PC Zusammenstellen bitte um Kontrolle und evtl. Verbesserungsvorschläge

K187

Profi
Ich möchte mir Anfang 2018 nun endlich einen neuen PC zusammenstellen. Mein jetziger den ich mir damals bei Atelco zusammengestellt habe und zusammenbauen ließ (Intel Core2 Quad Q6700, MSI Geforce 560ti, 8gb ram) hat jetzt seit 2008 gehalten und ich merke schon seit Battlefield 4 (ende 2013) das er viel zu schwach ist. Habe diesen dann auch kaum mehr genutzt außer BF4 auf niedrigen Einstellungen zu spielen ab und an, aber es reizt mich nicht mehr aus diesem Grund. Vorher habe ich Modern Warfare 2, Bad Company 2 und BF3 gespielt und da ging es noch ganz gut und machte auch noch Spass.

Wozu möchte ich den PC nutzen? Eigentlich nichts anderes als jetzt wie an meinem Notebook und halt ein paar Games zocken. Mein erstes Spiel wird auf jeden Fall dann Battlefield 1, ich finde es schon deprimierend das ich es noch nie gespielt habe :) Welche Spiele dann noch dazukommen weiß ich noch nicht. Aber Wolfenstein oder Call of Duty WW2 sind ja auch interessant. Wichtig ist auch das ich dann für die nächsten Jahre gerüstet bin, wenn evtl. dann ein neues BF rauskommt oder ähnliches.

Ich sage jetzt von beginn an ich habe schon ein wenig Ahnung, aber bin nicht der Profi. Ich möchte die Hardware Zusammenstellen und selber Zusammenbauen, habe einige Tutorials mir angeschaut und denke das bekomme ich hin.

Wo ich dann nicht so die Ahnung habe, sind dann die ersten Schritte.
-Lüftereinstellungen (habe da mal ein Video gesehen das man die auf die Leistung anpasst)
-Biosupdate
-Grafkaeinstellungen

halt die ganzen wichtigen ersten Schritte, so dass der PC optimal eingestellt ist. Ich denke so was ich hier gelesen habe sind genügend Leute da mit den
nötigen Kompentenzen und hoffe das Ihr mich da unterstützt. Was sind so die wichtigsten Dinge die man machen müsste?

So ich habe mich nun einige Wochen immer mal wieder mit dem Thema befasst und stelle euch nun meine ausgesuchte Hardware vor:

-AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX (ich werde nicht übertakten das traue ich mir nicht zu, ich habe damit keine Erfahrungen. Ich würde den Box-Lüfter verwenden der reicht ja aus)

-MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit

-Grafka: sollte eine 1080 sein, welche es sein sollte da konnte ich mich noch nicht ganz entscheiden mein Favorit wäre die Palit.
Was hättet Ihr so für Vorschläge? Oder vielleicht die Vega64? 1070? (aber dann bezahle ich lieber 70€ mehr für die 1080). (Auch hier werde ich nichts übertakten)

-250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)

-600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Betriebssystem würde ich mir das Microsoft Windows 10 Home 64 Bit installieren.

Was würdet Ihr sagen passt das so? Oder Verbesserungsvorschläge?

-Tower habe ich mich noch nicht für einen entschieden, er sollte so kompakt wie möglich sein von den Maßen. Ich muss da nicht so ein großes Leuchtgestell haben.
Mein jetziger ist schon groß. Der ist 55cm hoch 22cm breit und 53cm tief.
So groß sollte dieser auf keinen Fall sein. Er sollte wie gesagt so kompakt wie möglich sein so dass alle Komponenten passen, schlicht und ein Seitenfenster haben. Und stabil und qualitativ hochwertig sein. Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen? Damit habe ich mich nicht wirklich befasst. Er sollte aber nicht über 125€ kosten.

-Und Monitor? Da würde ich gerne was neues haben weil meiner total veraltet ist. Was würdet Ihr mir empfehlen für max. 300€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, hat keiner was geschrieben dann denke ich mal das niemand Einwände hat. Was mir nur keine Ruhe lässt ist der Monitor. Was sollte ich da denn beachten? Sollte ich einen Monitor der über 1920x1080 hinaus ist? Wie viel Hz mindestens? Sollte Gsync vorhanden sein?

Zwei Fragen drängeln sich mir auf.
Warum ein 600W NT? M.M.n. würde auch ein 500W reichen.
Wenn Du nur spielst, warum dann keinen Coffee Lake? 8 Kerne zum spielen finde ich etwas überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ok, hat keiner was geschrieben dann denke ich mal das niemand Einwände hat. Was mir nur keine Ruhe lässt ist der Monitor. Was sollte ich da denn beachten? Sollte ich einen Monitor der über 1920x1080 hinaus ist? Wie viel Hz mindestens? Sollte Gsync vorhanden sein?

zu viel text

Wo ich dann nicht so die Ahnung habe, sind dann die ersten Schritte.
-Lüftereinstellungen (habe da mal ein Video gesehen das man die auf die Leistung anpasst)
-Biosupdate
-Grafkaeinstellungen

BIOS : steht im handbuch oder auf der hersteller seite (entweder im UEFI oder über windows)
Lüfter: auf einen fixen wert stellen der dich nicht stört -> fertig. temperaturen natürlich im idle und last kontrollierren
Graifkeinstellungen: was willst du wissen?

-250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)

wenn das deine einzigste ssd wird dann wirds mit spielen natürlich eng. je nachdem wie groß die sind ist die zusammen mit windos schnell voll.

wechsel lieber auf dier 850 evo 500gb
-Und Monitor? Da würde ich gerne was neues haben weil meiner total veraltet ist. Was würdet Ihr mir empfehlen für max. 300€?

ewntweder 1440p + IPS und 25"

oder 144hz und 1080p und TN.

gsync 4k´und andere geschichten sind mit 300 nicht drin ;)

Sollte ich einen Monitor der über 1920x1080 hinaus ist?
wieso die frage? mehr auflösung ist immer besser..
logischerweise musst deine graka das auch stemmen können in deinen spielen und deinen gewünschten restlichen settings.

Wie viel Hz mindestens?

ausprobieren

Sollte Gsync vorhanden sein?

ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Netzteil war ich mir nicht so sicher ob 500W ausreichen. Wie kann ich es am besten berechnen ?

Naja mit dem CPU habe ich Zukunftsorientiert gedacht, die Spiele werden doch in Zukunft dafür konzepiert?

Teilweise denke ich, nimm eine 1080, Ryzen 1700 und das MSI X370 investiere etwas mehr (ca. 380€) und du hast lange deine Ruhe.
Auf der anderen Seite denke ich nimm eine gute 1060 und einen Ryzen 5 1600x, und ein Motherboard zwischen 80 - 100€ das würde auch genügen...

Wie gesagt ich nutze meinen PC dann für paar Games:

-BF1
-PUBG (würde ich anfangen)

- - - Updated - - -

-Ja die Grafikeinstellungen, das muss ich dann individuell sehen wie das geht. Erstmal natürlich neue Treiber installieren.

-Ich habe noch eine zusätliche SSD vorhanden mit 500GB das reicht so als Speicher

-zum Monitor, ja die GPU muss die höhere Einstellung stemmen können. Eine 1080 schafft doch auf Ultra Einstellungen bei BF1 auf 2560x1440 144hz über 100fps?
das heisst doch wenn ich dies auf diesem Niveau spielen möchte muss es doch eine 1080 sein und einen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 und 144hz oder nicht oder halt ein 4k Monitor?

- - - Updated - - -

was würdet Ihr denn für einen Monitor mit einem Budget von 350 Euro wählen?

Mit dem Netzteil war ich mir nicht so sicher ob 500W ausreichen. Wie kann ich es am besten berechnen ?

vergleichssystem hier im forum anschauen. es gibt auch einen netzteil thread wo leute ihren verbrauch posten

ansonsten reicht ein 500w für quasi jede single gpu cfg aus

verbrauch der cpu + verbrauch der graka + ca 100w für den rest. dan kommste ungefährt hin.

mein system verbraucht untert volllast (prime + furmark oder heaven) ca 420w.

spiele last liegt bei 280-360w je nach spiel.

also bist du mit 500w immer noch gut aufgestellt

Naja mit dem CPU habe ich Zukunftsorientiert gedacht, die Spiele werden doch in Zukunft dafür konzepiert?

ob günstigerer amd 8c/16t oder 6/12t oder ein teurer intel mit 6c/12t mit etwas mehr singlecoreleistung musst du entscheiden.

intel zockt halt definitiv ab

der noch nichtmal 1 jahr alte z270 chipsatz und die ganzen boards sind nicht mehr für coffee lake nutzbar. das ist ne sauerei

Teilweise denke ich, nimm eine 1080, Ryzen 1700 und das MSI X370 investiere etwas mehr (ca. 380€) und du hast lange deine Ruhe.
Auf der anderen Seite denke ich nimm eine gute 1060 und einen Ryzen 5 1600x, und ein Motherboard zwischen 80 - 100€ das würde auch genügen...

youtube > graka tests anschauen:

https://www.youtube.com/user/DudeRandom84/videos?disable_polymer=1

https://www.youtube.com/channel/UCncuMsyOBwyiTv-6rc8mq0Q/videos?disable_polymer=1

https://www.youtube.com/user/DigitalFoundry

zum Monitor, ja die GPU muss die höhere Einstellung stemmen können. Eine 1080 schafft doch auf Ultra Einstellungen bei BF1 auf 2560x1440 144hz über 100fps?

so genau weiß ich das nicht. aber wenn ich mir das hier anschaue könnte es knapp werden.

drehste halt etwas runter^^

was würdet Ihr denn für einen Monitor mit einem Budget von 350 Euro wählen?

das reicht entweder für 1440p IPS 60hz no sync oder max freesync

oder für 1080p 144hz tn mit oder ohne freesync.

wenns einen 1080 wird dann bringt dir freesync ja eh nichts.

und welche der beiden varianten kann ich dir nicht sagen.

ich habe ein IPS panel und möchte nie wieder ein TN

andere wiederrum, die einen 144hz mointor haben werden sagen dass sie nie wieder 60hz haben wollen

beides zusammen gibts aber aber da legste 600-800 euro aufn tisch da noch gsync dabei ist und man hier aufpreis zahlt.

aber die monitore sind allle nicht das gelbe vom ei

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush

ok. Ich habe mir den ausgesucht wäre das einer ?

Asus PB277Q 68,47 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Hammer, bei dem einen Video mit cod ww2, sieht man das die 1060 für den Preis gut was drauf hat :)

Mit den CPU, weiss ich auch nicht. Der Intel ist ja wie du sagtest bei games jetzt noch etwas im vorteil. Aber irgendwie zieht es mich zu dem amd :)

der monitor ist nix.

TN panel und nurt 75 hz ohne sync.

dann kannste auch ein 60hz IPS 1440p nehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh