PC Zusammenstellung für 3000-3500€

The_Trinity1988

Enthusiast
Hallo liebe Community, nach langer Pc Abstinenz plane ich nun die Neuanschaffung eines PCs.

Da ich nur ein Macbook besitze benötige ich logischerweise alles neu.
Der Budgetrahmen beläuft sich auf 3000-3500euro, wobei günstiger natürlich auch immer schöner ist. Sollte es allerdings ab dieser Schwelle einen enormen Leistungssprung geben, bin ich auch bereit eben bis 3500 euro zu investieren.

Präferenz ist Intel und Nvidia, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich Gaming bestehender und upcoming AAA Titel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby (Videoschnitt, 3D Design)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte schon in einem ästhetischem Gehäuse passen, brauche aber keine Disco da drin.
AIO- Wasserkühlung für CPU wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Idealerweise liebäugel ich mit einem UwQHD Monitor, der ebenfalls ins Budget eingeplant werden soll. hab da aber bisher keine Präferenz, da ich lange keinen PC hatte und ich nicht weiß, was aktuell gut ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, nichts vorhanden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3000-3500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen, hab ich bei meinen alten PCs auch gemacht und traue es mir immer noch zu.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming oder ähnliches

PS: Peripherie wie Maus oder Tastatur muss nicht im Budget berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin, ich hätte ja gesagt nimm direkt einen OLED aber da geht sich das buget nicht aus da die 4090 wieder teurer geworden sind.

ultrawide als IPS gibts um die 600 euro.

Ansonsten

7800x3d
b650 tomahawk
gskill 6000c30 flarex/trident neos (expo)
gehäuse nach wahl
Kühler : AK620, Thermalright, assasin oder phantom spritit, brocken 4/max, dark rock 4/pro, noctau nhd15, u12a. such dir was aus. alle besser und sinnvoller als eine aio. nein der pc schreit nicht. die cpu kannst du fast lautlos damit kühlen

netzteil: MSI 850w, bequiet purepower 12m 850, seasonic focus 850 3.0

ssd kc3000. die samsungs sind über die letzten wochen wieder teurer geworden.

4090 nach wahl

kurz nach dem sommer wäre die beste zeit gewesen. 4090 für 1600, 2tb ssds für 80 euro :d gut dafür kostet die cpu jetzt weniger :fresse:

bei dem budget lässt sich einiges machen.
als diskussionsgrundlage könnte man sowas machen:

AMD Ryzen 7 7800X3D
MSI B650 Gaming Plus WIFI
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Kingston KC3000 2TB
MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X
Fractal Design North Charcoal Black
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
MSI MPG A850G

LG UltraGear 34GN850P-B

macht in summe ca, 3.100 - 3.200 €

zum spielen ist der 7800x3D zur zeit einfach die beste wahl.
der rest ist sehr solide und tut was es soll.
der monitor ein sehr guter ips mit ordentlich geschwindigkeit.

der luftkühler reicht locher für den prozessor aus, falls du aber eine aio möchtest, dann schau dir diese an: Arctic Liquid Freezer II 240

wenn dein schnittprogramm mit vielen kernen besser arbeiten sollte, könnte man das system auch als intel version nehmen.
dann folgende komponenten anschauen:

Intel Core i7-14700K
MSI PRO Z790-P WIFI
Corsair Vengeance 32GB, DDR5-6000

wenn man mit monitor bei ca 3100-3200 ist dann würde ich die 3500 vollmachen und die 300 euro für den oled direkt drauflegen wenn man den dell für 900 kriegt. war vor einigen tagen machbar

edit :

gestern Abend war er bei 1000€+, jetzt bei 915€ und sogar direkt bei amazon. besser gehts nicht

ja, da könnte man versuchen mit einem guten angebot auf oled zu gehen.

dieser hier dürfte das gleiche panel wie der dell haben: Philips Evnia 8000 34M2C8600
würde mit den 3.500 € wohl dann noch passen...

Japp ist das gleiche Panel, hat nur einen furchtbar nervigen Lüfter, den man aber Gott sei Dank im osd abschalten kann ohne Garantieverlust;)

danke für die info zum lüfter, also durchaus ein pluspunkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh