PC zusammenstellen für max. 600 €, bitte mal drüberschauen

Vincent V.

Neuling
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mir einen PC für max. 600 € zusammenzustellen und hätte gerne eure Meinung dazu.
Dabei ist bei mir jedoch auch gleich eine Frage aufgekommen, wo ich nicht genau weiß, was besser wäre:
Lohnt eher ein Umstieg auf ein Raid 0 System (die 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ kostet ja nur um die 30 €) oder für ca. den gleichen Preis ein Umstieg auf einen CL7 RAM statt CL9? Könntet ihr hier einen empfehlen? Habe ein Budget von 600 €.

Preislich wäre ich bei dem System (ohne CL7 Ram oder 2 Platten für Raid) bei bei 545 €:

Mainboard:ASRock Extreme3 870 AM3 ATX 71,09 €
Ram:TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 62,50 €
Festplatte:500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 32,93 €
Netzteil:Netzteil 450W Cougar A450 80+ Bronze 50,12 €
Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi-Tower - schwarz 32,30 €
Kühler:CoolerMaster Hyper TX 3 AM3 12,92 €
DVD Brenner:LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz 14,57 €
2x Zusatzlüfter: 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L je 5,96 €
Grafikkarte:1024MB Gainward GeForce GTX 460 GS 147,31 €
Prozessor:AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 109,36 €

Vielen Dank schon einmal für eure Meinung und eventuelle Verbesserungsvorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Speed für dein Win (nebst ein paar Progs) benötigst, dann kaufe dir eine SSD.

Soll mit dem Rechner auch gezockt werden ?
Monitor hat welche Auflösung ?
OC ist ein Thema ?

Also die Zusammenstellung schaut schonmal gut aus.
Wichtig wären aber noch die Fragen von r4iner.
Und vorab gesagt merkt man den Unterschied von CL9 zu CL7 Ram nicht wirklich.

Speed ist immer gut, allerdings komme ich dann über´s Budget. Bräuchte ja dann eine SSD für Windows und eine Platte für den Rest. Die kleineren SSD´s fangen aber erst bei 100 € an.
Zocken möchte ich desöfteren auch drauf, der Pc wird aber hauptsächlich für´s arbeiten benötigt. Es kommen einige Adobe-Programme drauf u.a. Photoshop, InDesign etc. Zudem wird viel mit großen Dateien gearbeitet (z. B. Pdf´s mit paar hundert MB). Deswegen habe ich auch die 8GB Ram genommen, was wahrscheinlich nicht schaden kann.
Monitor habe ich noch keinen, kommt noch hinzu. Habe hier an den ASUS VW246H gedacht.
OC ist nur bedingt ein Thema, hatte es eigentlich nicht vor.

edit:
Gerade ist mir noch eingefallen: Wäre es evtl. empfehlenswerter, auf einen Core I5 umzusteigen und dazu evtl. ein passendes Mainboard. Dafür müssten dann halt Raid und CL7 Ram wegfallen um im Budget zu bleiben. Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
8GB Ram sind bei dir schon sinnvoll, und da DDR3 momentan überbillig ist kauft man sich sowieso lieber ein bisschen mehr ;)

Dieser Moni ist auch klasse, wurde schon oft empfohlen und den gibt's für mich demnächst auch :)
Hardwareluxx - Preisvergleich

Ah ja, sehr gut. Dann hab ich ja schon mal meinen Monitor. ;)
Hab ja schon lange nicht mehr wegen Arbeitsspeicher geschaut und als ich eben wegen dem neuen PC letztens gesucht habe, hat´s mich von den Socken gehauen, wie billig Arbeitsspeicher geworden ist. :d

Ah ja, sehr gut. Dann hab ich ja schon mal meinen Monitor. ;)
Hab ja schon lange nicht mehr wegen Arbeitsspeicher geschaut und als ich eben wegen dem neuen PC letztens gesucht habe, hat´s mich von den Socken gehauen, wie billig Arbeitsspeicher geworden ist. :d

Jup, Preise sind momentan im Keller und letzte Woche sind die Preise in Asien wieder um einiges gestiegen .. ergo dürfte es auch bei uns bald soweit sein ;)

Ich hatte mir anfangs diesen Samsung rausgesucht und hier nochmal nachgefragt, ob der für den Preis ok sei
und dann wurde mir von diversen, unabhängigen Leuten dieser empfohlen

Ich werd Ihn mir auf jeden Fall bestellen :)

Der iiyama sieht ja von den Daten her auch sehr gut aus und wäre sogar günstiger.
Vom Verbrauch her ist er auch super, kenn allerdings die Marke nicht. Ein kleiner Nachteil wäre hier vielleicht die fehlende Webcam und die integrierten Boxen.

Der iiyama sieht ja von den Daten her auch sehr gut aus und wäre sogar günstiger.
Vom Verbrauch her ist er auch super, kenn allerdings die Marke nicht. Ein kleiner Nachteil wäre hier vielleicht die fehlende Webcam und die integrierten Boxen.

integrierte Boxen? Ist das dein Ernst? :d
Hau bloß ab mit sowas :d

Webcams bekommste 10 mal bessere für 15€ ;)

Also das wären für mich keine kaufentscheidenden Kriterien :p

Zitiere mal aus meinem Fred, Ich kannte iiyama nämlich auch nicht:
http://www.hardwareluxx.de/community/16164675-post26.html
http://www.hardwareluxx.de/community/16164747-post27.html

Ja ok, Asche über mein Haupt. Stimmt schon, für´s zocken is das sicherlich nix. Dachte aber, für meine Freundin reicht´s. :d

Preis: 604,26

1 x OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) bei VV-Computer 97,61 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 31,85 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) bei VV-Computer 149,72 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 16,99 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 110,87 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei VV-Computer 18,41 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 51,28 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Centurion 5 II silber (RC-502-SKN1) bei VV-Computer 51,03 +10,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei VV-Computer 35,13 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei VV-Computer 41,37 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

wobei die Überlegung, direkt ein (aktuell sehr günstiges) 8-Gig-Kit zu kaufen, sicherlich nicht verkehrt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
So so - aber die Crucical empfehlen :rolleyes:

Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis es "die perfekte" SSD gibt.

Danke auf jeden Fall schon einmal für die Tipps! Werde mir doch einmal durch den Kopf gehen lassen, eine SSD mit einzubauen.

@r4iner:

Bezüglich der Radeon HD 6850, dem ASRock M3A770DE und dem Cougar A400 400W - Sind diese eher zu empfehlen im Vergleich zu meinem Vorschlag? Was sind die Unterschiede?
Das Gehäuse schaut aber auf jeden Fall sehr stylisch aus und ist eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
So so - aber die Crucical empfehlen :rolleyes:

Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis es "die perfekte" SSD gibt.

Die Crucial hat leichte Probleme, was die Software angeht ;)
Bei der Vertex2 ist es Glückssache, ob man einen 25nm-chip bekommt oder nicht ... also würde Ich die definitiv nicht kaufen :rolleyes:

Die 6850 liegt LEICHT vor der GTX460.
Da du kein Extrem-Ocer bist, wäre die 6850 nicht die schlechteste Wahl.

Das AsRock770 ist ein problemloses, stabil werkelndes Board.

Die Cougar-Serie ist wirklich gut, kannst du bedenkenlos ordern.

Das Gehäuse sieht ganz nett aus ... und du benötigst keine weiteren Gehäuselüfter, weil die vorinstallierten "brauchbar" sind ;)

Ah ok, super. Danke für deine Ausführungen. Dann werde ich die Vorschläge noch einarbeiten und alles nochmal durchrechnen.
Bezüglich des Netzteils hatte ich mir eigentlich schon Sorgen gemacht, dass 450 W irgendwann mal "knapp" werden könnten. Reichen denn wirklich die 400W?
Dann bleibe ich auch beim CL9 Speicher und lasse mir die SSD durch den Kopf gehen.
Bin auf jeden Fall schon mal um einiges weiter, danke!

effiziente 400W reichen locker ;)
Bei OC würden auch 450-500W mit dem Setup reichen, aber da das nicht der Fall ist ;)

Fazit: So, habe nun alles (auch dank eurer Hilfe) gekauft, erhalten und zusammengebaut. Meine Zusammenstellung ist nun die folgende:

Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) für 30,79 €
OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) für 93,88 €
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) für 136,85 €
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) für 66,45 €
EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1370-ER) für 142,51 €
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) für 68,30 €
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk | Geizhals.at Deutschland für 13,20 €
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel AM3) (SCMG-2100) für 32,65 €
Cooler Master Centurion 5 II schwarz (RC-502-KKN1) für 50,50 €
Cougar A450 450W ATX 2.3 für 53,78 €
Gesamtpreis: 700,61 €

Zusatzteile:
iiyama ProLite E2472HD-B1 schwarz, 24" für 183,55 €
Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE für 14,09 €
MSI Micro Stick US300EX, 300Mbps, USB 2.0 (11N-US300EX-010R) für 11,70 €
Logitech S220 schwarz, 2.1 System (980-000021) für 17,08 €
Gesamtpreis Zubehör: 226,42 €

Der Tipp mit einer SSD war super, hätte nie gedacht, dass eine Festplatte so ein großer Flaschenhals in einem System sein kann. Habe hier Lese- und Schreibzeiten von jeweils über 270 MB/s, einfach Hammer. Die zusätzlichen 100 € haben sich wirklich gelohnt!!
Man muss hier nur ein paar Dinge vor und nach der Installation beachten, die bei normalen Platten nicht so wichtig sind.
Die Samsung Spinpoint F3 500GB habe ich extra in der "kleinen" Ausführung genommen, da diese nur eine Scheibe drin hat. Auch diese "normale" Platte ist wirklich sehr schnell, wenn auch nicht mit der SSD zu vergleichen.
Auch der Tipp mit dem Monitor war top, bin damit sehr zufrieden, die Touchtasten sind super und das Bild sowieso. ;)
Habe zudem zu einem Phenom 2 X6 gegriffen, da diese im Preis deutlich gefallen sind und 2 Kerne mehr in nächster Zeit sicherlich nicht schaden können. Bei der Grafikkarte bin ich bei der GTX460 geblieben, da mir vor allem PhysX doch recht wichtig war und ich auch irgendwie die GeForce-Karten gewohnt bin. Zudem ist diese Karte leicht übertaktet und es gibt nach Registrierung beim Hersteller 10 Jahre Garantie.
Danke auch für den Tipp mit dem Gehäuse, ist ein Top-Teil. Sehr hochwertig, die Lüfter sind flüsterleise und alles ist super zugänglich. Auch die Idee mit dem Netzteil unten finde ich klasse. So kann die warme Luft von der CPU besser aus dem Gehäuse befördert werden.
Das System kommt mir wirklich sehr stimmig vor, der Lüfter tut seinen Dienst sehr gut und kann sogar um einiges runtergeregelt werden, sodass man den PC praktisch nicht mehr hören kann (hab einige Benchmarks mit voller Leistung laufen lassen, ohne dass es zu Temperataurproblemen kommt).
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und wir haben daheim nun ein System, das einige Zeit gut seinen Dienst tun kann.
Sollte jemand noch Fragen haben, immer her damit. :d

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch ganz gut an.
Aber warum hast du denn Ripjaw Ram genommen?
Die Ripjaws laufen in der Regel nicht so gut mit AMD Systemen.

Das mit der Kompatibilät wusste ich nicht. Hab nur gesehen, dass sie hier vielfach empfohlen wurden und vom Preis her gut waren. Hab hier bisher aber keine Probleme? Wie sollten diese sich denn äußern?

Instabilitäten
Wie gesagt gibts auch einige User(du ja hoffentlich auch) wo es trotzdem gut läuft.

Wenn bereits ein paar Benches einwandfrei durchliefen, dann sollte es (hoffentlich) auch zukünftig keine Probleme mit den Speicherriegeln geben.

Glück gehabt :)
und noch viel Spaß mit dem neuen Großtaschenrechner !

Jup viel Spaß mit dem Teil :)

700€ mit SSD sind ein super Preis und Leistung wirst jetzt erstma genug haben :p

Instabilitäten
Wie gesagt gibts auch einige User(du ja hoffentlich auch) wo es trotzdem gut läuft.

Ok!? Wie gesagt, bisher gab es keine Probleme, hab damals auch extra noch auf die Kompatibilitätsliste vom Mainboard geschaut, dort sind die Speicher als kompatibel aufgeführt.

Wenn bereits ein paar Benches einwandfrei durchliefen, dann sollte es (hoffentlich) auch zukünftig keine Probleme mit den Speicherriegeln geben.

Glück gehabt :)
und noch viel Spaß mit dem neuen Großtaschenrechner !

Ja, ich hoffe es auch. ;) Danke, werde sicherlich Spaß mit meinem Gerät haben. :d

Jup viel Spaß mit dem Teil :)

700€ mit SSD sind ein super Preis und Leistung wirst jetzt erstma genug haben :p

Danke, finde den Preis auch wirklich gut. Und ohne die SSD wäre ich sogar bei meinem Maximum geblieben. ;) Wobei, wie schon gesagt, der Aufpreis sich wirklich gelohnt hat. Und mit dem neuen Firmwareupdate bei der SSD ist sie noch einen Tick schneller geworden (lt. Atto-Benchmark).

Moin! :wink:

Ist bei dir noch was drin, um die gute Grafik mit ordentlichem Sound zu untermalen? Oder hast du schon einen guten Kopfhörer?

Moin moin. Für´s tägliche arbeiten und surfen reichen mir die vorhin genannten kleinen 2.1 Boxen.
Für "größere" Spieleabende steht noch eine ordentliche 5.1 Anlage bereit, die ich auch für mein Heimkino nutze. Dann wird der PC aber auch gleich an den 55er Samsung LED mit angeschlossen. :)

Bahhhh ... Angeber :p
Toller Fernseher *neid* :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh