PC Zusammenstellung - Mehr Geld für DDR5 / AM5 ausgeben?

HardwareLeo

Experte
Hey, ich helfe einem Freund beim Bau eines neuen PCs würde gerne eure Meinungen einholen.
Der PC ist nur sekundär als Gaming PC gedacht und in erster Linie für CPU lastigere Dinge ausgelegt. Preisbereich 800€-1000€ insgesamt.

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich in diesem Preisbereich auf eine ältere DDR4 Platform setzen sollte (mit z.B. einem 5800X und 32GB DDR4 RAM) oder ob sich der Aufpreis für DDR5 lohnt. Das Problem ist natürlich, dass nicht nur der DDR5 Speicher doppelt so viel kostet, sondern auch die entsprechenden Mainboards deutlich teurer sind.
Wenn ich jetzt einen AM4 (oder Intel mit DDR$) PC baue, besteht kaum noch Möglichkeit im Nachhinein aufzurüsten, auch wenn ich jetzt deutlich mehr Leistung und Schnickschnack fürs Geld bekomme.

Meint ihr der Aufpreis für die aktuellere Plattform lohnt sich in diesem Szenario?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neukauf = AM5

Vorhandene AM4 Plattform = 5700X3D zum zocken.

Es gibt AM5 Boards mit 2x M.2 Slots ab 80€, mit B650 ab 100€. Also ich weiß nicht was da deutlich teurer ist. Ok, es gibt auch AM4 Boards ab 50€ aber die haben schlechtere Ausstattung.
AM4 ist 8 Jahre alt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh