PC Zusammenstellung ~5-700€

sperki

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2011
Beiträge
42
Moin,
aktuell merke ich immer mehr wie mein MB langsam den Geist aufgibt (USB Ports fallen ua. aus). Aus diesem Grund will ich vorsorgen und den Nachfolger bereits zusammenstellen. Da das System (Phenom X4, R HD 6850, 6Gig DDR3 RAM) nach über 5 Jahren auch an sich langsam an seine Grenzen kommt. Was ich vor allem merke ist dass die CPU oft unter vollast ist und je nach Anwendung auch 6 Gig RAM zu wenig sind. Interessanterweise kommt die Grafikkarte mit den Anforderungen aktuell noch einigermaßen klar (ältere Spiele die aber eher CPU fordernd sind z.B. GW2, modded minecraft). Später soll diese aber auch getauscht werden, da ich auch noch schauen muss wie das neue MB mit dem xfx Problem klarkommt (der tolle laute Lüfter der Karte -.-).

Erwähnenswert ist evtl, dass ich 2 Monitore betreibe (einer full HD, der andere 22'' für Videos/streams nebenher schauen/ besseren Arbeiten)

Es würde mir sehr helfen, wenn mir hier ein paar Vorschläge gegeben werden was ich für Möglichkeiten habe.
Eine Tendenz in Richtung Intel ist gegeben. Grafikkarte und Festplatte würde ich fürs erste weiterverwenden. SSD müsste gekauft werden und wird vermutlich 250Gig haben. Gehäuse müsste ich am besten eines holen, da das aktuelle den Umzug nicht ganz so gut miterlebt hat :( (dies würde vermutlich wieder schall gedämmt sein)

Ein paar Fragen zum Schluss:
- Lohnt sich DDR4?
- Braucht man bei den aktuellen MB eine zusätzliche Soundkarte?
- Hat sich an den Netzteilen in den letzten 5 Jahren viel getan?

Schon mal Danke für die Mühe

Gruß,
Sperki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i5 6500
asrock h170 pro4
16gb ddr4 2133er
NT? welches ist verbaut

jedes MB hat einen soundchip. die qualität reicht für die meisten aus. erst wenn gute kopfhörer oder anlagen vorhanden sind,sollte eine dedizierte gpu rein
 
Hier mal eine "Mindestvorstellung", auf der du aufbauen kannst. Bereits mit dieser Zusammenstellung wären all deine Probleme gelöst:
Ich bin davon ausgegangen, dass du die Grafikkarte und Festplatte sowie das optische Laufwerk, wenn vorhanden, weiterverwenden würdest.

Aus Kostengründen habe ich ein Mainboard mit DDR3 gewählt, so dass du deinen jetzigen RAM weiterverwenden kannst. Besser wäre eines mit DDR4, den man dann aber neu kaufen müsste.

Idealerweise gibt man noch mehr Geld für bessere Technik aus. >Insbesondere die HD6850 lohnt einen Austausch. Aber das entscheidet dann dein Geldbeutel. ;)
 
grobe Richtung:
900€ Gaming Preisvergleich | geizhals.eu EU

natürlich ohne die GPU, die willst du ja später ersetzen.
Netzteilalternativen:
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU

@ Fortunes, bitte bedenke, dass Skylake erst durch ddr4 überhaupt massiv an Fahrt auf nimmt und zweitens du für Skylake keinen DDR3-Speicher nehmen darfst, der mehr als 1,35V Spannung benötigt.
Das wird nur in Ausnahmefällen überhaupt sinnig sein. DDR4 rein und gut, der Preis ist ja nun echt kein Argument bei weniger als 40€ für 8GB
 
i5 6500
NT? welches ist verbaut
Seasonic M12II-520Bronze 520W ist aktuell drin und machte bisher auch keine Probleme
Dedizierte Soundkarte (aktuell ist eine Xonar DX drin, da vor einem halben Jahr das interne ausfiel) wird dann wohl auch komplett gestrichen da nicht gebraucht :)

Aus Kostengründen habe ich ein Mainboard mit DDR3 gewählt, so dass du deinen jetzigen RAM weiterverwenden kannst. Besser wäre eines mit DDR4, den man dann aber neu kaufen müsste.

Idealerweise gibt man noch mehr Geld für bessere Technik aus. >Insbesondere die HD6850 lohnt einen Austausch. Aber das entscheidet dann dein Geldbeutel. ;)
Da ja eine Grafikkarte verbaut wird, wäre ein Xeon nicht besser? Oder bietet der i5 6500 mehr (falls ja bitte sagen was)
Das Budget ist bei ~700, wodurch ich eher direkt DDR4 nehmen würde. Weniger wäre mir natürlich lieber, aber ich will auch nicht all zu bald das gesamte System wieder Upgraden müssen. Deshalb gehe ich jetzt den Weg alles außer der GPU auszutauschen und später ist dann auch diese dran! Wie man am Eingangspost merkt mache ich seltener große Upgrades am PC (das letzte volle ist 5 Jahre her)

Richtig GPU und HDD werden übernommen, Optisches Laufwerk wohl ebenso (auch wenn das insgesamt 2 mal im gesamten letzten jahr zum Einsatz kam :))

Danke für die Antworten,
sperki~
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Xeon muss aber bei aktuellen Skylakes andere Mainbords nehmen...
Günstiger ist es auch nicht wirklich derzeit, es sei denn du kannst mit SMT was anfangen. Dann Hast du quasi den i7 etwas günstiger.

Nur zum Spielen halte ich einen Xeon mit SMT oder i7 nicht für zwingend und auch nicht für den Preis-leistungs-Sieger.

Musst du wissen ob du das möchtest.
teuer wird's dadurch definitiv.
 
@ Fortunes, bitte bedenke, dass Skylake erst durch ddr4 überhaupt massiv an Fahrt auf nimmt
Nein, siehe: Speicher für Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase - Wegen 6% Mehrleistung (Vergleich zwischen den üblichen DDR3-1600 & DDR4-2133) in theoretischen Tests lohnt sich ein Aufrüsten nicht wirklich.

Im Gaming verpufft der mickrige Vorteil von DDR4 ohnehin komplett.

und zweitens du für Skylake keinen DDR3-Speicher nehmen darfst, der mehr als 1,35V Spannung benötigt.
Auch das stimmt so nicht. Intel sagt selbst, dass man RAM mit mehr als 1.35V verwenden kann, allerdings läuft der IMC dann außerhalb der Spezifikation. Bei 1.50V braucht man sich nicht wirklich Sorgen machen, aber man sollte von 1.65V-Modulen Abstand nehmen - aber selbst die würden laufen.

Ergo - man sollte laut Intel mehr als 1.35v vermeiden - aber laut Mainboardhersteller sind die Boards auch für 1.50v freigegeben. "Darf nicht" gibt's nicht. ;)

Das wird nur in Ausnahmefällen überhaupt sinnig sein. DDR4 rein und gut, der Preis ist ja nun echt kein Argument bei weniger als 40€ für 8GB
Ich schrieb' doch selbst, dass DDR4 besser wäre - der will aber bezahlt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich gleich bei haswell bleiben,wenn der RAM nicht ins budget passen sollte.
 
Meinetwegen nenn es auch so, aber wie du schreibst, die Spezifikationen sind dann hinfällig. --> Eigentlich ist damit die Garantie der CPU hin!
 
Über die Spezifikationen hinwegsetzen mag ich mich bei einem "halb-neuen" System nicht unbedingt. Denke auch es wird auf DDR4 hinauslaufen. Denn auch wenn es aktuell keinen all zu großen Unterschied macht, so dürfte es doch in den nächsten Jahren vermutlich relevanter werden. Ob nun 8 oder 16 Gig muss ich noch überlegen

Mit Hyperthreading habe ich mich bisher als AMD Nutzer nur wenig beschäftigt (bisher nur als ich für einige Monate an Videobearbeitung saß - da hatte es was gebracht) denke aber nicht dass mir das was bringen würde, somit also vermutlich der i5.
MB muss ich nochmal schauen welches genommen wird dafür, da ich es bevorzugen würde am I/O panel etwas mehr USB Ports zu haben.

Ein Netzteil würde ich jetzt schon dazunehmen wollen, da ein NT Austausch sich dank Kabelmanagement als sehr interessant gestalten kann... Welches NT wäre denn Empfehlenswert?
(Ich gehe davon aus innerhalb der nächsten Monate die Grafikkarte nachzubestellen, bräuchte also auch dafür eine Empfehlung)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh