PC Zusammenstellung Altteile oder neu?

trampolin79

Neuling
Hallo,

Ich habe aktuell wieder ein "Projekt" geplant, da in der Freizeit der nächsten Wochen etwas Zeit dafür vorhanden wäre.
Es geht um folgendes:

Ich habe zwei relativ alte PC Leichen wovon der eine vor ca. 3 Jahren das zeitliche gesegnet hat und danach der Nachfolger einem Blitzschlag zum Opfer fiel. Da ich keinen sonderlichen Anspruch an meinen PC stelle und daher auch der Umwelt zuliebe nichts Unnötiges wegwerfen möchte, dachte ich mir, ob es denn nicht einfacher wäre, aus den verbleibenden alten Teilen einen kompletten PC zusammenzustellen (und dadurch noch zusätzlich so wenig wie nötig an Neuinvestitionen zu haben). Tja gesagt getan habe ich einmal vom Netzteil weg begonnen mit der Fehlersuche, beim Mainboard bin ich dann aber schon angestanden.

Habe also zwei Netzteile mit Mainboard Rechner #1 getestet und sowohl der Lüfter Netzteil #1 / #2 als auch beide Male Lüfter Mainboard gingen an. Gut, würde für mich bedeuten, die dürften in Ordnung bzw. zumindest verwendbar sein. Mainboard #1 daher zumindest prinzipiell iO. Leider aber nicht wirklich, da Lüfterrad ausgebrochene Teile und auch der Prozessor meiner Erinnerung nach Bluescreens produzierte.

Selbes habe ich dann mit Mainboard #2 versucht, wo weder Netztzeile noch Mainboard Lebenszeichen von sich gegeben haben.

Angeschlossen habe ich beide Male das Mainboard mit beiden Stromsteckern 24- und 4-polig. Wobei bei Mainboard #2 4 Pins am Sockel frei blieben(kann das sein?)

So da sich aber etwas getan hat bei Mainboard #1 gehe ich davon aus, dass beide Netzteile in Ordnung sind.
Des weiteren das beide Mainboards wohl inklusive Prozessoren Schrott sind. Oder kann man noch etwas auf die Schnelle testen, ob es doch noch geht oder nicht?

- Mainboard:
Das heisst benötigen würde ich dann ein Mainboard, welches ich in mein Gehäuse einbauen kann.
Auf was wäre dabei zu achten? (ich habe mitbekommen das es da ATX BTX usw gibt) wie finde ich am besten das richtige für mich?
Bzw. gibt es sogar eine Art Börse wo ich zb ein 1:1 Ersatzteil bekommen kann? neben Ebay?

Soll ich Fotos hier reinstellen, mit Originalboard (ich würde gerne das Gehäuse des Medion PCs dafür verwenden-war der mit Blitzschlag-der ist neuwertiger und gefällt mir besser als mein altes Gehäuse) damit mir jemand Tips geben kann?

- RAM:
Ram Speicher habe ich zuhauf vorhandene

- Grafikkarte:
Vom Blitschlag PC vorhanden, da kann ich nur hoffen, dass die geht

- Festplatte:
habe ich zwar genug alte, aber das Geld würde ich wohl investieren

Was meinen die Experten dazu, zahlt sich mein Vorhaben aus, oder soll ich alles entsorgen (lassen? / bzw. in euren empfohlenen Foren?) und mir ein fertiges Grundgerüst kaufen bei Amazon zb um ca. 200€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix für ungut - das ist zu viel BlaBla ;)

Welche Teile benötigst du ?
Was sollte das neue Setup können (Gamer oder Office) ?
Wie hoch ist das Budget ?

Als erstes, möchte ich einfach herausfinden, was noch brauchbar / funktionsfähig ist bei beiden Kisten. Nur weiss ich nicht wie ich die Sache am besten angehe. Von daher wäre meine erste gestellte Frage eine der wichtigsten. Wie finde ich heraus, ob der Prozessor oder das Motherboard kaputt ist?
Zwei scheinbar funktionierende Netzteile scheine ich ja zu haben (an anderem MB angeschlossen liefen zumindest die Lüfterräder Netzteil und MB)

Ich möchte so wenig wie möglich reinstecken und vorhandene Komponenten einsetzen.
Daher Budget 100€? für Festplatte und Kleinteile.

Das Budget könnte sofern es Tips gibt wo ich meine Altteile loswerden kann ausser sie einfach zu entsorgen steigen.
Ebay ist mir diesbezüglich natürlich bekannt, dachte aber eher an Foren so wie hier, wo Leute nach Teilen suchen bzw. Teile bieten,

Das System soll nur als etwas besserer Office PC laufen, spielen ist nicht damit vorgesehen. Auch die Frage des Betriebssystems stellt sich nicht, das ist vorhanden, egal ob Linux oder Windows.

Wie finde ich heraus, ob der Prozessor oder das Motherboard kaputt ist?
Gegentesten mit der anderen CPU Mobo Kombi und mit nullmethode. Also nur NT, Mobo, CPU und Mobo Piepser.
Wenn das Mobo nicht piepst (und sich ueber fehlenden Ram beschwert) ist warscheinlicher das Mobo Fritte als die CPU.
Wenn es dabei meckert steckste Rams dazu, dann solltest du wenigstens ins Bios kommen. Und dann weisste ob die 3 Komponenten intakt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das scheine ich dann unbewußt bereits zumindest teilweise gemacht zu haben:

MB 1:
Netzteile 1 und 2 versorgen MB offensichtlich (Lüfter), danach Speicher eingesteckt, danach Grafikkarte und Festplatte angehängt - Lüfter liefen, aber kein Piepsen, in keinem Zustand - ergo? (müßte dann wohl die CPU sein, die defekt ist, oder?)

MB 2:
keine Reaktion der Lüfter, ergo wohl MB / CPU defekt

Meintest du zusätzlich auch die CPU´s untereinander tauschen zwischen den beiden Boards? (natürlich sofern die Sockel kompatibel sind)

Meintest du zusätzlich auch die CPU´s untereinander tauschen zwischen den beiden Boards? (natürlich sofern die Sockel kompatibel sind)
Jupp. Wenn du beim einen vom defekten Mobo ausgehst und beim anderen von defekter CPU sollte ein tauschen der CPU zumindest das eine System zum Leben erwecken.

Ok, dann hoffe ich mal, dass die Wärmeleitpaste noch gut ist und die Sockel passen ^^

Wenn nicht welcher der BeispielKOnfig PC´s würde da meinen Bedürfnissen am ehesten nahe kommen? Vielleicht kann ich mir dann ja die Teile zusammensuchen, die vermutlich defekt sind und schauen was die kosten.

Zitat:
"Das System soll nur als etwas besserer Office PC laufen, spielen ist nicht damit vorgesehen. Auch die Frage des Betriebssystems stellt sich nicht, das ist vorhanden, egal ob Linux oder Windows."

Wo sind die meisten Kompatibilitätsprobleme im Normalfall bei Komponenten zu erwarten? Kann man das Online eventuell sogar checken? Oder einfach hier reinposten?

Wie schaut es mit der Frage zu Gebrauchtbörse aus, hat jemand hier Tips dazu? Will nicht nur die vorhandenen Dinge loswerden, sondern habe noch einiges mehr an alte Teilen, die für den einen oder anderen interessant sein können.

- RAM:
Ram Speicher habe ich zuhauf vorhandene

Dann wär's kein Problem ...

Preis: 100,55
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) bei Mindfactory 46,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) bei Mindfactory 53,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
- man könnte später auch einen i5/Xeon stecken -

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) bei Mindfactory 46,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) bei Mindfactory 53,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

...sofern er DDR3 Rams hat und keine DDR2 ;)

Bei vor 3 JAhren verreckten PCs... koennte das eng werden mit ddr3

Zuletzt bearbeitet:
Danke, diese Zusammenstellung gefällt mir ausgesprochen gut, gute Bewertungen und auch vom Preis sehr in Ordnung. Danke dir!
...sofern er DDR3 Rams hat und keine DDR2 ;)
Bei vor 3 JAhren verreckten PCs... koennte das eng werden mit ddr3

Ja sollte er...und hat er :banana:

- - - Updated - - -

.....und habe hier jetzt auch den KAUF / VERKAUFTHREAD gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh