pc zusammenstellung

dahead

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
57
hallöchen!

ich bin schon seit ca. 5 monaten am überlegen, welche hardware in meinen neuen rechner soll, daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr bezüglich der folgenden konfiguration irgendwelche tipps / kritiken oder sonstwas habt:

(soll ein stabiler, schneller und leiser rechner werden)

- motherboard: intel d875pbzlk
(was der unterschied zwischen dem LK und dem nicht LK ist, weiß ich nicht, trotz nachfrage bei mehreren lieferanten, kennt jmd. von euch den unterschied?)

- cpu: Intel P4 2400MHz, 800MHz, 512kB, BOX version.
(reicht der boxed-kühler oder welcher ist sonst empfehlenswert?)

- ram: OCZ PC3700 EL GOLD, dual channel, 2 x 256 mb, cl2.

- netzteil: MR Enermax 460 Watt ichbinleise edition (von www.ichbinleise.de)

- gehäuse: MR Midi Server-Tower schwarz -Highline- (ebenfalls von www.ichbinleise.de)

- grafikkarte (weiß ich noch nicht)

- festplatte: 2 x Seagate Barracuda V SATA 120GB. soll als raid 0 laufen und schnell sein.

so, das war es, hoffe, dass ich nichts vergessen habe. danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von intel system hab ich echt keinen plan, aber als Graka is vom Presi-Leistungsverhältnis her die Radeon 9500 Pro (ab 200€) die beste, wenn du aber zu viel Geld hast dann kauf dir ne 9700 Pro (350€) oder 9800Pro (500€) :d . Von NVIDIA würd ich abraten, aber das is ja deine sache!hoffe konnte dir bissl helfen!
weiß nich ob die preise 100 prozentig stimmen, aber so in der richtung :fresse:

bis denn
 
graka

mhh, danke für den tipp mit der grafikkarte! da ich egtl. gar nicht am pc spiele, werde ich wohl die radeon 9500 pro nehmen, die hat mein bruder auch und die läuft egtl. recht ordentlich.

wie sieht es mit dem rest der konfiguration aus?

achja, als soundkarte nehme ich meine 'alte' audigy2 aus meinem jetzigen rechner raus.
 
also ich würde kein board von intel nehmen, außer du willst wirklich nicht übertakten....dann versteh ich aber den hauptspeicher nicht^^....wenn du übertakten willst, dann hol dir z.b. ds springdale board von asus, das 99% der geschwindigkeit eines canterwodd boards erreicht und damit ein gutes p/l verhältnis hat....

wenn du nicht spielen willst, kommen eigentlich seeeeeehr viele grakas in betracht, aber wenn du doch mal ab und zu ne runde drehen willst, dann sind 9700 ninpros ab 220 euro sicherlich die beste wahl zur zeit....

und zur kühlung, der boxed reicht^^...außer du willst extreme übertaktungen wagen, dann wäre ne wakü oder die einen kühlkörper von zalman, die ganz neuen wohl die beste wahl....
 
board: würde ein abit nehmen

cpu: passt

ram: twinmos/winbond

nt: tsp mit min. 400w

gehäuse: kann man fast nichts falsch machen

graka: sapphire radeon 9700 non pro/pro

platte: 2x western digital wd1200bb (120gb)

kühler: wenn du ordentlich oc'en willst nimm einen slk900 oder ähnliches
 
ocen

mhh, egtl. habe ich mich für das intel board wg. guter performance und stabilität entschieden.

das asus hat mich weder als canterwood noch als springdale version überzeugt, obwohl ich es in die engere wahl mitaufgenommen habe. usb 2.0 probleme, kein csa...

gut, das mit dem speicher stimmt, ist egtl. übertrieben...

abit will ich egtl. auch nicht, wg. dem großen aktiven kühler. außerdem soll es einige fehler haben, bzw. probleme machen. welches board meinst du egtl.?

falls jmd. von euch weiß, ob die neueren revisionen, bzw. die fehler bei den asus boards mittlerweile gefixt wurden, würde ich mir ein anderes board evtl. nochmal überlegen...

warum keine seagate platten?

warum kein enermax netzteil?

wäre dankbar für rückmeldung!
 
Man könnte besser einschätzen welche harware du brauchst, wenn du mal den grund erläutern würdest für was du deinen PC brauchst. und wozu brauchst du ein 460 watt netzteil 400 reichen ja schon.
 
also wenn du ocen willst, kannst du die intel boards vergessen, auch wenn sie sonst die besten sind.....ich finds auch scheiße von asus mit dem csa via pci und den usb2 probs, aber das könnten die mit weiteren revisionen ja ändern....das usb2 prob ist ja eigentlich kein prob, da es sicherlich mit dem nächsten biosupdate verschwindet, doch die csa bindung war echt ein fehler....

also ich fände es schade, wenn der 2.4er nicht geoced wird, da ihn ja fast jeder min. auf 3.3 ghz gebracht hat....

zu den platten: die seagates sind langsamer, aber auch leiser....musst dich halt zwischen performance und lautstärke entscheiden.....

netzteil: keine ahnung, ich hab eins von topower mit 370 watt triple fan und der intel boxed ist lauter^^, was nciht heißt, dass es eine sehr leise möglichkeit ist......
 
vielen dank nochmal hollyprayer!

werde wohl trotzdem das intel board kaufen (ein bisschen kann man ja overclocken). stabilität geht einfach über performance, und ich schätze 2,4 ghz, ht, pat usw. reichen locker aus.

welches asus würdest du denn empfehlen, eher springdale oder canterwood version?

nochmal danke!
 
Leiser und schneller Rechner

Das Intel-Board ist eine gute Wahl. Da funktioniert wenigstens alles was vorhanden ist.
Ob das Enermax so eine gute Wahl ist, weiß ich nicht. Die NT's hatten mal einen guten Ruf, von dem sie heute noch zehren. Es gab da schon Probleme mit der Spannungsstabilität und auch die regelbaren Modelle waren gar nicht so leise. Hatte mal das 353W-NT, und das war mir zu laut. Ich würde eher das Chieftec HPC-420-302 DF empfehlen. Das schaltet wenigstens bei Überlast zuverlässig ab und ist sehr leise.
Als Speicher würde ich Corsair PC3200 CL2-3-3-6-1 (CMX256A-3200C2) nehmen. Diese Timings dürften noch etwas über (=schneller) der JEDEC-Spezifikation liegen. Der Speicher sollte aber trotzdem als PC400 laufen, auch wenn die Parameter aus dem SPD ausgelesen werden.
Als Grafikkarte würde ich eine 9500 Pro von Sapphire oder HIS/Enmic empfehlen. Habe selbst die Sapphire Atlantis 9500 Pro. Man sollte nur nicht den Catalyst-Treiber 3.1 oder 3.2 verwenden.
 
danke garfield36!

das hat mir nun doch noch ein stück weitergeholfen.

ich bin froh, dass noch jmd. das intel board gut findet...

werde den kauf dann wohl demnächst tätigen...
 
wenn du nicht ocen willst ist intel auch sicherlich die beste wahl, aber darüber musst du dir ja klar sein...

corsair ram würde ich nicht nehmen, da die sich den namen und natürlich auch die performance und stabilität zu gut bezahlen lassen. an deiner stelle würde ich mir twinmos/winbond bh-5 holen oder die hyperX...

von enermax würde ich dir auch abraten, denn es gibt teilweise wirklich spannungsprobleme (habe selber eins)
da ist chieftec welches der garfield vorgeschlagen hat ne gute wahl

und ich würde mir auf jeden fall (falls du ab und zu zocken solltest) ne 9700 non pro holen...., denn für 220€ ist die karte einfach nur geil....
 
ich hab nun doch noch eine frage, und zwar welchen speicher, welche festplatte und welche graka sich für meinen rechner empfiehlt.

folgende komponenten stehen mtwl. fest:
cpu: intel p4, 2,4ghz, 800 mhz fsb.
mb: intel d875pbzlk
nt: MR Enermax 460 Watt ichbinleise edition mit papst lüftern. (ich nehm doch enermax, da ich damit egtl. bisher gute erfahrungen gemacht habe. (www.ichbinleise.de).
gehäuse: mr midi tower server schwarz
(www.ichbinleise.de).

speicher:
nun, soll ich pc3200 oder pc3500 nehmen? pc3200 müsste ja egtl. ausreichen. ocz oder corsair? ich bin irgendwie eher für ocz. welchen typ genau? momentan habe ich mich für den entschieden: "DDR-RAM 2 X 256MB OCZ PC3500".

festplatte (soll als raid0 laufen und schnell sein):
eigentlich wollte ich zwei sata platten nehmen, und zwar die 36GB Western Digital WD360GD.
was denkt ihr, lohnt sich eine sata platte oder soll ich lieber doch eine ata nehmen?
(weiß zufällig jemand, ob ich für die o.g. platte zwei 'neue' stromkabel brauche oder die platte auch noch die alten anschlüsse hat?)

grafikkarte: welche 9700 soll denn so gut sein? für 220€ finde ich egtl. keine...
momentan würde ich zur hercules 9700 tendieren...

nochmal danke falls mir jemand weiterhelfen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß keiner was?

(sorry dass ich das hochpushe, aber wollte heute abend egtl. bestellen...)

wäre echt nett wenn jmd. mir weiterhelfen könnte...!
 
Die WD360s haben, so wie es ausschaut, auch noch nen "alten" Anschluss für den Strom. Wenn du nicht so auf GigaBytes angewiesen bist und dir die 2*36GB das Geld wert sind (und die 5 Jahre Garantie auch) dann würde ich das machen.

Als GraKa habe ich ne Radeon 9600 Pro 185 Euro + Zalman ZM80A-HP 20 Euro, zocke auch nicht oder nur sehr sehr selten.

Als Board werde ich mir wohl jetzt das ASUS P4C800-E Deluxe zulegen, das hat alles was ich will :)
 
also ich versteh nicht, wozu du solchen ram brauchst, wenn du dir das intel board holst ^^......aber ist halt deine entscheidung......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh