PC Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amiga2000_22

Neuling
Guten Abend Forum,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich bin mit dem Avatar groß geworden. Meine Präferenz liegt im Fotobereich, wobei ich mehrere RAW-Dateien gleichzeitig bearbeiten muß. Dazu noch ein bißchen Vorträge mit Videobearbeitung und ab und zu mal ein bißchen zocken.
Ich will ein einigermaßen zukunftsorientiertes Modell nehmen, da ich keine Lust habe, alle 5 Jahre dasselbe Spiel zu wiederholen - das aktuelle System hat grad die 10 Jahresgrenze gesprengt.
Ich brauche Speicherplatz und Platz für mindestens 4 HDD und 1 CD. Im aktuellen System sind 17 GB verbaut und ich plane zumindest mal zu verdoppeln. Soviel zum Allgemeinen.

Nun zu Eurem Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was? Battlefield 5
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alle 3: Photoshop, PSP, Audacity, Premiere
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht, eher Markenprodukte, KEIN Overclocking, defintiv KEINE Beleuchtung, Aber LEISE wäre schon toll
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
24" bis 32" FullHD, max. 2 Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
max. 2 6TB platten, ich glaub es sind Iron Wolf, Scanner, Drucker, etc.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Mit GraKa ca. 2000EUR, und dann muß ich wahrscheinlich noch 1500 für Platten ausgeben
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen? Demnächst 6/7_22
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Habs bisher immer selbst gebaut (Angefangen vom Amiga), kann es aber auch bauen lassen - sitze jetzt in Österreich
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? Dzt. maximal für Kongresse. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich habe mich schon einige Wochen mit Lesen beschäftigt und habe mal folgendes zusammengestellt: orientierende Preise - Alternate
MSI MPG B550 GAMING PLUS, Mainboard € 132,90
AMD Ryzen™ 7 5800X, Prozessor € 320,00 - damits ein bisschen zukunftssicher bleibt...
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler € 61,90
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher € 129,90
MSI AMD Radeon RX 6700 XT GAMING X 12G, Grafikkarte € 679,00 - damits ein bisschen zukunftssicher bleibt...
SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD € 259,00 - System und Programme, Auslagerungsdateien
SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB, SSD € 189,90 - Schnelle Daten
be quiet! Pure Power 11 FM 650W, PC-Netzteil € 92,90
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse € 79,90 - für genügend Platten-Reserve
Summe € 1.945,40

Ich bin für alle Vorschläge offen und nehme auch gerne Rat an.
Danke Euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier gehts weiter:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh