PC-Zusammenstellung

LouisCyphre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich würde gerne mal eure Meinung zu meine Systemzusammenstellung hören. Das ganze wird ausschließlich als Game- und Internet-PC bzw. natürlich auch für einige Officeanwendungen benutzt.

Ich möchte mein System nicht ocen und hätte gerne die nächsten paar Monate (sagen wir mal 15 - 18) was von diesem System. Wenn überhaupt, will ich dann später nur noch hier und da etwas nachrüsten.

Also habe ich folgende Komponenten auf meiner Einkaufsliste:

Mainboard: ASUS A8N-E, nForce4 Ultra (ca. 85€)

CPU: AMD Athlon 64 3700+ 0.09µ SSE3 Sockel-939, 2.20GHz, 1024kB Cache (ca. 200€)

CPU-Kühler: ThermalTake Big Typhoon (ca. 40€)

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL3-4-4-8-2T (PC400) (VS2GBKIT400C3) (ca. 160€)

Grafikkarte: MSI RX800PRO-TD256 (vorhanden) aber das passt ja nicht mehr, nur welche soll es sein.

Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS (vorhanden)

Festplatte: Samsung SpinPoint P80SD 80GB SATA II (ca. 50€) +
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (ca. 80€) (derzeit im alten rechner vorhanden: 80GB IDE und 250GB IDE)

DVD-Laufwerk: Plextor PX-130A (ca. 30€)

DVD±R/RW Laufwerk: LG GSA-4163B (vorhanden)

Gehäuse: Xaser III Lanfire (vorhanden)

Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) (ca. 100€)
*************************************************
alternativ könnte ich mir auch diese Kombi vorstellen:

Mainboard: ASUS A8N32-SLI (ca. 170€)

CPU: AMD Athlon 64 x2 4400 (ca. 450€)

*************************************************
Was haltet ihr von meiner Auswahl? Passt das alles? Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? Ich würde natürlich aus Kostengründen am liebsten meine vorhandenen alten Komponenten weiter benutzen.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe,Tips und Anregungen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Die Corsair Speicher sind einfach zu teuer. Und bei Value Select weisste nie was du kriegst. Ich würd eher MDT nehmen (70€ für ein Gig)

Gruß Hatti

Edit: du wolltest ja 2gig..... hab ich überlesen... dann sind 160€ doch in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir selbst gerade erst nen Samsung DVD-Rom gekauft ... 19 Euro statt 30 bei Dir ...

ansonsten behalte die Festplatten ... spart ne Menge Geld ... ;)
 
Also ich würde dir zu ner X2 CPU raten. Da sich Dualcore immer mehr durchsetzt wirst du in naher Zukunft gewaltig davon profitieren.

Der Sprung von IDE zu SATA2 wird so gut wie garnichts bringen. Da würde ich lieber die alten behalten. Kannst ja später immernoch nachrüsten.

Ob ein Mainboard, welches SLI-fähig ist viel bringt wage ich zu bezweifeln. Die meisten kaufen sich jetzt ne aktuelle Grafikkarte mit nem SLI-Board und der Option später noch eine Grafikkarte nachzurüsten. Bis aber die jetzt aktuelle Grafikkarte an ihre Grenzen stößt und man die zweite wirklich bräuchte, wird es dann mehr Sinn machen gleich eine Karte der dann aktuellsten Generation zu kaufen.

Als Grafikkarte würde ich dir eine Karte von ATI der 1800/1900er Reihe oder eine NVidia der 7800/7900er Reihe ans Herz legen. Da geht es aber durschnittlich erst bei 280€ los.
 
Hui, das ging aber jetzt schnell!!

Ich fasse das dann mal zusammen:

Mainboard: ASUS A8N-E, nForce4 Ultra (78€ Mindfactory)

CPU: AMD Athlon 64 x2 4400 (440€ (boxed) Mindfactory)

CPU-Kühler: ThermalTake Big Typhoon (ca. 40€) ?

Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (163€ Mindfactory)

Grafikkarte: ?

Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS (vorhanden 0€)

Festplatte: 80GB IDE und 250GB IDE vorhanden (0€)

DVD-Laufwerk: Phillips PCDV 5016G 16x/50x (17€ Mindfactory)

DVD±R/RW Laufwerk: LG GSA-4163B (vorhanden 0€)

Gehäuse: Xaser III Lanfire (vorhanden 0€)

Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) (79€ Mindfactory)
**************************************************
So, das macht dann 777€ zzgl. Versandkosten ohne CPU-Kühler oder 817€ zzgl. Versandkosten mit CPU-Kühler.

Bleibt also nur noch die Frage welche Grafikkarte in den neuen Rechner rein soll.
Also ATI soll es schon sein. Was haltet ihr von dieser?

PowerColor Radeon X1800 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (ca. 350€)
Der Preis ist natürlich schon happig.

Habt ihr noch andere Vorschläge?
 
DIe Garfikkarte ist schon gut für das Geld und du wirst erstmal Ruhe haben.

Ne überlegung wert wäre vielleicht auch ne 7900 GT und den schon overclocked für 350, nur wird es schwer die zu kriegen.

Willst du eigentlich deine alten Sachen verkaufen, weil da sollte ja auch noch ein bisschen was zusammenkommen.
 
LouisCyphre schrieb:
PowerColor Radeon X1800 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (ca. 350€)
Der Preis ist natürlich schon happig.

Habt ihr noch andere Vorschläge?



nimm die graka passt perfekt zum system, hab mir die auch geholt
 
Zuletzt bearbeitet:
LouisCyphre schrieb:
Also ATI soll es schon sein. Was haltet ihr von dieser?

PowerColor Radeon X1800 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (ca. 350€)
Der Preis ist natürlich schon happig.

Habt ihr noch andere Vorschläge?
die is super! für den preis krigste nix besseres!

achja, nimm doch das abit kn8 ultra also mobo, ich hab mal gehört das es manchmal probs mit dem mdt speicher un assus boards gibt von daher......
 
Zuletzt bearbeitet:
@XxXE schrieb:
Willst du eigentlich deine alten Sachen verkaufen, weil da sollte ja auch noch ein bisschen was zusammenkommen.

Da bin ich mir noch nicht sicher.

Mein Sohn hat noch einen alten Rechner da stehen und er könnte ein paar neue Komponenten gut gebrauchen. Letztendlich ist ja auch nicht mehr viel da, was man verkaufen könnte. Nur die Graka, Mobo, CPU und RAM. Das einzige neue ist die Graka (gut ein halbes Jahr alt), der Rest ist schon 2 Jahre alt. Dafür werd ich nix mehr kriegen
 
LouisCyphre schrieb:
Da bin ich mir noch nicht sicher.

Mein Sohn hat noch einen alten Rechner da stehen und er könnte ein paar neue Komponenten gut gebrauchen. Letztendlich ist ja auch nicht mehr viel da, was man verkaufen könnte. Nur die Graka, Mobo, CPU und RAM. Das einzige neue ist die Graka (gut ein halbes Jahr alt), der Rest ist schon 2 Jahre alt. Dafür werd ich nix mehr kriegen


was haste denn für Kompnenten, die du verkaufen kannst?
 
sli unötig da es sowieso immer neue karten kommen die genau so schnell sind wie 2x ! ausserdem sparst du auch geld (strom,bessere kühlung..)
 
und man kann sich später besser eine neue holen, die eventuell neue features unterstüzt, als eine 2te von der alten karte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh