PC3200 nur PC2700 wie einstellen?

Warag

Neuling
Hallo ich habe 512DDRAM PC3200 von Nanya drin.

Aber das Benchmark zeigt mir das hier:

CPU Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Verzögerung
Dieser Computer ASRock K7S8XE v3 SiS748 PC2700 DDR SDRAM 3-3-3-7 196.0 ns

habe einen AMD Athlon XP 2800+ drin
Bus Typ DEC Alpha EV6
Busbreite 64Bit
Tatsächlicher Takt 133Mhz (DDR)
Effektiver Takt 267Mhz
Bandbreite 2133 MB/s

Was kann da sein?
Ist da was falsch eingestellt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 2800+ solte doch 333er fsb haben...
ach dein board kann übrigends nur 333 (2700)...
falls deine cpu wirklich mit 266er fsb läuft würde ich es in betracht ziehen den speicher synchron auf 266 mit besseren timings (2-2-2-5 bzw. bei dem board 2,5-2-2-7) laufen zu lassen...

hab auch einen 2800 barton, der kann halt nur 2700, versuch die timings vom ram runterzusetzen

Lief das System mit dem 2800+Barton und dem 2700ter Ram gut?
Haste da viel Verlust ab Leistung gemerkt?

Gruß :)

Warag schrieb:
Lief das System mit dem 2800+Barton und dem 2700ter Ram gut?
Haste da viel Verlust ab Leistung gemerkt?

Gruß :)
Nein da merkst du nicht dass es weniger leistung ist, bzw. es bringt nix die CPU auf 166MHz und RAM auf 200MHz laufen zu lassen.
Ich würde lieber an deiner Stelle ein besseres Mainboard kaufen (bitte nicht wieder Asrock) und dann kannst Du die Cpu synchron mit ram höher takten (180 fsb sollte locker drin sein, bestimmt auch mehr)

Jo danke...
Aber solange das Asrock noch funtzt kaufe ich mir kein neues, weil
ich bin kein Hardcoregamer oder Bencher.
Das mache ich: 70% spielen und 30% Intenet und Co.

OK, dann lasse ich ersteinmal alles so, wie es ist.
(äähm noch eine kleine Frage: läuft mein Prozessor mit nur 133Mhz FSB langsamer? Habe ich mal in einem anderen Forum gelesen. Da stand, dass er dann nur ein 2200+ ist)

Gruß Warag
a010.gif

Zuletzt bearbeitet:
ICh war zufrieden, hatte aber eine beschissene Graka. Sonst war der Prozessor gut, ich glaub ich hatte den Speicher bei 190 Mhz pro Riegel laufen, sing ja fast 400.

MfG

ElGreco

stell ihn auf jeden fall auf 166 und den speicher au...
wenn dein baord keinen 166er fsb kann... kaufe dir ein neues...

Warag schrieb:
Jo danke...
Aber solange das Asrock noch funtzt kaufe ich mir kein neues, weil
ich bin kein Hardcoregamer oder Bencher.
Das mache ich: 70% spielen und 30% Intenet und Co.

OK, dann lasse ich ersteinmal alles so, wie es ist.
(äähm noch eine kleine Frage: läuft mein Prozessor mit nur 133Mhz FSB langsamer? Habe ich mal in einem anderen Forum gelesen. Da stand, dass er dann nur ein 2200+ ist)

Gruß Warag
a010.gif
wenn deine CPU wirklich auf 133MHz fsb läuft, dann läuft die wirklich langsammer als es standard wäre (satndard ist ja 166MHz)
Sag doch mal den tatsächlichen realen Takt, mach mal am besten ein CPU-Z Screen (>Also sowas hier<), dann könnte man mehr drüber sagen.

Wie mache ich so einen screen?
Also wie lade ich ihn hoch?

Ich würde ja gerne einen Screen hier reinmachen, aber wie mache ich das, kann mir da jemand helfen, oder soll ich so wie es da steht einfach nur exakt hier reinposten?

Bei CPU-Z steht:

Prozessor
Name: AMD Athlon XP
Code Name: Barton
Specification: AMD Athlon(tm) 2800+
Instructions: MMX (+) 3D now! (+), SSE

Clocks
Core Speed: 2133Mhz
Multiplier: x 16.0
FSB: 133.3Mhz
Bus Speed: 266.7Mhz

Reichen die Infos?

Zuletzt bearbeitet:
komisch... ich wusste garnet, dass es nen barton 2800+ mit nem 133er fsb gibt...
vielleicht ist es ja ein xp-m dtr...

Ein was????
Aber villeicht ist er ja nur falsch eingestellt.
Ist das bedenklich???? :heul:
Habe jetzt das Bild von CPU-Z hochgeladen, aber wie stelle ich es hier rein?

Gruß Warag

Zuletzt bearbeitet:
Warag schrieb:
Ich würde ja gerne einen Screen hier reinmachen, aber wie mache ich das, kann mir da jemand helfen, oder soll ich so wie es da steht einfach nur exakt hier reinposten?

Bei CPU-Z steht:

Prozessor
Name: AMD Athlon XP
Code Name: Barton
Specification: AMD Athlon(tm) 2800+
Instructions: MMX (+) 3D now! (+), SSE

Clocks
Core Speed: 2133Mhz
Multiplier: x 16.0
FSB: 133.3Mhz
Bus Speed: 266.7Mhz

Reichen die Infos?

Also dann ist es schon ok so...2133MHz ist für XP2800+ i.O. (wenn du 166x16 einstellst, hast Du 2656MHz..das ist imho zuviel)
Aber echt ich wusste auch gar nicht dass es einen Barton mit FSB 133MHz gibt :fresse:
Naja man lernt dazu
Also Du kannst es schon so lassen

PS: und Screens hochladen kannst du z.B. mit: http://www.directupload.net/ oder z.B. http://imageshack.us/

Ja das stimmt schon so was die dort schreiben (kann ich aber auch nicht 100% sagen, da ich so eine CPU noch nie gesehen habe, wird aber schon passen)
Aber sag mal was hat den die CPU für L2 Cashe??? 512 oder 256? (das siehst Du auch bei CPU-Z...lade doch mal ein Screen hoch, die Seiten wo du das machen kannst, hab ich ja geschrieben)

Nein. Der Prozessor wird je nach BIOS einstellungen erkannt.

Schau dir mal Dein Handbuch an, und ändere die Jumpereistellungen auf dem Motherboard so, daß der Multiplikator 13 ist.

Danach änderst du den FSB Jumper so, daß der FSB 166(333) MHz ist.

Danach kannst Du dann im BIOS unter advanced den FSB schrittweise von 166 bis auf etwa 180 anheben.

Eine weitere Möglichkeit ist, daß Du Multi und FSB-Jumper so lässt, und den FSB direkt im BIOS von 133 in 1MHZ- schritten anhebst.

MfG

Also kann es sein, dass doch ein ganz normaler XP Barton ist...?
Gruß Warag

Ja sieht eigentlich wie ganz normale Barton CPU aus.
Also lies mal in deinem Mainboard-Handbuch wie du bei deinem Board FSB und Multiplikator verstellst (bei einigen Boards muss man Jumper umstellen) und stell mal 166x13 ein. Dann könntest Du es schrittweise versuchen höher zu takten (also FSB schrittweise erhöhen) Und da du ja DDR400 RAM hast, hast Du bei dem Ram noch genug Spielraum.

Ja ist doch alles supi. Du brauchst eigentlich nur im BIOS unter advanced FSB-Clock auf manuell zu setzen und dann den FSB in kleinen Schritten anzuheben.
Das ist zunächst die einfachste Möglichkeit, den CPU Takt ein wenig anzuheben.

Dein Sytem wird aber stabiler und leistungsfähiger, wenn Du den umständlichen Weg gehst, und den Multiplikator senkst etc.

MfG

Also kann ich in Sachen XP-Mobil Prozessor ect. beruhigt sein?
Oder gibt es einen Grund Bedenken zu haben?
z.B über´s Ohr gehauen worden zu sein...

Gruß Warag

Zuletzt bearbeitet:
Ein XP-(m) wäre bestimmt kein Nachteil gewesen, aber wenn alles rund läuft, brauchst Du weder etwas ändern, noch gibt es keinen Grund zur Besorgnis.

Edit: Nein Du bist nicht betrogen worden. *lg*

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh