PC Zusammenstellung (brauche) Beratung

HerrBlux

Neuling
Hallo ich grüße Euch alle miteinander, und zwar will ich jetzt die kommenden Wochen einen pc zusammenbauen und wollte Eure Meinung haben zu diesen Komponenten, die ich ausgesucht habe, und würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir sogar Empfehlungen geben könnte, was vielleicht besser wäre. (Werde den pc größtenteils zum Gaming benutzen)

Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse

Motherboard: MSI Z97-G45 oder Asus ROG Maximus VII Formula Gaming Mainboard Sockel 1150

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4GB GDDR5

Prozessor: Intel i7-4790K Core Prozessor (4.00 GHz, Max. Turbo 4.4 GHz, Sockel 1150, 8M Cache, 88Watt)

Prozessor Kühler: Cooler Master V8 CPU-Kühler oder Corsair Hydro Series H110 280mm

Netzteil: Corsair CX Series 600Watt

Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner

SSD: Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Pro Rot 16GB (2x8GB)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

ein paar sachen sehen schon sehr gut aus, ein paar würde ich noch ändern:

Prozessor Kühler: Cooler Master V8 CPU-Kühler oder Corsair Hydro Series H110 280mm

wenn es leise sein soll, taugt eine aio wasserkühlung erstmal nicht so sehr und ausserdem ist die schon zu teuer.
eine vernünftige luftkühlung reicht da aus: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
ordentliche montage und leistung passt

Netzteil: Corsair CX Series 600Watt

technisch nicht mehr auf der höhe der zeit, leistung einen ticken zu groß.
da gibt es aktuell besseres: Sea Sonic G-550

SSD: Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB

schickes teil, ist aber den aufpreis im alltag nicht wert.
sowas reicht locker aus: Crucial MX200 250GB

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Pro Rot 16GB (2x8GB)

beim ram drauf achten, dass die kühlkörper nicht zu groß sind. mögliche kollision mit dem kühler

Ich bedanke mich vielmals bei Dir thom_cat für Deine Empfehlung und werde genau auch die Komponente benutzen die Du mir in Deinem Kommentar zu herzen gelegt hast aber ich würde, gerne Deine Meinung hören welches Mainboard ich mir anschaffen soll.

MSI Z97-G45 oder Asus ROG Maximus VII Formula Gaming Mainboard Sockel 1150

Festplatte: 2TB Seagate Barracuda ST2000DM001

mfg HerrBlux

Würde als Board ein AsRock Z97 Extreme 4 nehmen.
Beim Speicher 2x8GB G.Skill Sniper DDR3 2400.

Das Formula ist einfach zu teuer.
Wenn du ein Asus möchtest, dann das ASUS ROG Maximus VII Hero, oder ein MSI Z97 MPower, AsRock Z97 Extreme 6.

Grüße dich Squall2010 vielen dank für deine Antwort was würdest du zum CPU kühler sagen?

Cooler Master V8 CPU-Kühler oder Corsair Hydro Series H110 280mm oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B

mfg Herrblux

Ein i7 4790k läuft von haus aus mit 4,4 ghz. Unter Luft wirst du da kaum noch was an der Taktschraube drehen können... Ich würde dir einen Noctua NH D14 empfehlen - mit dem wirst du noch ein bisschen was aus der CPU herausholen können. Klar, wenn du jetzt ein Modell von hoher Güte hast, kommst du mit dem Macho auch noch höher... Aber darauf kann man sich ja nicht verlassen. Und ich denke mal nicht, dass du den Aufpreis für ein Z-Board zahlst, nur damit du den Prozessor um lasche 100 oder 200 mhz übertakten kannst?
Abgesehen vom geringen OC-Potenzial: Wieso willst du den Prozessor überhaupt übertakten? Für Gaming ist der Standardtakt eigentlich schon ideal, Single- und Multicoreoptimierte Spiele werden gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 5°C, die ein DH14 besser ist, lohnen mMn nicht den Aufpreis. Klar könnte man sich auch mit den 4,4Ghz zufrieden geben und ein H97-Board kaufen. Der Xeon 1231v3 wäre dann aber auch eine sehr gute Alternative mit besseren P/L-Verhältnis.

Grüße dich Squall2010 vielen dank für deine Antwort was würdest du zum CPU kühler sagen?

Cooler Master V8 CPU-Kühler oder Corsair Hydro Series H110 280mm oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B

mfg Herrblux

Von denen eher den Macho, halte auch nicht viel von dieser Pseudo-Wasserkühlung.
Wenn es ein bischen mehr sein darf und er ins GH passt, dann einen Noctua NH-U14S.

Wenn Wasserkühlung, dann guck mal bei Aquatuning, da gibt es sets, oder stellst dir selber was zusammen.

Ich finds etwas schlecht zusammengestellt, da sind doch schon hohe preisliche und qualitative Schwankungen in der Zusammenstellung. Das ist einfach alles nicht "rund".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh