vom board bzw der cpu kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bilder wären hilfreich
 
Ich habe keine 3x PCIe 8 Stecker.


2x PCIe 12VP8

1x PCIe 5.0 12VHPWR

Wollte nun einen Adapter Kaufen das ich von dem 12VHPWR auf 2x 12VP8 und somit ja 3 Anschlüsse hätt.
Oder brauche ich ein anderes Netzteil?



P.S mit den Doppel Account ist mir eben auch aufgefallen. Hatte anscheinend auf dem alten Laptop ein anderen Account. Habe die Löschung bereits in Gang gebracht.
 
brauchst du auch nicht. das reicht so.

wie gesagt, das system muss auch ohne dedizierte gpu gehen. die cpu hat eine eingebaut. damit musst du bild bekommen

hast du die gpu ausgebaut beim igpu test?
 
ich konnte die Ersten Male ganz normal Starten und ins BIOS, erst als ich den USB Stick mit den Installationsmedium ausgewählt habe blieb der Bildschirm schwarz.

Kann ich mich da einfach verklickern haben?

Kann mir eig nicht vorstellen das was mit der Hardware nicht stimmt, denn dann wäre es doch sofort passiert Oder hätte mir Fehlermeldungen angezeigt?

wie kann ich das BIOS Reseten? Reicht es die Batterie zu entfernen 5 min warten? Clear Button hat das Board nicht.


Die Graka habe ich nicht ausgebaut beim IGPU Test.
 
graka raus. das board denkt sonst dass eine graka drin ist und schaltet die igpu eventuell ab.

ja batterie raus sollte funktionieren
 
graka raus. das board denkt sonst dass eine graka drin ist und schaltet die igpu eventuell ab.
Nein bei amd ist die igpu default immer aktiv auch mit einer gesteckten Grafikkarte.
 
Graka ausgebaut, Batterie entfernt, eine rauchen gegangen, Batterie wieder reingesteck, Displayport Kabel ins Mainboard, Netzteil eingeschaltet, PC gestartet -> Bildschirm bleibt schwarz.
 
Erkennt dein Monitor das Eingangssignal automatisch oder muss es vielleicht ausgewählt werden im moni Menü?
 
ram einzeln getestet?

alles unnötige abklemmen.

minimalconfig nutzen.

leuchten irgendwelche CPU/RAM leds auf dem board?
 
Erkennt dein Monitor das Eingangssignal automatisch oder muss es vielleicht ausgewählt werden im moni Menü?
Erkennt er Automatisch. Habe aber zum Testen auch ein anderen Monitor ran geklemmt. Der bleibt auch aus.

kann ich aber auch nicht gucken da der Bildschirm schwarz bleibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ram einzeln getestet?

alles unnötige abklemmen.

minimalconfig nutzen.

leuchten irgendwelche CPU/RAM leds auf dem board?

Probiere ich jetzt mal aus. Ergab keine Abhilfe.

was heißt alles unnötige? Lüfter, CPU Kühler?

Beim starten Leuchtet die Orange und die Rote LED, wem er läuft dauerhaft die Grüne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitorkabel schon gewechselt ?
 
Bin im BIOS 🎉

Habe alle Lüfter abgesteckt, ein RAM raus gezogen und habe auf ein HDMI Kabel gewechselt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie soll ich jetzt vorgehen? Will Diesmals nicht verpacken.
 
Erstmal den 2..RAM riegel wieder rein und testen ob er bild macht

Stephan by step
 
2.RAM gesteckt, System läuft.

Mittlerweile konnte ich auch Windows Installieren.

Ich stecke jetzt nach und nach die anderen Komponenten an inkl. Graka oder da so oder so auf das dritte Kabel warten?
 
du brauchst kein drittes kabel. selbst wenn es das bräuchte, das war nicht die ursache dass der pc nicht ging. zu 99,9%

ich hab ne 4090 mit 2 kabeln betrieben.
 
Mittlerweile habe ich alles wieder gesteckt, inkl. Grafikkarte. Nun läuft alles.

Merkwürdig.

Ich denke ich habe mich bei auswählen der Boot Reihenfolge einfach verzettelt und erst nach mehrmaligen redet funktioniert es letztendlich.


Trotzdem vielen herzlichen Dank an euch für eure Ratschläge und Unterstützung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh