[Kaufberatung] PC-Zusammenstellung

dudel

Neuling
Schönen guten Abend.
Ein Freund von mir hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Er meinte er sei hier sehr gut beraten worden, und da er wohl damals genauso ahnungslos war wie ich jetzt, dachte ich ich versuchs auch mal.
Erste Frage: ist es im Moment sinnvoll sich ein neues System zuzulegen? Oder kommen in nächster Zeit irgendwelche bahnbrechenden Neuerscheinungen auf die man auf jeden Fall warten sollte.
Zweitens: falls nicht: Budget ist ungefähr 700€. Ich verwende den PC zum Musik hören, Filme schauen, arbeiten. Und natürlich auch zum spielen, das heißt er sollte durchaus etwas Grafikpower haben. Ich warte v.a. auf Spiele wie Starcraft 2 und DoW2. Aber auch sachen wie The Witcher würde ich gern mal anspielen. Kann mir jemand was zusammenstellen?

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 40€ mehr bekommst Du schon ein ziemlich starkes System zusammen, mit aktuellem Quad - alles von hardwareversand.de rausgesucht - für insgesamt 743,90 €:

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express
2 x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
Enermax Pro82+ 525W
Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil

Wenn Du nach oben viell. so 800€ rum zur Verfügung hättest, würde ich den Phenom II X4 940 nehmen und als Graka eine Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition.

Ich würd lieber zur Western Digital Caviar Blue 640GB greifen.
Beim Mainboard eher zum ASRock AOD790GX. Obwohl ich bei dem Anwendungsbereich denke, dass auch ein günstigeres Mainboard ala ASRock A770CrossFire reichen könnte.

Was hast du denn für eine Auflösung/Monitor?
Dürfte vll. auch eine 4850 reichen.

Bei SC2 usw wirst du mit einer 4850 nicht glücklich. denke 4870 oder GTX280 ist wohl das einzig mögliche niedriger sollte man nicht gehen (260² geht auch aber für 40Euro mehr kriegste schon die 280iger. Bei 700 Euro würde ich kein Asrock Mainboard nehmen sondern zu einem Asus, Gigabyte,Msi usw

Ich würde ebenfalls nicht zu einem Asrock greifen.
Meine Frage noch sollte der PC neu sein oder würdest du auch gebraucht kaufen? Wenn du auch gebraucht kaufen würdest, warte 30 Tage oder wielang es noch dauert, bis du hier im Marktplatz einkaufen kannst, weil da kannst du sehr gut gebrauchte Hardware kaufen, sei es jetzt die Zusammenstellung von oben, oder ein gutes 775 System, weil hier schon sehr viele zu einem i7 System wechseln, wird also der Preis für die ganze 775 Hardware, welche hier im Umlauf ist sehr stark fallen.

mfg

Erstmal danke für die Antworten.

Ich würd lieber zur Western Digital Caviar Blue 640GB greifen.
Beim Mainboard eher zum ASRock AOD790GX. Obwohl ich bei dem Anwendungsbereich denke, dass auch ein günstigeres Mainboard ala ASRock A770CrossFire reichen könnte.

Was hast du denn für eine Auflösung/Monitor?
Dürfte vll. auch eine 4850 reichen.

Monitor hab ich auch noch keinen! :)
Hab dabei aber an einen Benq G2200W 22 Zoll TFT gedacht.

Bei SC2 usw wirst du mit einer 4850 nicht glücklich. denke 4870 oder GTX280 ist wohl das einzig mögliche niedriger sollte man nicht gehen (260² geht auch aber für 40Euro mehr kriegste schon die 280iger. Bei 700 Euro würde ich kein Asrock Mainboard nehmen sondern zu einem Asus, Gigabyte,Msi usw

Also SC2 ist durchaus einer der Gründe warum ich einen neuen PC will. Ich dachte aber Blizzard macht eher Spiele mit niedrigen Hardwareanforderungen? So war es in der Vergangenheit immer, um eben eine größere Kundschaft anzusprechen.
Und zur GTX280: die scheint über 300€ zu kosten, kann man denn damit noch ein System für 700€ zusammenstellen?

Ich würde ebenfalls nicht zu einem Asrock greifen.
Meine Frage noch sollte der PC neu sein oder würdest du auch gebraucht kaufen? Wenn du auch gebraucht kaufen würdest, warte 30 Tage oder wielang es noch dauert, bis du hier im Marktplatz einkaufen kannst, weil da kannst du sehr gut gebrauchte Hardware kaufen, sei es jetzt die Zusammenstellung von oben, oder ein gutes 775 System, weil hier schon sehr viele zu einem i7 System wechseln, wird also der Preis für die ganze 775 Hardware, welche hier im Umlauf ist sehr stark fallen.

mfg

Ich glaube nicht dass ich damit Probleme hätte. Mit was für Preisersparnisen kann man denn da rechnen? Und 30 Tage kann ich gut warten, sollte ich sogar, wegen bevorstehenden Prüfungen! ;)

@dudel: Ich hatte zuerst das MSI KA790GX und dann das AsRock AOD790GX. Bin mit dem AsRock bestens zufrieden (siehe: http://technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/cerf.html )
Das AsRock liegt im aktuellen PCGH Test sogar noch vor dem MSI DKA790GX, das viel teurer ist.
Viel Glück bei deinen (Uni-?) Prüfungen!

Zum Thema Boardempfehlung: Jeder Hersteller hat bisher gute und nicht so tolle Boards gebaut. Wenn dann muss man JEDES Board einzelnd betrachten. Pauschalisisierungen bringen keinem etwas.

@dudel
Das mag durchaus sein aber wenn man sich die Grafik in der jetzt existierenden Alpha Version anschaut dann reciht eine 4850 für vielleicht niedrige bis höchstens mittlere Details (wenn man Glück hat^^). Bei dem Monitor willst du ja auch auf einer höheren Auflösung spielen als 1280x1024 oder?
Die Zotac GTX280 ist seit Sonntag von 389 auf 289 Euro gesunken auf alternate.
http://geizhals.at/deutschland/a344250.html
Oder die GTX260² die ist dann nochmal 40Euro günstiger wobei für 40Euro weniger 10% weniger Leistung zu bekommen muss jeder selber entscheiden.
Ansonsten solltest du warten bis das betreffende Spiel rauskommt und dann einen PC kaufen dann ist alles nochmal günstiger.
Asrock hat einfach keinen guten Ruf und alle die ich bis jetzt verbaut hatte (3 Asrock) sind innerhalb einen Jahres kaput gegangen was mich dazu bewegt hat diese nicht mehr zu empfehlen. Beim Mainboard sollte man lieber kein Risiko geschweige denn beim Preis sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh