PC Zusammenstellung ok?

broez

Enthusiast
Hiho,
ich will mir demnächst ein neues System zusammenbasteln. Der PC wird überwiegend zum zocken verwendet.
Zum Teil passt der Fred auch ins WaKü Forum zum Teil aber auch hier her. Also entschuldigt das posten ins evt. falsche Forum.
Folgende Komponenten schweben mir da so vor....

Komponenten:
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+
RAM: 2x 1024 Kingston ValueRAM 400mhz cl3
GPU´s: 2x 7800GT (Gainward)
Motherboard: DFI LANparty UT nF4 SLI-DR (evt. andere Vorschläge da ich nicht vorhabe grossartig zu ocen sieht auch nicht gerade schick aus)
NT: Enermax 480W EG485AX-VHB (G)

Als Anmerkung: Ich bin kein grosser ocer!

Das ganze soll per WaKü betrieben werden.
Aus meinem aktuellen Sys stehen mir zzt folgende Komponenten zur verfügung.

WaKü:
Radiatorr: Black-Ice Pro2 Dualradiator
Pumpe: Eheim HPPS
CPU: NexXxoS XP
Chipsatzkühler: CAPE NB (Kann ich wohl bei nem SLI System vergessen!) :heul:
GPU´s: 2x NexXxoS NVXP-3 6800/7800. Da bräuchte ich Tips da ich mir nicht sicher bin ob das kühlen der Spannungswandler der Grakas zwingend erforderlich ist.

Zum Sys: Ist die zusammenstellung der Komps ok?

Zur WaKü: Packt die HPPS und der Black-Ice pro2 (dual) überhaupt das System um es ausreichend zu kühlen? Sollten die Spannungswandler der Graka´s ebenfalls gekühlt werden? Passen die Kühler für die GPU´s im SLI ohne Probleme bei diesem Board?
Ist der Nexxxos XP für die CPU noch ok?

Insg. stehen mir max. 2000€ zur verfügung. Sollte aber wenns geht nicht unbedingt ausgereizt werden. :)

THX schonma!

Greetz
broez

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde verändern:
Statt kingston Arbeitsspeicher lieber MDT nehmen
Mobo, wenn du nicht großartig ocen willst ist das Asus A8N-SLI Deluxe besser weil dort die PCIe slots einfach ein paar millimeter weiter auseinander sind als beim DFI und du so niemals prons mit irgendwelchen kühlern bekommst(und auserdem ist es n bischen günstiger)
Zur WaKü: Die HPPS und der Black-Ice pro2 müssten das locker schaffen und da du ja sowieso nicht ocen willst produziert die GPU bzw. die CPU (je nach dem was du ocen willst) eh nicht soviel wäre als das man sie nicht mit einem Dualradi kühlen könnte
Ansonnsten is es inordnung :bigok:
MFG

Yo die Kingston hab ich erstmal nur so hingeschrieben weil ich sie eh schon habe. Heisst aber nicht das ich sie in meinem 2ten Sys nicht auch brauchen könnte!:coolblue:
Wie sieht denn das mit dem ASUS A8N-SLI Deluxe Board und Dualcore CPU aus. Nen Kumpel hat das auch aber der muss das Bios flashen damit Dualcore laufen würde. Das hat sich aber irgendwie nicht so leicht anstellen lassen.
Hat da schon jemand erfahrung mit?
Habe gelesen das das ASUS A8N-Premium SLI eine passive Chipsatzkühlung hat. Wäre mir eigentlich fast lieber als eine aktive da ich gehört habe das diese sehr laut sein sollen. Gibt es ansonsten LEistungsunterschiede zwischen diesen beiden Board. Der Packungsinhalt ist mir eigentlich recht egal da ich diesen (bis auf die Treiber natürlich) bisher bei keinem Board wirklich genutzt habe. Gut das D-Bracket von MSI wird mir jetzt schon fehlen!:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

Zur CPU & Graka
da das ganze Sys wohl haupsächlich zum Zocken gedacht ist würd ich über eine andere CPU nachdenken. Solange die Spiele noch kein Dualcore unterstützen dürfte der X2 3800 bei Spielen nicht schneller als ein A64 3200+ sein. Gerade zwei 7800er im SLI Verbund würden sich aber über mehr Power freuen. Und da du partout nicht ocen willst würd ich entweder ein schönen San Diego Single Core (4000+) oder ein X2 4400 nehmen. Lieber in die CPU investieren und eine 7800 GTX nehmen. Bei Bedarf kann immer noch eine 2. dazukommen.

Zum Board:
Zum ocen wäre das DFI sicher erste Wahl. Gilt auch sonst als eines der schnellsten nF4 Boards, obwohl es performancemässig eher nur marginale Unterschiede ziwschen den einzelen nF4 Boards gibt. Mit der NB Kühlung gibt es in der neuen Rev. auch keine Probleme mehr. Der standartmässige NB Lüfter ist in der tat nervig laut (Erfahrungen auf: Asus/MSI/DFI).

Zum Speicher:
Wenn du nicht ocen willst sollte der hier aufgrund seiner guten Timings bei DDR 400 genau das richtige für dich sein. OCZ Technology 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 259€ Super Optik und lebenslange Garantie nicht zu vergessen.

Zum NT:

Bitte kein Enermax wenns ansatzweise silent sein soll. Am besten (leise/stabil/effektiv) sind zur Zeit die Seasonic NT. Alternativ könnte ich dir auch noch Tagan ans Herz legen.

mfg

tim

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat das Premium keine SLI Jumper/Selector Card mehr.

Moin, moin,

@dertimaushh:
Du meinst also das der x2 3800+ nicht scheller sein wird als ein sandiego 4000+. Zumindest was das zocken im SLI angeht?
Wäre aber ein x2 da nicht zukunftssicherer? Ich meine beide sind in etwa gleich teuer.

Graka:
Ist denn die GTX sooo Leistungsstärker das es einen Aufpreis von guten 100€ rechtfertigen würde. Ich erinnere mich an die 6800GT/U wo das nicht gerade riesige performance unterschiede ausgemacht hat.
Bei der Graka stellt sich bei mir auch nach wie vor die Frage des WaKüs. Die GTX haben noch Speicher auf der Rückseite der Karte im gegensatz zu den GT´s die diese nicht haben. Somit habe ich ein Kühlproblem weniger mit einer GT. Allerdings weis ich nicht wie wichtig es ist diese Rückseitigen Speicher zu kühlen.
Tendieren tuhe ich zzt zu den Aquagra System von AC, da dieser die Spannungswandler mitkühlt im gegensatz zu der Acool Variante.

Board:
Wie meinst du das, das die NB Kühlung bei den neuen rev´s kein Problem mehr darstellt? Auf die integrierung ins WaKü Sys bezogen beim verbauen von 2 Grakas?

NT:
Ok, ich muss zugeben das Enermax nervt schon gewaltig und ich werde es eh für das 2te Sys brauchen weil dort dann meine jetzige 6800gt reinkommt. 2tes sys = egal wegen lautstärke = weil LAN Rechner. :)

Speicher: Habe gerade hier im Mainboardforum gelesen das die OCZ Speicher auf dem ASUS ärger bereiten. Andere Vorschläge ausser MDT Speicher? Leider funzen die Kompatiblitätslisten auf der ASUS Seite nicht. :(

@DesertEagle & Mistry:
Dank euch für die Infos zum Board.

Greetz
broez

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich mal ein paar Ratschläge von euch beherzigt und bin auf folgende zusammenstellung gekommen.

AMD Athlon x2 4400+
2x Gainward 7800GT
ASUS A8N-SLI Deluxe
MDT 2gb Dualkit pc400 cl2.5
2x Samsung Spinpoint 160gb SATA2
Seasonic S12-500 500W

GPU Kühler
2x Nexxxos NVXP-3

Ich komme da insgesammt auf 1950,28 € ohne Versand. Ne Menge Holz aber das soll auch erstmal ein paar Jahre halten. Hoff ich! *g*

Links die neue Version:

dficompare.jpg

Da sollte Sli und Wakü kein Problem sein. Außerdem funktioniert der OCZ Speicher super damit.

Der X2 ist mit Sicherheit zukunftssicherer. Sobald die Spiele ihn supporten ist er wohl unschlagbar. Aber das dauert wohl noch. Solange ist er beim zocken nicht schneller als ein gleichgetakteter Single Core.

Bei aktuellen Spielen sollte eine 7800er völlig ausreichen. Die 7800Gtx hat 24 Pipelines die GT "nur" 20. Ist schon schneller. Würd jetzt eine 7800Gtx nehmen und später wenn denn mehr power gebraucht wird günstig eine 2. kaufen.

mfg

tim

also an der letzten zusammenstellung ist nicht mehr viel zu meckern, ist ja in etwa das was ich hab (ich weiss wie teuer dieses hobby ist mein pc hat mich um die 2500 gekostet :( )

wegen der graka ich würde dir auch empfehlen nur eine 7800 gtx zu kaufen und später wenn es wirklich mal notwendig wird und nicht die neue generation wieder schneller ist als 2 alte im sli, dann könntest du dir noch günstig eine 2. 7800 gtx kaufen. so mach ich es zumindestens ;)

wegen speicher, wo hast du gelesen das die ocz probleme mit dem asus a8n sli premium machen? mdt ist gut und günstig, wenn du an bufallos mit micron chips rankommst würde ich die eher nehmen, da diese zum ocen wenn du es mal möchtest besser sein sollen.

wegen dem mainboard, der riesen vorteil vom asus a8n sli premium ist halt das es absolut keine geräusche macht da es ja passiv gekühlt wird ;) wie oft liest man hier das die leute von dem nb lüfter genervt sind (by the way mein beileid an alle die das aushalten müssen)

die frage ist nur was möchtest du alles mit wasserkühlen ?! ein cpu und ne 7800gtx an einem dual radi, ist so ok aber viel oc sollte man nicht erwarten, wenn man nicht gerade 2 lüfter befestigt die laut sind wie eine turbine ;) . ein tripple nach möglichkeit wäre gerade auch wenn noch eine 2. 7800gtx dazu kommt einfach besser (bei www.grafikkartenpower.de bekommst fertig umgebaute 7800er gt und gtx mit wakü und hast somit weiterhin deine 2 jahre garantie, hab meine auch von dort ist echt geil und besonders der preis war auch fair ;) )

wenn du noch geld haben solltest *gg* könntest auch 2x 250 gb samsungs sata 2 nehmen, da die immoment die schnellsten von samsung sind

am cpu würde ich nichts ändern, evtl kannst da sparen da 1mb cache nicht so wichtig ist bei spielen ;) da würde auch ein x2 4200 reichen. dualcore ist zukunftssicher daher würde ich mich nicht auf nen singlecore einlassen.

mfg mYst

Moin, moin,

@Mysterius:
Gekühlt sollte nach möglichkeit alles werden. cpu, beide graka und wenns passt die NB.
Ocen werde ich nicht. Wenn dann evt. "leicht" die grakas für nen Bench. Und das auch nur kurz und extremst selten.

Was den Prozzi angeht, ich habe eben gerade gelesen das 2006 AMD seine CPU´s mit diesem neuen Sockel M2 rausbringt. Evt. sollte man da doch lieber erstmal ne Single CPU kaufen und abwarten bis die jetztigen Dualcore CPU günstiger werden bei erscheinung des neuen Sockels M2. Welcher ja im 2ten Quartal´06 erscheinen soll.

Wegen dem Board:
Dank dir dertimasushh für die abbildungen. Aber es wird jetzt auf jedenfall ein ASUS werden. Ob Premium oder Deluxe muss ich mich noch entscheiden.
Also hier mal nen Link zu dem Problem was einer mit ocz speichern auf dem AUSU Board hatte. Klick ist relative weit unten der Post von djatzmo.

Zu den Grakas:
Wie ist es denn wenn ich in einem Jahr oder so eine 2te gtx kaufen möchte. Ist es da nicht sehr wahrscheinlich das diese zusammen gar nicht mehr laufen wegen unterschiedlichem BIOS, evt. neuen Speichern etc.??? Könnte mir das durchaus vorstellen.

Greetz
broez

es gibt einen neuen beta treiber von nvidia mit dem man 2 grakas von unterschiedlichen herstellern verwenden kann ;)

und wegen der wakü, also an deiner stelle würde ich einen tripple radiator nehmen! da dual radiator gerade noch ok ist für cpu 4400 und 7800 gtx.

wegen dem prozessor, ich sag immer ich investier lieber einmal statt 2 mal ;), also wenn du dir jetzt nen guten singlecore kaufst und dann später nen dualcore hast du 2 mal kosten, musst dir halt überlegen was dir lieber ist ;)

wegen speicher hmmm, kannst ja auch mushkin oder crucial nehmen, oder wenn wenig oc dann einen von bufallo mit micron chips oder mdt

ps. kann es sein das in deiner sig eine 2 fehlt bei "CPU: AMD XP 3200+ @ 2400mhz (Nexxxos XP)"
mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir sowas schon gedacht das ein dual im sli eng wird.
Ich müsste mir dann nur noch mal überlegen wie das noch alles in den Tower passt.:fresse:
Ist zwar nen Chieftec Bigtower aber da sind zzt 3hdd´s, dvd-rw, und ne Lüftersteuerung oben in den 5 1/4 schächten verbaut. Da passt kein tripple mehr. Naja, das sollte aber irgendwie planbar sein.:haha:

Wegen der CPU werd ich mirs dann nochmal überlegen. Weil erstens brauch ich immer irgendwie was zu basteln, und zweitens könnte ich dann die 100€ die ich sparen würde in nen tripple oder ggf ocz speicher setzen (ich sehe du hast die ja auch am laufen in nem Premium Board).
Weil mehr als der Preis meiner 2ten Zusammenstellung kann und will ich derzeit nicht ausgeben.:haha:

wegen meiner sig: erm ne ich sehe aber das die 400 gar nicht hinter die CPU gehört. Die is nicht oced. Hab wohl irgendwie geträumt und den fsb hinter geschrieben.:fresse:

also wegen meinem pc, er läuft noch nicht :( ich muss noch die wakü fertig bekommen, da diese extern auf das gehäuse kommt. dafür muss ich noch ein paar sachen am case ändern, das kann ich aber erst nächstes wochenende machen.

mfg mYst

Aso,
naja ich werde eh noch ein paar wochen mit dem bestellen warten müssen. bis dahin sollte dein sys ja laufen. (oder auch nicht *scherzmach*).
Dann werd ich ja wissen wie das mit den ocz speichern ist.^^

jo, ich werde es dir sagen wie es laufen wird.

ich drück auch schon ganz fest die daumen das kein teil defekt ist und somit wieder ein haufen probleme enstehen.

ich freu mich vor allem mal wieder flüssig zu zocken, da auf meinem notebook mit dem ich hier arbeite, nicht mals cs source in 800x600 mit minmalsten details flüssig hinbekommt. ei wird das schön wenn der pc fertig ist *träum*

mfg mYst

Ja da werd ich mal feste die Daumen mit drücken.
Zum flüssigen zocken reicht meine Mühle sogar zum grössten Teil noch aus. Zumindest was D3, HL2 mit Ultradetails und AA und AF angeht.
Aber irgenwie muss mal wieder was neues her.:fresse:
Zumal mein aktuelles Sys von den Standarts her ja nun tot ist.:haha:

greetz
broez

bei mir ist es noch schlimmer
mein "altes" system war ein:
amd 64 3200
abit av8 3rd eye
2 512 mb pc 500 twinmostwister
2x 120 gb sata seagate
1x 200 gb
connect 3d x800 xt
aopen cd brenner
nec dvd brenner

also wie man sieht eigentlich nicht das schlechteste, war auch zufrieden wollte nur die graka+mainboard+cpu wechseln, hab meinen freund gefragt..... er meinte ob ich nicht gleich meinen ganzen pc verkaufen möchte, daraufhin nannte ich ihm einen preis und schon war er weg. ich brauch immer etwas neues zum basteln. aber jetzt soll mit diesem endlich mal ein wenig ruhe einkehren damit ich für mein auto sparen kann ^^

mfg mYst

Mysterius schrieb:
ich brauch immer etwas neues zum basteln. aber jetzt soll mit diesem endlich mal ein wenig ruhe einkehren damit ich für mein auto sparen kann ^^

mfg mYst

Wir sprechen uns in 6-12 Monaten wieder!!!:lol:

Greetz
broez

jo werden wir ^^ ich hoffe das ich es durchhalte, naja gut da ich mich in das auto schon sagen wir mal wirklich verliebt habe, denke ich nicht das ich da große probleme bekomme ;)

mfg mYst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh