PC70: irgendwie unzufrieden :( vibrationen ohne ende...

C

CM50K

Guest
also mich bricht es schon lange an!
ich bekomme pumpe und datenplatte nicht entkoppelt...

das ganze system ist im prinzip leise, nur vibriert der ganze mist und das macht "lärm" :wall:

die eheim 1046 steht momentan auf dem hdd-käfig zwischen floppy-schacht und seitenwand...
die hitachi ist im untersten 5,25"-schacht mit so einem noiseblocker entkopplungskram verbaut!

das ding brummt, weil das floppy wegen der floppyblende nur an 2 schrauben festgemacht werden kann :wall: und diese verf***te pumpe auch...

ich werd langsam verückt :( :shake:

wer hat ´nen PC70 und kann mir tipps geben?! :kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst die pumpe z.B. mit so schwing-element von conrad entkoppeln , das geht sehr gut. zurnot die pumpe auf einen schwammschnallen.
conrad Artikel-Nr.: 223926 - 14 mit 40Shore.

die platte am besten, (wirklich optimum) in eine bitumenbox packen und mit den disksilencern entkoppeln.

ansonsten kann ich dir nur das entdröhnen an stark vibrierenden stellen empfehlen.
am besten Kfz-Bitumenmatte Artikel-Nr.: 854676 - 13 von Conrad .

aber lieber erst entkoppeln.

edit:

umgenau zusein neigt die hohe vibrationsbereitschaft des towers von seiner alu-bauweise her. durch das niedrige gewicht des alu, lässt sich der tower eher zum brummen, bzw klappern bringen. oben drein ist das 50Hz -brummen der pumpe, bzw der 230V pumpen sehr heftig, das bringt sogar meinen chieftec ins schwingen.

entgültige erleichterung dürfte nur eine 12V pumpe bringen oder eine entkopplung mit einem noch weicheren schwingelement, allerdings kann dieses dann auch leichter abreißen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch meine HPPS brummt auch ganz leicht. Zwar nicht immer aber manchmal.

Meine Pumpe habe ich nur mit Klettverschlüssen auf dem Boden befestigt. Das einzige Problem sind die leichten Seitentüren. Da habe ich was reingeklebt und die Bügel unten so eng wie möglich zusammengebogen. Seit die Türen richtig fest sitzen, brummt oder vibriert da nix mehr.

Meine HPPS brummt in meinem PC60 nicht mehr. Man hört nur noch das normale Laufgeräusch wenn man ganz nah an die Pumpe rangeht.
Ich hab den Festplattenkäfig vorne rausgenommen, die Halterung auch und die Pumpe dort auf BeQuiet Schaumstoff entkoppelt.
Meine Festplatte überträgt trotz Silentmaxx HD-Box mehr Vibrationen auf das Gehäuse.. aber das bekomme ich auch noch in den Griff..

mfg

was mir ja seltsam vorkommt:
hatte die hdd erst mit normalen einbauwinkeln drin, damit hat es natürlich vibriert...

dann hab ich mir sowas hier eingebaut:
http://noiseblocker.de/shop/de_DE/produkt/id_is_72713_and_NB-Cool-Swing.html

an allen 4 schrauben festgeschraubt und es war plötzlich lauter als vorher :hmm:

so, eben mal die 2 vorderen schrauben leicht gelöst, hinten aber fest dran gelassen -> ruhe :wall:

mmh, eigentl. kann ich das ja so lassen, weil der A64 mit wakü im PC70 mein "stationärer" rechner ist, also sich kaum bewegt (wenn dann nur durch die vibrationen :fresse: (spass muss sein :d ))...

irgendwie ists immer nur die zweite hdd, also die grössere datenplatte, die stress macht...
die 2 raptoren im unteren hdd-käfig sind ja in dieser dual-hdd-wakü von heattrap und da brummt und vibriert wirklich NIX, sind halt auch 2kg kupfer an der seite :fresse:

Lass mal meine HDD's machen bei mir auch den meisten Lärm.

habe meine in dem HDD Käfig welcher durch die Noiseblocker Gummis
entkoppelt ist. Und halt manchmal meine HPPS. Manchmal brummt sie
ein wenig ein anderes mal ist sie nicht zu hören.

irgendwie habsch das dumme gefühlt, dass meine pumpe net normal ist...

ich glaub, die ist lauter, als sie sein könnte (also leiser)!
ist ja ´ne 1046er, gibt´s bzw. gabs da net mal optimierte pumpenräder, damit das noch leiser wird?!

Das einzige was bei meinem PC70 vibriert ist die linke Seitentür. Bei mir hilft es wenn ich sie nicht festschraube. :stupid:

P.S. ich hab auch die Standardfüße durch welche aus Gummi ersetzt.

hab mir bei K&M mal für 17,60€ das BE QUIET UNIVERSAL BIG TOWER SET bestellt...

damit wirds evtl. etwas leiser, was die restlichen geräusche angeht :)

und mit der pumpe muss ich mal schaun :(

Ja gibts.

Bei Inno habe sie son ding für 5,49. Oder hlat gleich der Umrüstsatz zur HPPS für
39,90.

meinst du, das könnte was bringen?
oder ist das eher sowas wie "marketing-gag"...

Sollte schon was bringen. Die meisten WaKü Hersteller bieten ihre Pumpen ja
jetzt alle schon inkl. MOD an.

also bei der hpps umrüstung ist bitte zu bedenken, das die pumpe eine wesentlich größere förderleistung hat. die dadruch entstehende lausträke kann nicht wie beim brummen weg entkoppelt werden, sondern ist permanent.

die welle etc würde ich aber aufjedenfall mal wechseln, keramiklager ist alleine aus der langlebigkeit heraus pflicht.

die meisten entkoppler funzen nicht, weil sie zu hart sind, daher habe ich die oben welche mit 40shore empfohlen.

eine freischwebende enkopplung ohne beschwerung der platte würde ich nicht machen, entgegen dem verlinktem test habe ich arge zugriffszeiten einbrüche messen können und außerdem würde ich das meiner platte nicht antun.

in einer bitumen box o.ä. ist das schon besser durch die masse der dämmung, wirkt sich die entkopplung auch nicht so negative auf die platte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
die welle etc würde ich aber aufjedenfall mal wechseln, keramiklager ist alleine aus der langlebigkeit heraus pflicht.

wo krieg ich das lager aus keramik her?
den hpps-umbau wollte ich eh net machen...

bei inno im shop oder bei oc-card.

aber wie gesagt weiche entkoppler sind für die pumpe pflicht.

die eheim compact 600 bringt selbst im entkoppeltem zustand meinen tower ins schwingen.

Pumpenrad-MOD

Hi CM50K,

der Pumpenrad MOD bringt meiner ansicht nach nur für die leute etwas die ein klackerndes laufgeräusch bei ihrer Eheim haben.
Aber keine vorteile in bezug auf das Brummen (schwingen) der Pumpe.

Der unterschied zwischen dem original Eheim pumpenrad und dem MOD rad, ist das das gemodete ein einziges teil ist.

währed das Original aus zwei teilen besteht, beide teile sind gegeneinander ein kleines stück verdrechbar.
also einmal das eigentlich flügelrad und die aufnahme zur welle hin.

Durch diese bauweise wollte Eheim zusätzlich sicherheit Schaffen das die
Pumpe in jedem Fall anläuft da der wiederstand beim einschalten der Pumpe durch die endkopplung geringer ist und das flügelrad erst einen moment später mitdrehen muss.

Ist nicht so einfach zu beschreiben, ich hoffe du verstehst was ich meine.

CM50K schrieb:
wo krieg ich das lager aus keramik her?
den hpps-umbau wollte ich eh net machen...

Eheim Ersatzteile kaufe ich immer im Aquaristik Shop hier in Oldenburg.

Meine 1046 habe ich übrigens auf einer blacknoise Dämmmatte stehen.
Bei mir dröhnt wirklich nichts. Ist aber auch nen CS 901.
Also Stahl.

@ CM50K

ich sehe gerade im Online-Shop von Aqua Computer gibt´s Ersatzteile für
Eheim Pumpen.
Dort bekommst du auch die Keramik Achse.

es gibt einen edit-button, nutzung hält das forum sauber ;).

nicht böse gemeint.

Ich habe meinen PC-71 (-->PC-70 in schwarz) auch zum Schweigen gebracht. Die Türen haben auf Grund des Materials auch sehr stark vibriert. Habe es mit BeQuiet!-Dämmmatten in den Griff bekommen. Die Matten haben eine Schaumstoff-Bitumen-Kombi und entdröhnen wunderbar.

jo, die BQ-matten kriegt K&M hoffentlich bald rein (was ich ehrlich gesagt nicht glaube :wall: ) und bei AC werd ich mal schaun...

EDIT:

hat die original-1046 KEINE keramikachse?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh