PC zusammengebaut - starten tun nur die Lüfter

freestate

Neuling
Liebe community,

Ich habe mich dazu entschlossen, zum ersten mal einen PC auf eigene Faust zusammen zu bauen für ein Adobe-lastiges Studium, wobei eine leistungsstarke Hardware nun besonders brauchbar wäre. Auf Hardwaredealz die Teile vom 800€-PC geholt, zusammengebaut und nun funktioniert natürlich jener nicht. Beim Start laufen zwar die Lüfter, jedoch piept das MB nur 5 mal und das wars. Sonst kein bild. Beim Support vom MB angerufen, nur empfohlen worden anderen Monitor zu verwenden oder Kabel zu tauschen. Gesagt, getan, brachte nix. Daraufhin in weiteren Foren gesucht und das CMOS/BIOS zurückgesetzt, gesamten PC auseinander- und wieder zusammengebaut, ohne Erfolg. Es wurde stets die Bedienungsanleitung befolgt, alle Komponenten waren neu und unbeschadet aus der Verpackung geholt worden, alle Schutzfolien die ab mussten wurden entfernt, es wurden verschiedene kabel und Anschlüsse durchprobiert, alles ohne Erfolge.

Ich verwende folgende Komponenten:

Intel Core i5-12400F

Gigabyte B660M DS3H (DDR4)

AMD Radeon RX 6600 (8GB)

32GB G.Skill RipJaws V 3200Mhz

1000GB Kingston NV1 (NVMe SSD)

500W be quiet! System Power 9

Cpu kühler LC-CC-120

Und als Gehäuse SilentiumPC Ventum VT2 TG

Über irgendwelche Lösungsansätze oder Ideen wäre ich echt dankbar.
IMG_20221211_214519_348.jpg
IMG_20221211_214524_731.jpg
IMG_20221211_214600_942.jpg
IMG_20221211_214624_029.jpg
IMG_20221211_214650_655.jpg

Wenn der G.Skill Ram oder die Kingston M.2 NVMe nicht vollständig bis zum Anschlag in den M.2 Steckplatz eingesteckt ist gibt es einen CPU oder Ram Fehler, Bild und Video unten.
Hier im Video ab Minute 2:45 zu sehen.
M.2 SSD.jpg
Du kannst auch mal mit nur einem Ram Riegel in Ram Slot A2 einzeln testen, falls ein Ram Riegel defekt ist.
Den Ram am besten mit beiden Daumen kräftig in den Ram Slot drücken, ist die Ram Verriegelung geschlossen, kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.

Dann würde ich nochmal alle Stecker vom Netzteil prüfen (Grafikkarte 6+2 Pin PCIe, am Mainboard oben links 8 Pin CPU ATX, 24 Pin ATX), häufig ist es so das die Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt sind.
Auch die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker der Grafikkarte sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.

So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

so das neueste Bios flashen ist da immer ne Option!

5x kurz ist ein CPU-Fehler und der kann auch durch ein defektes Bios ausgelöst werden!

Eigentlich sollte die CPU da von jeder Bios-Version unterstützt werden, die Betonung liegt da auf eigentlich...

Zudem weiß man da wenn man das Q-Flash Plus = Bios Flashback korrekt macht definitiv ob das Board im Allerwertesten ist.

Das ist absolut immer der Fall, wenn die Q-Flash Plus LED überhaupt nicht leuchtet oder spätestens nach ner halben Stunde nicht ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Unabhängig, ob ein Fehler daran liegen könnte, würde ich die Halterung des CPU-Kühlers mal prüfen, meiner Meinung nach sollten die gleichen Befestigungslöcher genutzt werden, oder nicht?

Kühlerhalterung2.jpg

Moin!

Unabhängig, ob ein Fehler daran liegen könnte, würde ich die Halterung des CPU-Kühlers mal prüfen, meiner Meinung nach sollten die gleichen Befestigungslöcher genutzt werden, oder nicht?

Anhang anzeigen 827232

Der Kühler ist jetzt gerade drauf. Die Bohrung der Schiene ist sehr groß sodass die verschiedenen Löcher so groß sind dass es etwas bei der Montage verrutscht sind. Alles weitere probiere ich selbstverständlich, danke vielmals für die vielen schnellen Antworten!

Und bei 2× lang 3× kurz als Bios Beepcode macht man genau das:

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Nur so wird das CMOS-RAM immer sicher gelöscht.

Ist auch allgemein noch ne Option.

Monitor hast du aber an der Grafikkarte angeschlossen nicht am Board oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh