PC-Zusammenstellung - bitte helft mir

Renegade

Neuling
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir bald ein komplett neues System zulegen. Mein PII 333, "Doppel-Voodoo", 384MB Ram etc. bring´s einfach nicht mehr (verständlich).
Teilt mir bitte mit, was Ihr von der folgenden Konfiguration haltet.

P4 2,8 GHz 800 FSB
Gigabyte GA-8KNXP ODER ASUS P4C800-E Deluxe
2x DDR-RAM 512 MB CL2,5 TwinMos ODER Kingston
Seagate Barracuda 7200.7 SATA 160GB 8MB ODER Samsung?
Toshiba DVD 1712
Club 3d Radeon 9800Pro
be quiet! BQT P4-450W-S1.3 Blackline 450Watt
17" Iiyama TFT ProLite E431S-black ODER 17" ImageQuest Q17 Hyundai silver

Das System soll vor allem leise sein.
Bedanke mich schonmal für die folgenden Ratschläge - ich weiß, dass diese qualifiziert sein werden :)

Grüsse

Renegade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi renegade .. sieht schonma sehr gut aus ;)
herzl. willkommen im forum ;)

ich denke du kannst auf 1 gb ram verzichten - 512 mb tun es auch und du kannst immer noch nachrüsten - also lieber 2x256 mb
ich würd keine barracuda nehmen - lieber maxtor oder samsung - die 8 mb cache machens auch nich (finde ich - is nur teurer)

ansonsten gut zusammengesucht ...

Du solltest dir mal überlegen ob du alles was auf den Abartig teuren Boards drauf ist auch benutzen wirst . Selber hab ich das einfache IC7 von Abit und vermisse nichts ... weiterhin sind einige mit den KNXP unzufrieden (gibt nen sammelthread hier dazu).

Zum 1GB RAM - was machst du denn am PC ? Wenn es nur Zocken is dann reichen 512MB locker aus ...

Bei Seagate würd ich auch eher zu Samsung tendieren oder zur neuen Hitachi SATA Platte - die sind auch sehr leise ...

Beim NT bin ich mir nicht so sicher - ich glaub da gibts besseres ... *auf zweite meinung wart*

herzlich willkommen :)

also 512 reichen für den zocken und im i-net sein auf jeden fall ;) da braucht man keine 1024.

netzteil würd auch ein chieftec 360 watt reichen :) den gibts auch sehr leise gemoddet mit einem sehr leisen papst lüfter drin http://www.nenotec.de/desc/desc_top.php?artnr=1065
wobei ich das "normale ungemoddete" hab ich da auch nich viel höre http://www.nenotec.de/desc/desc_top.php?artnr=1007 ;)

welchen cpu kühler hattest du denn gedacht ? das ist ja fast die wichtigste komponente für ein leises system ? ;)

Abend,

danke erstmal für die Antworten.

@Anarchy

Ob ich die ganzen Features des Mainboards wirklich brauchen werde, wird sich zeigen. Auf jeden Fall sind Gigabit-LAN über CSA, das Dual Bios und solche Kleinigkeiten wie vier raidfähige Serial ATA-Ports nicht zu verachten. Aber du hast Recht - ich werde mir auf alle Fälle die genannten Mainboard-Alternativen ansehen.
Ich bin ja noch unschlüssig -> deswegen frage ich ja auch nach :)

1024 MB Ram brauche ich, da ich viel mit Visual Studio C++ arbeite (bei mehreren offenen Entwicklerumgebungen ist es mehr als nützlich). Ausserdem noch Photoshop. Bei Zocken schadet es ja auch nicht ......oder? :haha:

Warum keine Seagate? Ich habe nur gutes gelesen.
Bei Samsung sind wir scheinbar gleicher Meinung -> gutes Zeichen.
Hitachi = IBM = schlechte Erfahrungen.

@maddes

Meinst du die 360 Watt reichen? Eine Radeon 9800P zieht ziemlich viel "Saft", oder?
Lüfter: Darüber habe ich mir natürlich auch schon gedanken gemacht.
Eine Entscheidung wollte ich erst fällen, wenn das System bei mir steht.
Erstmal den Box-Kühler "testen" - womöglich ist das System damit schon leise.... *hoffenmusserlaubtsein*
Vorschläge sind aber immer willkommen!

Was meint Ihr zum Ram? egal?
TFT?

Grüsse

Renegade

Hi und willkommen im Forum,

also ich würde dir zum ASUS raten. Habe das Board jetzt seit 6 Wochen laufen und es gab bisher keinerlei Probleme! Es ist schnell und stabil - sehr wichtig.
Außerdem habe ich 2 x Seagate SATA 160 Gb drinne, und die funzen auch super; im Übrigen haben alle SATA-Platten 8 MB.
Zum Speicher: nimm den Twinmos, oder GEIL Golden Dragon (hab ich drinn gehabt und war sau schnell) wenn das Geld reicht.
Ich persönlich würde auch sagen, dass du dir 2x 512 nehmen solltest.
Grafikkarte ist auch ok, du kannst ja immer noch ne Zalman Heatpipe draufsetzen.
TFT-Wahl ist auch ok.

Gruß

Pepper

Ich habe noch etwas vergessen: Beim 2,8er läuft der Kühler noch relativ leise, aber sobald du ocen willst, geht dir das Ding auf die Nerven - garantiert.
Zum Netzteil: Wenn du dein Sys nicht vollkommen zubaust, dann reichen dir 360 Watt ganz locker. Wichtiger als die Gesamtwattzahl ist die combined-Wattzahl. Damit kannst du rechnen.

Pepper

@pepper

Ich danke auch dir für deine Ratschläge.
Wie laufen den deine Seagate SATA 160GB- Platten .....leise?

Ram: Dann wählt meine Wahl auf die Twinmos. Sind Kingston von der Leistung/Image/etc. eher negativ einzuschätzen? Ich frage deshalb, weil keiner sich für Kingston "einsetzt" :)

Meine erste Grafikkartenwahl ware eine Hercules 9800pro, aber dann habe ich gesehen, daß die (performancetechnisch gleiche) Karte von Club 3d min. 80Euro günstiger ist....

Mainboard: Das Gigabyte ist auch schnell+ stabil (habe ich gelesen). Der Preis entscheidet sage ich jetzt mal einfach....und da gewinnt ASUS.

Danke nochmals. Es ist echt eine große Hilfe. Denn wer die Wahl hat, hat die Qual :)

MfG

Renegade

Also die Platten laufen schön leise und werden auch nicht sehr heiß.
Über die Kingston gibt es verschiedene Meinungen, und die Twinmos sind einfach vom Preis unschlagbar. Die kann man ocen, sind günstig und stabil.
Mit dem Board hast du auch eine gute Entscheidung getroffen.:)

Gruß

Pepper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh