[Kaufberatung] PC Zusammenstellen (für FULL HD Games und Film)

Selos

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir demnächst bis auf meine alten Festplatten/DVD-Brenner, einen PC komplett neu zusammenbauen und habe dazu ein paar Fragen. Gekauft wird ende November.

Das sind die Bestandteile die ich mir bis jetzt hohlen würde:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE (soll OCed werden, aber nicht übermäßig ~ 3,6-3,8)
MB: Asus Crosshair IV Formula
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (soll vor allem LEISE sein)
HDD: meine „alten“ 4x WD Festplatten (500, 640 GB und 1, 1,5 TB)
Laufwerk: mein „alter“ DVD Brenner

Und Jetzt die Komponenten wo ich noch nicht genau weiß.

Welche Grafikkarte bis 250,- € könnt ihr empfehlen? Sie soll schnell und vor allem leise sein.

Die Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5 (ca. 250 € im mom. aber schlecht verfügbar)

Soll laut Tests relativ schnell und auch leise sein. Könnt ihr die „Heutzutage“ noch empfehlen oder gibt es bessere/gleichwertige)?
Ich bin zwar AMD/ATI nicht abgeneigt – bevorzuge aber doch wegen der Treiber (und Cuda, Physx) mehr Nvidia. BTW. Funktioniert die MINI-Hdmi Schnittstelle der Nvidia karten im ganzen Umfang oder ist da die Ausgabeleistung (Grafik+Sound) verringert?

RAM: Habe schon einige gesehen, sind allerdings sehr teuer (100 €+), was wäre denn für diese CPU + MB ein günstiger und stabil laufender RAM? Soll 2x2 GB sein. Hab hier schon von OC beim RAM gelesen - hatte ich jetzt nicht unbedingt vor - muss also kein extra teurer Luxus OC Ram sein. Soll nur alles mit meiner hoch getakteten 6 Kern CPU und MB ohne Probleme laufen.

Netzteil:
Ich möchte kein teures Luxus NT – es soll halt genug Leistung für die obigen Komponenten (z. B. potente Single GPU) haben, leise sein und vor allem genug Power für 4-5 interne HDDs.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal einen herzlichen Dank im voraus für mögliche Hilfe.

Mfg Selos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch sicher ein billligeres Board nehmen wie das MSI 870 G54.

Als Graka bis 2 50€ würd ich sagen Gigabyte 470 superoverclock oder eine 6870.

Der 1090BE wird über den Multi hochgetaktet. Da kannste den soliden und billigen Kingston Value Ram 1333 CL9 nehmen. als Board kannste auch was billigeres nehmen (siehe oben)

NT: Cooler Master silent Pro 500, Antec True Power New 550, Enermax Pro82+ II 425

Brauchst du CUDA? Wenn nicht, ist dei HD 6870 wahrscheinlich die beste WAhl, Probleme mit dem Treiber hatte ich bei den ATIs bisher nicht. Für 250€ finde ich die 470 zu schwach, zumal die viel Strom frisst und durch das OC wird das noch schlimmer (laut HT4U im idle 70% mehr und unter Last noch gut 40%). Und PhysX... naja, ich halte es eher für Marketing, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Beim Board würde ich auch was günstigeres nehemn. Oder brauchst du die Ausstattung? Langsamer sind die billigen Boards nicht.

CPU ist eine gute Wahl. Wenn du eh übertaktet willst, käme auch der 1055T in Frage.

Tipp noch zu den Festplatten. Mit den 4 Festplatten wirst du den REchner nicht wirklich leise bekommen. Bei mir sind die Festplatten mittlerweile das einzige, was noch zu hören ist, aber leider kann man die nur schwierig leiser machen. Austauschen gegen langsam drehende wäre eine Möglichkeit...wenn es dir das Wert ist.

Bei den Netzteile würde ich ein Enermax nehmen, solide verarbeitet und sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Komfortgründen beim Takten und durch den enormen Preisverfall würde ich beim 1090T bleiben.

Falls du CUDA benötigst und ordentlich Leistung haben willst, dann würde ich eine Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) | Geizhals.at Österreich oder Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) | Geizhals.at Österreich nehmen.

Falls nicht, dann wärst du mit einer HD6870 bestens bedient.

Ich weiss jetzt nicht wie das Budget aussieht, aber evtl. würde sich ne SSD als Systemplatte ganz gut machen?

Hallo und schon mal danke für eure Antworten! :)

@2k5lexi Das MSI 870 G54 hat bei Geizhals einige negative Kommentare in Bezug auf OC+AMD Phenom II X6 1090T BE. Wäre also nicht meine erste Wahl.

Ich bräuchte auch kein so "krasses" OC Board. Allerdings hat dieses Board viele gute externe/interne Anschlüssen und soll wohl mehr "oc" aushalten. Das Gigabyte GA-890FXA-UD7, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) finde ich von den Anschlüssen (z. B. IPOD aufladen, während der PC aus ist) sogar noch besser. Wird allerdings schwieriger ein passendes Gehäuse dafür zu finden, da es etwas größer als die ATX-Norm ist.

Kingston Value Ram 1333 CL9 den würde ich dann auch nehmen, wenn du meinst, das der gut ist. Was hätte denn eigentlich einer von diesen 100 €+ RAMs für Vorteile?

Cooler Master silent Pro 500 sieht schon mal sehr gut aus, und das packt mit 500 Watt auch alles von meiner obigen Konfig? (z. B. min. 4-5 Festplatten, starke single GPU etc.)

@Milchtrinker Cuda finde ich nur gut, da mein Videoplayer damit arbeitet. Physx ist natürlich kaum vorhanden, ist halt "nice to have".

Danke für den Tipp. Habe schon als Datengrab langsamere Eco Green Westplatten.

@alexisonfire Ja die CPU sagt mir vom Preis-/Leistungsverhältnis auch am meisten zu. (meine erste AMD CPU :))

Ich würde eigentlich auch wegen des Preisleistungsverhältnis momentan am liebsten eine AMD HD 6870 nehmen. Habe aber schon mehrfach gelesen, dass der Referenzlüfter unter Last ziemlich laut sein soll. Momenten würde ich zur "1024MB Asus Radeon HD 6870 Eyefinity GDDR5 PCIe" tendieren, hat jemand von euch schon eine der verschiedenen HD 6870 Modelle und kann was zu deren Lautstärke unter Idle/Last sagen?

@Tankman SSD ist für später auch noch geplant, aber vom Budget her, soll erst mal meine WD Cavier Blue herhalten.

Nochmal danke für eure Tipps hoffe hier könnt mir noch weiterhin behilflich sein.

MfG Selos

Du meinst, beim abspielen von Videos wird CUDA genutzt? Dann wäre das kein Thema, weil die AMD-Grafikkarten das genauso können...

ein 200€ Board zu nehmen wenn man eine CPU mit offenem Multi hat find ich nicht so den Knaller. Zumal unter Luft eh bei 3.6-3.8 Ende ist.

Wenn das MSI nicht so doll ist kannst du ja ein Gigabyte 770 oder 870er Board nehmen. die tuns genauso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh