PC zusammenstellen

Smintzzl

Neuling
Hallo zusammen,
vorweg erstma frohe weihnachten :)

also ich brauche ein paar neue komponente für meine mühle und hab mir auch schon n bischen was rausgesucht aber ich brauch noch n bischen hilfe, weil ich hardware mäßig nich ganz aufm neusten stand bin :)
Was ich von meinem alten system behalten möchte wäre:
-Gehäuse
- Netzteil (Enermax Liberty 500W)
-Platten :
- Maxtor 6Y120P0 (111 GB)
- und noch eine (neuere als die maxtor), allerdings wird bei der gar keine bezeichnung grad angezeigt oO, kann also keinen genauen typ nennen.

Soo...jetzt brauch ich noch Graka, Mb, Prozessor und Ram.
Bis jetzt hab ich mir folgendes rausgesucht:

MB: Gigabyte GA-P35-DS3P, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Graka: GF 8800 GTS 640, allerdings weiß ich da nicht von welchem hersteller. kann mir da jemand was empfehlen?
Prozessor: Intel core 2 duo e6700

Könnt ihr mir erstens sagen, ob meine platten mit den komponenten klar kommen? Und zweitens welchen ram man dazu empfehlen könnte?:) hatte an 800er gedacht nur eher 2 oder doch 4gb?

Das ganze soll halt schon was ordentliches werden zum zocken. muss nicht unbedingte spitzeklasse sein. also wenn es irgendwelche teile gibt, die in etwa die gleiche leistung bringen und man den einen oder anderen euro spart bin ich offen für vorschläge.
Muss auch nicht zwangsläufig OC geeignet sein. Ich denke ich beweg mich da mit dem Ram dann noch so ca um die 700€ Marke.

Dann bitte ich mal um vorschläge/Kritik :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MB: Gigabyte GA-P35-DS3 oder MSI P35 Neo2-FR
Graka: 8800GTS mit 512MB (G92)
CPU: E6750

thx. vom preis her würd ich ja mit der variante besser wegkommen :)

noch nen ram vorschlag?

Das billigste 2GB DDR2-800 Kit.

Adata Rams Vista Xtreme sind billig und gut. Ansonsten die Konfig die PitGST aufgestellt hat. Mit den Festplatten kommt der neue PC schon klar. Dennoch musst dein Win neu aufspielen wenn die Platte in den neuen Rechner einbaust.

Als neue Platte würd ich noch ne SATA Platte nehmen. IDE stirbt langsam aus und ist nicht billiger als SATA.

alles klar dann werd ich mir das ma so in der richtung zulegen. eine frage noch: wieso die gf 8800 gts 512 statt 640? is das einfach nur weil sich der aufpreis dafür net lohnt oder gibts da noch nen grund?

mfg :)

achso okee:)
ehm hab grad ma auf so ner preisvergleich seite gestöbert. da gibt es verschiedene modelle von der 8800 gts 512 g92 . allerdings schwankt der preis da von 270€ bis 320€ .also das sind die niedrigsten preise bei den verschiedenen herstellern. muss ich da irgendwas beachten welchen hersteller ich nehm?

und noch eine frage hätte ich zu der kofig von PitGST. welches mb haltet ihr da für geeigneter?! oder is das wurscht ?:)

*edit: is mir grad noch eingefallen: was haltet ihr von ner PhysikX karte?

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GTS ist die neue Version (refresh) mit dem G92 Chip, dieser ist einiges schneller.

Beim Board musst du dich entscheiden welches dir besser gefällt, beide Boards sind sehr gut, das MSI bietet das bessere P/L Verhältnis.

Die neuen 8800GTS 512MB (G92) ist praktisch die 2. Generation der GTS Serie. Besser, schneller und stromsparender :)

Eine PhysX Karte macht - in meinen Augen - wenig Sinn. Gibt zu wenig Spiele die das unterstützen, soweit ich im Kopf habe sind das aktuell UT3 (und hier auch nur eine Map) und Ghost Recon Advanced Warfighter.

Es wird eben noch auf bewährte Kost a la Havok gesetzt.

Bin mir aber nicht sicher ob die Karte dennoch andere Spiele unterstützt oder ob die nur auf Aegia PhysX Engine zugeschnitten sind. Für den Preis dieser Karte könnte man sich auch ne zweite 3850 o.ä. kaufen also SLI/CF nutzen.

was sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern wird. Glaub nicht, dass die sich jemals wirklich lohnen wird. Ja sie macht auch was bei ut3, aber das sieht auch ohne physx gut aus :fresse:. Man kann sich gut das Geld dafür noch sparen.

alles klar danke für die tipps.
werd dann die konfig von PitGST nehmen und den ram, den Bepoler empholen hat. danke für die hilfe:) dann bleibt die physikx karte draußen.

Beim Mobo kannst dich ja mal schnell im Mainboard bereich durchlesen und die 2 Boards vergleichen. Mein Kumpel hat nur ärger mit seinem MSI.....

joa hab jetzt eins von gigabyte genommen, p35 ds4 . sollte es tun :)

Toll. Die entscheidung wirst du nicht bereuen..... Viel Spaß dann mit deinem neuen PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh