PC Zusammenstellung für Grafik

«Priest»

Neuling
Hi,

ich habe aktuell einen S939 X2 mit 2x2.6GHz und 1gig DDR1 RAM, dazu ne AGP Graka und n paar Platten. Darunter eine SATA 500 gig Platte. Dazu eine Wakü die GPU, NB und CPU kühlt.
Ich bräuchte nun eine Zusammenstellung die vornehmlich zur Bildbearbeitung taugt. Das heisst recht viel RAM und n bisserl CPU Power.
Auf Grund meines aktuellen Rechners kommt dann natürlich die Frage auf ob ich eine neue Halterung für den CPU Kühler brauche, oder ob die Bohrungen in den aktuellen Boards genauso passen.
Es soll auf jeden Fall übertaktet werden, gezockt wird ausser Onlinepoker garnix.
Ergo bräuchte ich RAM, Board, CPU und wohl ne Grafikkarte, was gäbe es da in Gut und Billig? :)

Danke im vorraus.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angesicht deiner CPU frage ich mich wieso du neu baust.... Woran haperts?

Ich brauche mehr RAM, ich hatte mir hier 2 weiter 512 MB Riegel gekauft das ich auf 2 gig komme. Leider lief das bei mir hier überhaupt nicht stabil. Die DDR1 RAM Preise sind so unverschämt, das ich keine Lust habe so viel Geld dafür auszugeben und dann lieber umsteige.
Wenn der RAM Upgrade funktionieren würde, wäre ich sehr zufrieden und müsste ja nix mehr machen, aber das ist mir einfach viel zu teuer. Da könnte ich mir bei DDR2 über 8 gig rauslassen was 4 gig bei DDR1 kosten. Das frustet mich etwas.

5200+ g2 ~80
arcitic towerkühler ~13
Gigabyte GA-MA69G-S3H, mit graka onboard ~50
2*2GB DDR2-800, den günstigsten ~60

Du kannst nur 2 IDE Laufwerke nutzen!

Hm, taugt das dann zum übertakten?
Den Kühler bräuchte ich nicht, hab ja meine Wakü.
IDE Geräte habe ich nur 2.

Hm, taugt das dann zum übertakten?
Den Kühler bräuchte ich nicht, hab ja meine Wakü.
IDE Geräte habe ich nur 2.

wenn du übertakten willst, dass den 5000+ black edition. der multi ist freigeschaltet. den kann jedes Kind übertakten. 3ghz sind recht sicher. wenn du weiter kommen willst, musst du einen Intel holen. Allein die CPU kostet dann 150€

e2140 50€
scythe mine 30€
msi p35 neo2 fr / gigabyte p35 ds3 80€
2x2gb kit mdt / adata / aeneon 60€

auch hier ist bei 2ide laufwerken schluss

Dann eben eventuell noch einen günstigen Pata Controller oder IDE->Sata Adapter kaufen, wenn einem die 2x pata Anschlüsse nicht reichen.

Also bei beiden komme ich auf 190€, welcher bringt bessere performance, oder welches Board/CPU vertragen 4 Speicherriegel, wenn ich mal auf 8 gig hoch will. Was lässt sich besser übertakten?

Mit beiden kommt man auf ca. 3ghz. Der Intel ist dabei geringfügig schneller. Aber die Unterschiede sind so marginal, dass du den Geschwindigkeitsunterschied nicht als wichtiges Entscheidungskriterium nehmen solltest. Stromverbrauch/Speicherriegel das gleiche.

Entscheide lieber danach ob du irgendwann lieber einen Intel Quad oder den AMD Phenom montieren willst.

Okay, dann ist wohl die Frage, was geht besser ab, die Quads sind ja jetzt schon recht günstig und die Phenoms auch nicht sonderlich teuer.
Wie gut sind die eigentlich zum clocken?

Okay, dann ist wohl die Frage, was geht besser ab, die Quads sind ja jetzt schon recht günstig und die Phenoms auch nicht sonderlich teuer.
Wie gut sind die eigentlich zum clocken?

Gute Frage, die ich jedoch nicht beantworten kann ohne viel zu viel zu spekuleiren.

Jo, habe ein wenig rumgelesen und naja. Irgendwie bin ich mir jetzt unschlüssig was tun.
In den sauren Apfel beissen und eben mich für eines der beiden Systeme entscheiden, oder eben in den anderen sauren Apfel beissen und das Geld für teuren Ram hinlegen.
Danke an alle für ihre Hilfe bisher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh