PC Zusammenstellung

Malcolm

Neuling
Ich will mir in naher Zukunft einen neuen PC kaufen und wollte mir deshalb etwas Hilfe bei euch suchen.

Ersteinmal die Anforderungen an den PC:
-> Internet (Deshalb muss er zwingend sehr leise sein)
-> Zukunftssicher sein, also die nächsten Jahre mitmachen (deshalb zwingend ein gutes Mainboard und ein guter Prozessor.)
-> Spiele (Manchmal, also sollte die Grafikkarte relativ gut sein)
-> Musik (soll über einen digitalen Augang an eine Anlage gesendet werden; auch deshalb muss der Computer sehr leise sein.)
-> Selten Grafikbearbeitung
-> Videos angucken
-> Office (wieder leise)

Gedacht hatte ich mir im groben einen A64 (939), passiv gekühlte Geforce 6600, Samsung Spinpoint SATAII, 1024 MB Ram (Kingston, Corsair), Asus oder DFi Mainboard. Bei Soundkarte, Netzteil und Prozessorlüfter habe ich keine Idee.

Über Konfigurationsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Malcolm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse ist noch wichtig. Das bestimmt im Wesentlichen die Strategie für die effektive und leise Kühlung. Da würde ich eines wählen, welches vorne und hinten über 120mm Aussparungen für Lüfter verfügt. Mit einem ausreichenden Luftstrom könnte man so evtl. auch die CPU passiv kühlen. Übertakten willst du ja wohl nicht ?

Lüfter YateLoon oder YSTech GreenLabel ? Passende Lüftersteuerung schadet nicht.

Als Netzteil könnte man ein Seasonic nehmen, die sind auch unter Vollast recht leise.

Bei den Soundkarten denn wohl ein Modell der beiden großen Hersteller, Creative oder TerraTEC. Die neue Creative XFire soll ja sehr gut sein, ist aber auch nicht ganz billig. Da tut es denn evtl. auch eine Audigy 2 ZS. Ansonsten wäre auch die Aureon 7.1. von TerraTec interessant.

Mal in puncto Case noch 2 Beispiele :
http://www.geizhals.at/deutschland/a154318.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a105845.html

Zuletzt bearbeitet:
hi, mein pc soll den gleichen anforderungen entsprechen, deshalb kleiner tipp von mir. Kauf die ein Gigabyte board, mit nvidia 4 ultra oder so. sonst finde ich alles ok, habe sonst alle teile die du kaufen willst.

Gruß
user474

Hi,
Netzteil würde ein leise 350W Netzteil als FSP, Seasonic etc mit 12cm Lüfter reichen.
Als leisen, starken CPU - Kühler entweder der AC 64 Freezer auf 7 Volt, was ausreicht, hab meinen auf 5V, unhörbar und kühlt nen 3000+@2500Mhz ausreichend. Ansonsten ist der Sonic Tower mit nem leisen 120er Lüfter top.
Als Grafikkarte würde die Audigy LS ausreichen.
Ob ein DFI sein muß, mußt selber wissen, ist vielleicht was zum OC, hat aber wie die meisten einen kleinen Lüfter drauf, ich hab ein passives Gigabyte nForce4 Board und bin echt zufrieden.
Beim RAM reicht für Ottonormaluser auch MDT oder Samsung RAM, hab meinen Samsung RAM auch mit 230Mhz problemlos laufen.

AMD 64 3200+ mit Arctic-Cooling Frezer
ASUS A8N-E oder mein Vorschlag: Abit AN8 Ultra (passiv gekühlt)
Geforce 6600
Samsung SATAII 250GB
2x512MB Ram MDT CL2,5

Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
Seasonic SS-401HT

Gehäuse irgendeins von Lian Li ;)

Zuletzt bearbeitet:
_r0b schrieb:
AMD 64 3200+ mit Arctic-Cooling Frezer
ASUS A8N-E oder mein Vorschlag: Abit AN8 Ultra (passiv gekühlt)
Geforce 6600
Samsung SATAII 250GB
2x512MB Ram MDT CL2,5

Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
Seasonic SS-401HT

Gehäuse irgendeins von Lian Li ;)

so würde ich es auch empfehlen!

Reicht Dir wirklich eine 6600? Ich würde eine 6600GT nehmen, die gibts inzwischen ja auch passiv, diese hier: 6600GT
Beim Mainboard wäre mein Vorschlag ein Asus A8N-SLI Premium, das ist ebenfalls passiv gekühlt.
Und als Gehäuse ein Coolermaster Stacker, der lässt sich wunderbar und sehr, sehr leise kühlen.
Ausser diese Dinge sind dir zu teuer oder zu gross. Aber ein grosses Case lässt sich oft besser bzw. leiser kühlen.

Für das System reicht ein 300 Watt Seasonic-NT leicht aus. Falls du unbedingt mehr haben willst, dann das 350er.
Mainboard bekommst du auch ein passiv gekühltest von Asus nur kostet das ca. 160€ (A8N SLI Deluxe).
Sound reicht dir (wenn du den Digitalausgang bentuzt) evtl. der Onboard-Sound. Wenn du haupsächlich Musik damit hörst (anstatt zu spielen) dann ist für dich diese Soundkarte besser als die Audigy geeignet: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK#U07&
Ram kann ich den Corsair ValueRam empfehlen. Günstig und gut.

Jahre später ...

Hallo,

nach einer halben Ewigkeit habe ich mich wieder an den Thread erinnert - vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke mittlerweile wäre das meine Lösung:

CPU:
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.00GHz, 512kB Cache

Motherboard:
Gigabyte GA-K8N Ultra-9, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)

Grafikkarte:
256MB Gigabyte Radeon X800 DDR3 256Bit Passiv [Wenn ich das Geld habe]

Ram:
DDR-RAM 1024MB Kit PC400 DS CL2,5 MDT

Festplatte:
160GB Samsung HD160JJ, SATA II, 8MB

Netzteil:
Seasonic S12-330 330W ATX 2.0

Unsicher bin ich mir noch beim Gehäuse und bei dem Prozessorlüfter. Ist der A64 Freezer wirklich leise?
Desweiteren wäre es interssant, ob jemand sicher weiß, ob der Digitalausgang der Audigy 2 ZS genausogut wie der des Bords ist, oder ob der besser ist.

Mit freundlichen Grüßen
Malcolm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh